"Weise glauben nicht, dass alles mit dem Tod endet vielleicht?", schlug ich vor und blickte in die Runde.
Ein grosser, heller Raum, im hintern Teil des Praetorium
-
-
"Das klingt schon besser." Er schaute ebenfalls in die Runde.
-
Ich lauschte den Gesprächen hielt mich aber im Hintergrund der Diskussion....
-
Zitat
Original von Gaius Prudentius Commodus
"Gut, da wir uns einig sind, beschliesst das Consilium hiermit, dass Magister Otho in das Consilium aufgenommen wird. Ich gratuliere."Ich war durch diese Neuigkeit so erschlagen, dass ich erst einmal gar nicht antworten konnte.
Sim-Off: Ja, macht ruhig weiter, mein RL will halt nicht so recht im Moment.
-
Zitat
Original von Germanica Aelia
"Weise glauben nicht, dass alles mit dem Tod endet vielleicht?", schlug ich vor und blickte in die Runde.Wie wäre es, wenn wir uns hier erst einmal generell klar darüber werden, was damit gemeint ist? Die Mitglieder, welche nicht im Consilium sind, wie ich bis vorhin eben noch, können nicht wissen, welche Diskussionen sich im Consilium darüber schon ergeben haben.
Wie sieht das Consilium diesen Satz? Wie wird er interpretiert? Geht es tatsächlich um den Tod, oder nicht eher darum, dass die Urkraft, welche in uns allen wohnt, nicht verloren geht, wenn ein Mensch stirbt?
-
"In einer Diskussion mit Annaeus Florus, die sich an die Gründung der Communitas anschloss, gab ich diesem folgende Interpretation."
ZitatWir glauben daran, dass zwar die Existenz des Körpers endet, die Seele des Menschen jedoch im Elysium weiterexistiert.
-
Das ist genau auch was ich meinte.
Damit könnte man den Satz vielleicht so umschreiben:
"Wir glauben an das Elysium und das Weiterleben dort, nachdem ein Körper gestorben ist."
oder wie es einst ein griechischer Philosoph formulierte: "Alles fliesst weiter, nichts kann aufgehalten werden. Der Körper vergeht, jedoch die Seele bleibt."
-
Zitat
Original von König von Tylus
"Wir glauben an das Elysium und das Weiterleben dort, nachdem ein Körper gestorben ist.""Wenn Aelia einverstanden ist, würde ich diese Variante praeferieren."
-
Zitat
"Wenn Aelia einverstanden ist, würde ich diese Variante praeferieren."Stumm nickte ich.
-
"Ich fasse das Nicken einmal als Zustimmung auf." sagte er grinsend.
Er notierte etwas und fuhr dann fort.
"Kommen wir zu Punkt IV. Es handelt sich um eine winzige Veränderung des §2 des Reglementariums. Ich würde dies:
§2 Aufnahme
Die Aufnahme in der Communitas Philosophorum ist für jeden Menschen, unabhängig von Stand und Geschlecht, möglich. Bei Mitgliedern die unter Patria Potestas stehen ist bei Eintritt die Zustimmung des Pater Familias notwendig. Bei Angehörigen des Ordo Servorum ist die Zustimmung des Besitzers für die Aufnahme notwendig. Die Mitgliedschaft ist von der Zustimmung des Consilium Philosophorum abhängig. Die Mitgliedschaft in der Communitas Philosophorum ist ehrenamtlich und unbezahlt.in dies ändern:
§2 Aufnahme
Die Aufnahme in der Communitas Philosophorum ist für jeden Menschen, unabhängig von Stand und Geschlecht, möglich. Bei Angehörigen des Ordo Servorum ist die Zustimmung des Besitzers für die Aufnahme notwendig. Die Mitgliedschaft in der Communitas Philosophorum ist ehrenamtlich und unbezahlt.Meinungen dazu?"
-
Die Änderung gefällt mir sehr gut. Durch sie erhöht sich die Chance, auch in den weniger noblen Schichten der Bevölkerung Leute zu finden, welche die Urkraft spüren wie wir.
-
Commodus nickte und sah Aelia fragend an.
-
"Halte ich auch für gut...so können wir besser neue Discipuli aufnehmen...", erwiderte ich.
-
"Gut, dann wäre dies beschlossen. Kommen wir dann also zu Punkt V."
Er schaut sich im Raum um und war etwas enttäuscht darüber, dass nur ein Fremder anwesend war.
Er schaute ihn fragend an.
-
Ruhig und sehr zurückhaltend verfolgte ich das Gespräch..... ich wusste eigentlich nicht, warum ich anwesend war..... hatte es einen bestimmten Grund?
Zu wenig wusste ich noch über die Abläufe in der Communitas....
-
Zitat
"Gut, dann wäre dies beschlossen. Kommen wir dann also zu Punkt V."Er schaut sich im Raum um und war etwas enttäuscht darüber, dass nur ein Fremder anwesend war.
Er schaute ihn fragend an.
Ich glaube er meinte mich, doch ich war nur als Vertretter der Stadt hierhergekommen, von ihrer Philosophie hatte ich wenig mitbekommen, was wollte jetzt dieser Herr von mir
-
Als er bemerkte, dass der Fremde ziemlich ratlos zu sein schien, fasste er seine Frage in Worte:
"Ist es dein Wunsch, der Communitas beizutreten? Oder aus welchem Grund bist du hier?"
-
"Eure Philosophie find ich interessant, aber gleich euer Mitglied werden... geht das nicht alles ein wenig zu schnell ?"
-
"Nun, es liegt ganz an dir. Wenn du Interesse hast, so musst du nicht direkt der Communitas beitreten. Du kannst dich aber jeder Zeit gerne mit einem von uns über die Philosophie unterhalten. Ich nehme an, du kommst aus einer der Städte Italias?"
-
"Ich komme aus der Hafenstadt Ostia. Wenn du nichts einzuwenden hast wär's mir lieber nicht gleich beizutreten, ich möchte mich besser über die Communitas informieren"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!