Commodus betrat den Eingangsbereich des Praetoriums und liess sich anmelden.
Die Communitas trifft ein
-
-
Freudig trat ich der Societas entgegen und begrüsste alle.
Salvete, salvete, da seid ihr ja! Kommt herein und folgt mir, bitte.
Wie war die Reise? Hoffentlich nicht zu anstrengend! Sonst haben wir hier auch ein Bad. Speisen und Getränke erwarten uns im Versammlungsraum.
-
Ich war ebenfalls mit Commodus angekommen und begrüsste unseren Gastgeber, den ich doch schon kannte..... er wahrscheinlich mich nicht mehr.....
"Salve, es ist mir eine Ehre, hier sein zu dürfen!"
-
Commodus ging in den Versammlungsraum.
-
Detritus wurde auch zum Treffen eingeladen und begab sich in den Versammlungsraum.
-
Willkommen, tretet ein, bitte!
-
Commodus betrat zum zweiten Mal das Praetorium und liess sich anmelden.
-
Hallo, wie kann ich dir heute helfen?
-
"Mit einem Rat."
"Wie du sicherlich bemerkt hast, hat diesen Monat ein weiteres Mal kein Plenum der Communitas stattgefunden. Das hat auch damit zu tun, dass es keinen wirklichen Zuspruch und auch keinen Zustrom gibt. Weder hier noch in Germania. Daher hadere ich seit einiger Zeit mit der Zukunft der Communitas und wollte mir einmal deine Meinung anhören."
-
Dieses Faktum bemerkte auch ich. Jedoch scheint es mir, als ob geeignete Kandidaten auch Mangelware geworden sind. Ich glaube, dies wird schon seinen Sinn haben, wie alles, was bisher geschehen ist, meinst du nicht?
-
"Da hast du natürlich Recht. Doch muss ich zugeben, dass ich mir trotzdem Gedanken mache, wie es weitergehen soll. Natürlich weiss ich, dass es so kommen wird, wie es vorherbestimmt ist, doch ist dies genau der Punkt der mich ein wenig verängstigt, da ich mir nicht erklären kann, warum der Weg, der für die Communitas vorherbestimmt sein soll, diese in ihr Ende führen soll."
-
Es ist sicher nicht an mir, euch zu belehren, aber ich glaube, ihr greifft vor. Niemand weiss, ob dies das Ende der Societas sein wird.
Ich kann nicht wissen, was ihr fühlt aber sicher ist, dass ich das Ende nicht fühle. Eine Niederlage vielleicht, ja, eine Zeit des Umbruches, möglich. Aber das Ende? Dies halte ich für zuweit in die Zukunft vorgegriffen.
-
Er nickte.
"Vermutlich hast du Recht. Kommen wir zu einem anderen Punkt. Was hälst du von einem Versuch die Communitas durch das Collegium Pontificium als gesetzmässigen Kultverein anerkennen zu lassen?"
-
Lange überlegte ich.
Dann: Wenn du dies möchtest, dann werde ich wohl einen wichtigen Entscheid treffen müssen. Die Societas Philosophorum ist ja keine religiöse Verbindung.
Der Cultus Deorum, respektive das Collegium Pontificum wird wohl kaum eine philosophische Gruppierung offiziell anerkennen, vorallem, wenn diese nicht römische Werte erfüllt und hochhält.
Ausserdem hätte ich dann rein gesetzlich keine Möglichkeit mehr, dazu zu gehören, da ich als ausländisches Staatsoberhaupt nicht in römischen Organisationen sein darf.
-
"Das mit der religiösen Verbindung kommt natürlich auf den Standpunkt an. Allerdings werde ich diese Gedanken sofort wieder verwerfen, wenn wir dadurch ein wichtiges Mitglied verlieren."
-
Dann lass mich offen sprechen, wie du sicher bemerkt hast, habe ich das noch nicht ganz.
Ich darf keiner offiziellen römischen Organisation angehören. Weder einem Kult, noch einer offiziell vom Staat anerkannten Societas und schon gar nicht einer Factio.
Dies wollen die Gesetze so und wenn die Societas eine solche Anerkennung anstrebt, so muss sie dies leider ohne mich planen.
-
"Nun, dann werden wir davon absehen, da wir dich nicht wegen so etwas verlieren wollen."
-
Wenn so ein Schritt jedoch im Interesse der Societas notwendig wird, damit sie überleben kann, dann sollte er trotzdem gewagt werden.
-
"Nun, ich glaube nicht, dass es im Interesse der Communitas ist, wenn wir eines unserer Miglieder verlieren."
-
Im Moment wohl kaum, das ist richtig, aber wer weiss schon, was morgen passiert
Was kann ich sonst noch für dich tun?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!