Ich habe da eine Interessante Internet Seite gefunden. Ich habe das Buch schon mal gelesen, (Pflichtlektüre in Belgien)
De Bello Gallico
-
-
Und wo ist der Link ?
ZitatOriginal von Gaius Didius Sevycius
(Pflichtlektüre in Belgien)Und das ist ja kein Wunder, meint Caesar doch, die Belger seien die tapfersten Kelten.... und das nur weil sie immer mit den Germanen kämpfen..
-
-
Zitat
Original von Lucius Didius Crassus
Und wo ist der Link ?Und das ist ja kein Wunder, meint Caesar doch, die Belger seien die tapfersten Kelten.... und das nur weil sie immer mit den Germanen kämpfen..
.... und keine Kaufleute zu sich durchließen, die sie verweichlichen könnten*g* -
Die Goten kommen im Vergleich zu den übrigen Völkern im Asterix wohl mit am Schlechtesten weg... also Sympathiepunkte Fehlanzeige.
-
Das Buch lesen wäre interessanter. Sollte nur ein Hinweis sein
-
ja wär mal ne Erfahrung
-
Wer hat es denn schon mal gelesen?
-
Zitat
Original von Gaius Didius Sevycius
Wer hat es denn schon mal gelesen?Ist das nicht für jeden Lateinschüler Standartlektüre? Wir haben in Latein das erste Buch komplett gelesen. Später hab ich mir dann noch die Reclam-Ausgabe auf Deutsch zugelegt.
-
Zitat
Original von Marcus Petronius Cotta
Ist das nicht für jeden Lateinschüler Standartlektüre?
Nicht zwingend. Es gibt durchaus Lehrpläne, die völlig auf Caesar verzichten. Häufig findet man dann eher bei Seneca, Sallust, Cicero etc. Schwerpunkte.
ZitatUnd das ist ja kein Wunder, meint Caesar doch, die Belger seien die tapfersten Kelten.... und das nur weil sie immer mit den Germanen kämpfen..
Von Elchen und anderem Getier ganz zu schweigen.
-
Bei uns ist das keine PFlichtlektüre
-
Stimmt, Caesar kann durch Cicero oder Sallust im Lehrplan ersetzt werden. Trotzdem sind wir nicht um "Cicero in Verrem" herumgekommen. Warum liest man eigentlich nicht mal zur Abwechslung Caesars Abhandlung über den Bürgerkrieg "De Bello Civile"?
-
????
-
Habe die deutsche Übersetzung hier vor mir liegen.
-
Jetzt bin ich zwei geteilt toll gemacht Sedulus
eins nach dem anderen aber womit fang ich an?
-
Zitat
Original von Gaius Didius Sevycius
Ich habe da eine Interessante Internet Seite gefunden. Ich habe das Buch schon mal gelesen, (Pflichtlektüre in Belgien)
:D* Allez zünne nausefkens opassen dat ze niet allen in den Pattaten vallen...* -
Zitat
Original von Marcus Petronius Cotta
Die Goten kommen im Vergleich zu den übrigen Völkern im Asterix wohl mit am Schlechtesten weg... also Sympathiepunkte Fehlanzeige.Na die Scandinavier auch..."Bei Odin...Bei Thor .."
Und die Zwei Hünden die einander anbellen da sagen Obelix und den Norweger...:Ich glaube die wissen was was wir nicht wissen..." -
Es sollte nur eine Einführung sein, für die , die nie etwas davon wussten
-
Dir ging es einzig und allein um den Lesewert.
-
SO viel ich weis ist De Bello Gallico in Bayern Pflichtlektüre.
Ich habs auch schon paar mal auf Deutsch gelesen. Bin ja schließlich Iulier
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!