[Cursus Publicus] Mansio Miseni

  • Diese Mansio des Cursus Publicus ist für Misenum und Umgebung zuständig.


    Beim verantwortlichen Praepositus Mansionis Placidus Domingus können Postsendungen aller Art aufgegeben werden. Er steht auch gerne für Fragen bereit.


    [Blockierte Grafik: http://img362.imageshack.us/im…2/placidusdomingus2qx.jpg]


    Es gelten die üblichen Konditionen und Preise des Cursus Publicus.

    Wertkarten können im Officium des Praefectus Vehiculorum Italia in Roma erworben werden.

  • Durus kam in das Büro und gab seinen Brief zusammen mit der Bezahlung ab, dann verschwand er sofort wieder - sein Sklave würde nicht die Zeit haben, noch einmal nach Roma zu reisen...


    Ad
    Familiam Tiberiam
    Villa Tiberia
    Roma, Regio Italia
    ITA


    Durus familiam suam s.p.d.


    ich werde in einer wichtigen Angelegenheit für einige Zeit nach Syria verreisen. Die Reise kann länger dauern, also wundert euch nicht, wenn meine Briefe vorerst unbeantwortet bleiben. Mögen die Götter euch schützen.


    Valete
    http://home.arcor.de/fleisch14/IR/siegel-MTD.gif


    Sim-Off:

    5 Sz WiSim

  • [Blockierte Grafik: http://img362.imageshack.us/img362/8582/placidusdomingus2qx.jpg] Placidus Domingus nahm den Brief und die fünf Sesterzen entgegen und kam noch nichteinmal dazu, "Danke, passt." und "Vale!" zu sagen, da war der Mann schon wieder verschwunden. Zum Glück war eh alles in Ordung, so legte Domingus den Brief nur auf den Stapel und kirtzelte weiter auf seiner Wachstafel herum.

  • Ein Bote gab den Brief ab...


    > Nach Hispania an Publius Matinius Agrippa in der Curia Provincialis...Normalbrief. <


    Er legte die Sestrzen auf den Tisch und wartet, ob alles seine Richtigkeit hatte.



    MARCVS AELIVS CALLDVS DVVMVIR MISENI CREATVS
    SENATORI PUBLIO MATINIO AGRIPPAE S.


    Ehrenwerter Consular Matinius Agrippa, der du Rom
    von ANTE DIEM X KAL APR DCCCLV A.U.C. (23.3.2005/102 n.Chr.)
    bis ANTE DIEM VIII KAL IUN DCCCLV A.U.C. (25.5.2005/102 n.Chr.)
    in höchsten Würden gedient hast.


    Die Stadtverwaltung Misenums eröffnet dir als verdienten Römer das Angebot, Grundbesitz und eine Landvilla in den Hügeln Misenums zu erwerben. Die Angebote sind beschränkt und exklusiv. Solltest du Interesse daran haben, so mögest du dich an die Verwaltung der Stadt wenden.
    Die erste von Apollonius von Samothrake, der auch in kaiserlichen Diensten baute, errichtete Villa, auf einem schönen Felsvorsprung mit Meerblick, wird 6000 Sz kosten.


    Vale.


    Marcus Aelius Callidus



    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Dieses mal kam der Duumvir persönlich bei der Poststelle vorbei. Er grüßte den dort tätigen Mann freundlich und übergab ihm den Brief.


    > Bitte einmal als Normalbrief. <


    ad Maximum Decimum Meridium
    Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Germania Inferior / Provincia Germania


    MARCVS AELIVS CALLDVS DVVMVIR MISENI CREATVS
    SENATORI SECVNDO FLAVIO FELICI S.


    Ehrenwerter Senator Decimus Meridius, der du Rom durch deine zahlreichen militärischen wie politischen Ämter und deiner Familie durch die Auszeichnungen für diese Ruhm eingebracht hast.


    Die Stadtverwaltung Misenums eröffnet dir als verdienten Römer das Angebot, Grundbesitz und eine Landvilla in den Hügeln Misenums zu erwerben. Die Angebote sind beschränkt und exklusiv. Solltest du Interesse daran haben, so mögest du dich an die Verwaltung der Stadt wenden.
    Die erste von Apollonius von Samothrake, der auch in kaiserlichen Diensten baute, errichtete Villa, auf einem schönen Felsvorsprung mit Meerblick, wird 6000 Sz kosten.


    Vale.


    Marcus Aelius Callidus




    Callidus legte die 5 Sesterzen auf das Pult und wartete ab, ob alles seine Richtigkeit hatte.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • [Blockierte Grafik: http://img362.imageshack.us/img362/8582/placidusdomingus2qx.jpg] Placidus Domingus unterbrach sein gutgelauntes Summen und nickte freundlich. Er nahm den Brief entgegen und schließlich auch die Sesterzen. Es freute ihn immer, wenn die Kunden genau wussten, was sie wollten und wieviel das kostete.


    "Vielen Dank, es stimmt alles. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

  • Callidus überlegte kurz.


    > Nein. Wenn ich das aber anmerken darf, du machst hier eine gute Arbeit und kümmerst dich schnell um die Belange deiner Kundschaft. Das freut mich! Vale! <


    Callidus nickte dem Mann zu und begab sich wieder zum Ausgang.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus betrat die Mansio und grüßte freundlich. Dann legte er den Brief auf das Pult.


    > Bitte als Normalbrief! Hier sind die 5 Sesterzen. <


    Diese legte er nun dazu und schaute, ob er sich nicht verzählt hatte.



    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Germania Superior / Mogontiacum
    Apollonius von Samothrake




    M. AELIVS CALLIDVS DVVMVIR CIVITATIS MISENI CREATVS
    APPOLONIO ARCHITECTO S.


    Die ersten Anfragen bezüglich der Villen haben die Stadtverwaltung erreicht, was nun auch deine Anwesenheit in Misenum und in Rom bei den Kunden erforderlich macht. Ich bitte dich, Apollonius von Samothrake, nach Italia aufzubrechen, um die Arbeiten fortzuführen. Die Rodungen und Begradigungen der Hügel wurden bereits abgeschlossen, so dass die Fundamente nun gelegt werden können.
    Vale.


    M. Aelius Callidus

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Nach den ersten Tagen in Misenum hatte Glabrio die Zeit gefunden zwei Briefe zu schreiben, die er über den CP transportieren lassen wollte, so kam er in die Mansio und sprach:


    "Salve! Ich möchte gerne zwei Briefe als Normalbriefe in die urbs aeterna schicken lassen. Ich hoffe, sie sind so ausgefertigt, dass sie zugestellt werden können:



    Casa Sergia - Via Nomentana,
    Sub Monte Quirinalis
    Urbs Aeterna (Roma)
    Spurius Sergius Sulla


    M' SERG GLABR SP SERG SULLA S.D.


    Patruelis! Die ersten Wochen habe ich hier gut verbracht. Meine Arbeit ist geschätzt und ich bin zum Magistratus ernannt worden. Da der Duumvir (ein Aelier übrigens) zum Comes der Regio ernannt worden ist, bin ich nun in der Curia Miseni schon der ranghöchste Beamte. So stehen meine Chancen wohl nicht schlecht schon bald - so hier Wahlen ausgeschrieben werden - sogar zum Duumvir zu avancieren. Das freut mich sehr und hoffentlich auch Euch in der urbs. Allein das Leben hier und allein macht mir etwas zu schaffen, es ist einfach wenig los. Allerdings gibt es eine recht gute Bibliothek, die ich manchmal besuche. Leider ist sie in der Historik nicht so gut ausgestattet wie unsere Hausbibliothek, weshalb ich Dich bitten möchte mir eine Epitome des Livius anfertigen zu lassen, oder sogar unsere Kopie des Livius selbst mir herzuschicken, damit ich die Bibliothek ausstatten kann. Ein so gebildeter ambitus scheint mir vertretbar.


    Doch wie geht es bei Euch? Habt Ihr noch Platz in der Casa? Ist jemand zu Besuch? Wie hat sich diese Caecilierin eingelebt? Mir war sie etwas suspekt, und ich ihr wohl auch. Aber nun zum wichtigsten, wie geht es Euphemia? Ich werde ihr bald schreiben, sage ihr dies und umarme sie von ihrem hart arbeitenden Bruder. Genauso wie Deine Schwestern und die ganze familias, die ich von herzen vermisse und grüße. Sicherlich werde ich bald einmal nach Roma kommen müssen. Bis dahin: Vale!



    Domus Aeliana - Palatium Augusti
    Mons Palatinus
    Urbs Aeterna (Roma)


    M' SERG GLABR L AELIO QUART


    Mein Patron! Ich schicke Dir gute Nachrichten aus Misenum. Ich hatte einen guten Anfang, der mich nun schon zum Magistraten dieser schönen Stadt gemacht hat und ich bin guter Hoffnung, dass auch der - wie Du ja sicherlich von Callidus gehört hast - freie Posten des Duumvir bald für eine Wahl ausgeschrieben wird.


    Die Bauarbeiten für die Villen gehen voran, da jetzt der Architekton - ein Gireche mit dem Namen Apollonius - eingetroffen ist. Mal sehen wie er seine Arbeit macht. Andere Projekte plane ich auch schon, über die allerdings nicht auf diesem Wege gesprochen werden kann.


    Kampanien jedenfalls gefällt mir ausgesprochen gut, nur ist es manchmal etwas still und die Werke der Bibliothek sind bald ausgelesen. Aber das soll niemanden weiter bekümmern, denn schließlich gibt es auch genügend Arbeit. Grüße Deine Familie von mir, auch Callidus, wenn Du ihn siehst. Mögen die Götter Dich und Rom beschützen!


    Vale.


    Glabrio legte die Briefe auf das Pult und legte auch 10 sz dazu, wobei er den Beamten anschaute.

  • An meinem ersten dienstfreien Tag seit langem begab ich mich in die Stadt um einen Brief aufzugeben:


    Casa Sergia - Via Nomentana,
    Sub Monte Quirinalis
    Urbs Aeterna (Roma)
    Spurius Sergius Sulla


    Salve Patron.
    Im Voraus muss ich mich bei dir entschuldigen, dass ich erst nach so langer Zeit von mir hören lasse, aber mein Dienst in der Classis nimmt mich doch sehr in Anspruch. Ich bin gut angekommen hier in Misenum und dein Verwandter Sergius Glabrio hat mich ebenfalls so gastfreundschaftlich aufgenommen wie du dies getan hast. Ich hoffe jener hat dich über die Getreideflotte informiert wie du es von mir gewünscht hast.


    Da mir Glabrio mittgeteilt hat, er werde sich darum kümmern bin ich dieser Sache nicht mehr näher nachgegangen.


    Auf diesem Wege Gesundheit und ein langes Leben


    Tiberius Marius


    Sim-Off:

    5 Stz. überwiesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!