[Cursus Publicus] Mansio Miseni

  • Nachdem Venusia in Misnum angekommen war, schickte sie einen Begleiter zur Poststelle der Stadt um einen Brief auf den Weg zu bringen. Dieser war nun beim Mansio des Cursus Publicus angekommen um den Auftrag zu erledigen.



    Duccia Venusia, Roma, Provincia Italia


    An
    Marcus Decimus Livianus
    Legio II Germania
    Mogontiacum
    Provincia Germania



    Mein lieber Schwager,


    ich schreibe dir in schweren Zeiten. Es tut mir sehr leid, dir erst jetzt von der Krankheit deines Bruders unterrichten zu können. Primus liegt seit langer Zeit krank in Misenum in seinen Räumlichkeiten in der Classis dar nieder. Ich bin mit Mattiacus auf dem Weg ihn aus dem Castellum zu holen und zu guten Ärzten zu bringen. Ich hoffe sehr, dass wir rechtzeitig genug kommen um ihm noch helfen zu können. Als ich ihn zu letzt gesehen habe, sah er sehr schlecht aus. Ich hoffe dennoch, dass wir ihm helfen können.


    Auch ich habe erst vor kurzem von seinem Zustand erfahren. Leider hat mich selbst vorher keine Nachricht aus Misenum erreicht. Wegen der Kinder war ich in Roma geblieben und nicht wie es sich sicherlich gehört an seiner Seite.


    Sobald ich mehr weiß, werde ich dich sofort informieren.


    Verzeihe mir die kurzen und wenigen Zeilen mit solch schlechten Nachrichten.


    Vale


    Venusia



    Der Bote bezahlte natürlich auch die Gebühren mit dem Geldsäckchen, das Venusia ihm mitgegeben hatte.


  • An
    Duplicarius
    Paullus Atius Scarpus
    Provincia Germania
    Regio Germania Superior
    Confluentes
    Ala II Numidia
    Turma II


    Savle Cousin,


    habe gedacht ich melde mich mal wieder bei dir um zu sehen, ob du noch am Leben bist.
    Ich gehe mal davon aus, dass keiner der Germanen dich erwischt hat. Wie geht es dir so?
    Was gibt es neues aus Germanien. Wie steht es um die Ala II hat sich vieles seid meiner
    Abkommandierung verändert. Und wie steht es um die jungen Frauen in Confluentes? Konnten
    sie sich bisher alle vor dir Verstecken? Ich weiß es sind viele Fragen aber ich habe eine
    Weile nichts mehr von dir gehört! Und ich finde wir sollten in Kontackt bleiben.
    Da unsere Familie eh weit verstreut ist und kaum einer was von sich hören lässt muss man ja
    die wenigen Kontackte pflegen.


    Was mich angeht ich bin momentan zwar nicht in Rom sondern beim Kaiser.
    Aber ansonsten gibt es nichts neues was erwähnenswert ist. Wir schieben Wache, horchen Leute
    aus und Patroullieren. Das ewige Soldatenleben eben. Da fällt mir ein du warst noch nie in Rom
    oder täusche ich mich da? Auf jeden Fall solltest du mal hier vorbei kommen. Vielleicht ergibt
    es sich ja mal, oder wenn mal ein Praetorianern nach Germanien geschickt wird, reise ich mich darum
    und werde dich mal besuchen. Wie gesagt ich bin gespannt ob es Neuigkeiten gibt.
    Nun ich weiß nicht mehr was schreiben, ich bin gerade Wachhabender und hab die Zeit für die paar Zeilen
    genutzt. Ich hoffe es ergeht dir gut und melde dich bald ja?


    Mit kameradschaftlichem Gruß


    Dein Cousin,




    Decimus Atius Romanus



    Sim-Off:

    20 Sz WiSim


  • Ad
    P. Vescularius Salinator
    Praefectus Urbi
    Castra Praetoria
    Roma


    Sei gegrüßt, Praefectus Urbi. Uns erreichte ein Schreiben, das Trauer und schmerzlichen Verlust vor die Classis Misenum bedeutet. Zwei Tage der Trauer haben wir ausgerufen und dem verstorbenen Praefectus Classis gedacht. Ein Opfertier sollte unsere Hoffnung bezeugen, das man Decimus Magnus im Elysium begrüßt.
    Anbei übersende ich Dir das Schreiben seiner Familie. Welches jeglichen Zweifel an der Echtheit der Meldung ausräumt.


    Mittlerweile hat wieder er Alltag Einzug gehalten. Ich gehe davon aus, das die Befehle des vertretenden Tribun Hadrianus Subdolus weiterhin Gültigkeit behalten und wir uns intensiv um den Schutz der Getreideflotten und den immer weiter wachsenden Strom frischer Erzeugnisse aus Hispanien und Mauretanien widmen. Der Tribun Hadrianus ist noch nicht von seiner Mission zurückgekehrt und auch Tribun Publius, [NSC] verweilt noch mit einem Flottenverband auf See. Der dritte Tribun Pompeius Imperiosus hat sich nicht mehr gemeldet seit er den Stützpunkt vor vielen Wochen verlassen hat. Es steht mir nicht zu dessen Abtrünnigkeit zu bewerten, aber vielleicht weißt du ja mehr darüber.


    So verbleibe ich als Kommandant des Flottenstützpunktes Misenum


    Potitus Pontius Pansa




    In den Brief eingewickelt und geschützt vom gleichen Siegel lag das Schreiben, das vor wenigen Tagen den Stützpunkt in Misenum erreicht hatte. Das Officium im Stabsgebäude hatte sich nur eine Abschrift gezogen und diese im Archiv verwahrt:




    Marcus Decimus Mattiacus
    Landgut der Familie Decima, Mons Albanus


    ad


    amtierender Praefectus der Classis Misenensis



    Salve Praefectus,


    mit Bedauern muss ich dir mitteilen, dass der ehemalige Praefectus Magnus Decimus Primus, nach langer Leidenszeit Erlösung gefunden hat und von uns gegangen ist. Seine letzten Gedanken galten seiner Familie hier und seiner zweiten Familie, der Flotte. Ich denke, es ist daher richtig und wichtig, dass die Flotte davon weiß, dass ihr Praefectus von uns gegangen ist, dem hiermit genüge getan ist.


    Ich glaube, es ist auch Sinne von Magnus, wenn die Soldaten erfahren, dass ihr Praefectus gestorben ist.


    Vale,


    Marcus Decimus Mattiacus



    Sim-Off:

    20 Sesterzen vom Classis Depot bitte abziehen. ;)



  • Ad
    P' Vescularius Salinator
    Praefectus Urbi
    Rom - Provincia Italia



    Heil dir Praefectus, es grüßt Dich Tribun Hadrianus Subdolus, Classis Romana.


    Von der Erkundung des Mare Internum bezüglich Piraten Aktivitäten zurück gekehrt, finde ich den Stützpunkt in tiefer Trauer über den Tod des Praefectus Classis Decimus Magnus vor. Auch mich trifft diese Kunde wie ein Schlag. Kann ich doch trotz aller Zuneigung dem Decimus gegenüber nicht in angemessener Trauer verfallen. Zum Einen ist auch der zweite Tribun Publius auf See, zum Zweiten der dritte Tribun Pompeius Imperiosus verschollen. Nach vier Monaten Abwesendheit vom Dienst für die Classis Misenum ist es angemessen seine Bezüge zu streichen.



    Die Mission zur Bekämpfung der Piraten war erfolgreich. Wir können die Hoffnung hegen dieses Jahr weniger Übergriffe zu haben, als noch in der letzten schiffbaren Zeit.


    Weiterhin hat der Tod des Praefectus Classis der Einheit einen schweren Schock zugefügt. Alles in meiner Macht stehende werde ich tun, aber einen Kommandanten kann ich als Tribun nicht ersetzen. Vor meiner Reise gab es den Mythos, nun ist dieser dem Schicksal gefallen. Die Männer brauchen eine Gallionsfigur. Sie benötigen einen Heerführer. Einen charismatischen Mann, der sie mit Würde und Ehre zu lenken vermag. Ich appeliere an Dich Praefectus Urbi ihnen schnell, aber doch überlegt einen Ersatz zu schicken.


    Möge Rom immer sicher sein und das Imperium beschützt.



    Misenum, PRIDIE KAL IUN DCCCLXI A.U.C.



    Sim-Off:

    Wertkarte Classis Romana


  • Faustus Decimus Serapio
    Casa Decima Mercator
    Roma



    Salve Faustus,


    unser Schiff lief ohne Zwischenfälle heute in den Hafen von Misenum ein. Leider haben wir keinen Umweg über Rom gemacht. Was ich bis jetzt von der Classis gesehen habe ist akzeptabel. Der Praefect veranlasste gleich meine Ernennung zu seinem Adjutanten. Der Rest der den Papyrus füllen wird ist weniger erfreulich.


    Wie du weißt, hat mir der Praefect Octavius Dragonum angeboten sein Klient zu werden. Ich bin deiner Bitte nachgekommen und habe aus den besprochenen Gründen abgelehnt. Der Praefect reagierte darauf sehr ungehalten. Damit zweifelt sein Patron und unsere Gens womöglich seine Loyalität an. Seine Ehre wird in Frage gestellt und ihm wird ein Vergehen eines seiner Verwandten zur Last gelegt. Er verlangt eine Zusammenkunft der Mitglieder der Decimer und eine offene Aussprache mit ihnen.


    Für mich ist es schwer, ich schätze den Praefecten als Vorgesetzten. Als Menschen an sich kenne ich ihn noch zu wenig, aber er legt viel Wert auf Ehre und Loyalität.


    Wie steht es bei dir in Rom? Gibt es neues zu berichten? Ich muss hier langsam Fuß fassen. Es ist alles ungewohnt und neu. Alexandria war da ein ganz anderes Pflaster.
    Von der Stadt Misenum habe ich noch nichts gesehen. Sollte es der Dienst hergeben, werde ich einen kleinen Rundgang machen. Ein bisschen Ablenkung suchen.


    Sollte eine Zusammenkunft stattfinden, denke ich, dass sie ein Grund für mich wäre nach Rom zu kommen, falls der Praefect mir dafür eine Beurlaubung gibt. Kein angenehmer Grund, ich würde mich lieber unter anderen Vorraussetzungen bei der Familie einfinden.


    Mehr habe ich dir vorerst nicht zu berichten. Mögen die Götter dich und die Familie beschützen.



    Vale bene


    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/5738/siegeldecima.pngAppius




    Sim-Off:

    bezahlt



  • Ad
    M' Iulius Dives
    Quaestor
    Ostia - Provincia Italia



    Salve,


    überrascht und überrumpelt fühle ich mich nach dem Schreiben, das die Stadt Ostia an mich sendete ohne die Grundlage, nämlich die Gebührsatzung je ausgereicht zu haben. Daraus kann es nur eine Konsequenz geben. Wenn die Stadt Ostia mit der Erhebung von zusätzlichen Hafengebühren auf imense Steuereinnahmen verzichten kann, dann soll es so sein. Die S.M.A. zieht aus dem Händlerviertel Ostias weg.
    Weiterhin ist der Verbund unter dem Dach der Socii Mercatorum Aurei eine gemeinnützige Organisation. Sie handelt nicht selbst und sie verfügt auch nicht über Geld. Ihre Aufgaben sind rein kooperativ zum Wohle des Handels.


    Ich verbleibe,



    Misenum, ANTE DIEM VIII ID NOV DCCCLXI A.U.C.



    Sim-Off:

    10 Sz. überwiesen


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."



  • Ad
    M' Iulius Dives
    Quaestor
    Ostia - Provincia Italia



    Salve,


    wie ich aus Deinen Zeilen erkennen kann, bist du weder über die Handelsvereinigung noch deren Arrangement umfassend informiert. Ihr Ziel setzt sich aus dem Vertrieb von Luxusmarken und der Organisation ihrer Mitglieder zusammen. Das meiste geschiffte Gut kommt aus dem Orient, den römischen Kolonien jenseits des Mare Internum und dem Königreich Tylus. Ob diese Schiffe nun nach Wochenlanger Fahrt in Ostia ankern, um ihre Waren für Rom zu löschen oder in einem nahe gelegten anderen Kosten günstigeren Dock, ist völlig irrelevant. Die Stadt Ostia versagt der SMA ihre Gastfreundschaft. Die Handelsvereinigung verläßt die Stadt. Uns oder gerade mir desswegen zuschieben zu wollen den Konflikt beschworen zu haben, ist einfach nur lächerlich. Ostias Civitas sollte vorher überlegen und die Konsequenzen aus ihrem Handeln kennen, bevor sie horrende Gebühren einführt.


    Die Corbita Mercurius liegt seit Jahren auf Reede. Eine Besatzung gibt es nicht. Aus diesem Grund habe ich eine militärische Eskorte der Classis nach Ostia geschickt, die das Schiff aus dem Hafen schleppen und vorerst in einem Dock der Classis Misenensis aufziehen sollen. Es war und ist zu vermuten, daß Ostia im nächsten Monat mit weiteren abstrakten Forderungen antritt, die kein Händler und auch keine gemeinnützige Organisation zu berappen weiß.


    Außerdem halte ich es für nötig, eingeführte Gebühren über die Stadtmauern hinaus an all jene zu verschicken, die in Ostia's Hafen Liegeplätze haben. Weder dies ist geschehen noch eine kurze Information darüber in der Acta Diurna. Ostia's Vorgehen ist weitaus mehr als arglistig und unredlich. Eine Nachzahlung wird es daher nicht geben und die empfindlichen Steuereinbußen ohne die Schiffe der SMA tragen vielleicht dazu bei, das Ostia seine wahre Verpflichtung wieder entdeckt.


    Misenum,




    Sim-Off:

    [SIZE=10]10 Sz. überwiesen



  • An
    Duccia Venusia
    Casa Decima Mercator
    Roma





    Salve Venusia,


    es wird Frühling der Himmel klart auf, die Sonne findet ihren Weg, die Welt um uns erwacht aus dem tristen grau des Winters.
    All das täuscht nicht darüber hinweg, dass die Zeichen auf Sturm stehen. Unruhige Zeiten sind angebrochen. Ich befürchte die Lage um Rom und Italia wird sich weiter verschlechtern. Der Mord am Princeps und seiner Familie wirft noch viele Fragen auf. Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe ist sehr unbefriedigend. Wir sitzen hier wie auf heißen Kohlen. Man fühlt die steigende Spannung.


    Nun zu dir. Wie geht es dir und den Kindern. Du wolltest im Frühjahr nach Germanien. Jetzt wäre die beste Gelegenheit. Weg von Rom, aus der Schusslinie irgendwelcher Machtrangeleien, in die das Haus Decima auf Grund ihrer Verbindungen geraten könnte.
    Meine Zustimmung hast du. Gegenüber Seiana übernehme ich die volle Verantwortung. Hier noch Mal zur Bestätigung. Pass auf dich und die Kinder auf. Wenn du abreist, lass mir eine kurze Nachricht zu kommen. Eine kurze Nachricht an Seiana, dass sie sich keine Gedanken macht. Obwohl ich glaube, dass für sie derzeit mit wichtigeren Dingen beschäftigt ist, als dir die Reise zu verweigern.


    Grüße die Kinder von mir.


    Vale
    Massa



    die Götter mögen dich und die Kinder beschützen.




    Sim-Off:

    ist bezahlt

  • Ein Nauta der Classis Misenennsis betrat dieSchreibstube des Cursus Publicus Und überreichte ein gesiegeltes Schreiben des Flottenpräfekten ...


    "Das geht nach Rom, direkt an den Kaiser!"



    Imperator Augustus
    Potitus Vescularius Salinator

    Palantin
    Roma
    Provincia Italia



    Salve mein Imperator, ich entsende dir beste Grüße aus Misenum wo ich und die Männer der Classis Misenennsis voller Stolz deine Befehle erfüllen, während du das hier liest verlassen schon die ersten Schiffe den Hafen genn Aegyptus um deinen Feinden die Kontrolle über da Meer zu entreißen. Nicht einmal mehr Fische soll ihnen das Meer schenken, bis sie sich Roms Gnade erneut verdient haben!


    Ich habe bereits veranlasst das alle Getreideschiffe nach Misenum zurückkehren, genaue Zahlen erhältst du dann mit meinem nächsten Bericht. Eine Invasionsstrategie kann ich dir dank meiner Expliziten Kenntnisse schon in Kürze liefern, am Besten wäre jedoch wenn du zu diesem Zweck den Prätorianer Tribun Decimus Serapio nach Misenum entsenden könntest da er ebenfalls mit mir in Nickopolis stationiert war!


    Zuletzt habe ich noch ein personelles Anliegen, wie dir sicher bewusst ist benötigt auch die Classis dringend neue fähige Offiziere, deshalb möchte ich den Optio Decimus Massa in den Rang eines Centurio Classis erheben. Der Mann dient mir bereits seit Aegyptus als Adjutant und hat sich schon oft als äußerst fähig erwiesen, seine Beförderung wäre also ein ausgezeichneter Beitrag zur Schlagkraft der Classis!


    Mögen die Götter stets über dich wachen.


    Tiberius Octavius Dragonum
    ~~Praefectus Classis | Classis Misenensis~~




    Sim-Off:

    Von Wertkarte abziehen! Bitte.

  • Ein Nauta der Classis Misenennsis betrat die Schreibstube des Cursus Publicus und überreichte ein gesiegeltes Schreiben des Flottenpräfekten ...


    "Das geht nach Rom, an die kaiserliche Kanzlei"



    Procurator a Memoria
    Gaius Pompeius Imperiosus

    Kaiserliche Kanzlei
    Roma
    Provincia Italia



    Salve Procurator, ich schreibe dir aus Misenum da ich heute die Entlassung des Flottentribuns Herius Hadrianus Subdolus unterzeichnet habe, der Mann wird ehrenhaft aus dem Dienst entlassen und bekommt entsprechend sein Entlassungsgeld ausbezahlt. Da nun offensichtlich eine Stelle zu besetzen ist bitte ich dich uns schnellst möglich Ersatz nach Misenum zu entsenden.


    Mögen die Götter stets über dich wachen.


    Tiberius Octavius Dragonum
    ~~Praefectus Classis | Classis Misenensis~~




    Sim-Off:

    Von Wertkarte abziehen! Bitte.

  • Säuberlich auf Papyrus übertragen gings zur Poststelle. " Rom bitte."




    An
    Decima Stella
    Casa Decimus Mercator



    Salve mein kleiner Floh Stella,


    ich war sehr überrascht von dir einen Brief zu bekommen. Wie alt bist du jetzt ? 12 oder 13 Jahre? Wenn du die Götter nicht verärgert hast, müsstest du ein hübsches junges Ding sein. ich kann mich noch lebhaft an unsere Abenteuer am Strand erinnern.


    Tja eigentlich müsste ich auf dem Weg nach Rom sein, aber da ist etwas dazwischen gekommen. Es fiel mir nicht leicht Rom den Rücken zu zukehren. Also wirst du mich hier besuchen müssen. Meine casa steht dir jederzeit offen.


    Wie du weißt leiste ich meinen Dienst für Rom bei der classis. Das Meer mochte ich schon immer. Hier kann ich es wenigstens sehen.
    Trotz der gespannten Lage, habe ich nichts gegen einen Besuch von dir. Als Centurio, sollte es mir nicht schwer fallen für dich Zeit zu finden um Ungeheuern und der rauen See zu widerstehen.


    Vale


    Appius Decimus Massa





    Sim-Off:

    ist bezahlt


  • Faustus Decimus Serapio
    Casa Decima Mercator



    Salve Faustus,


    dein Befehl ist hier eingetroffen. Ich habe ihn dem Praefecten vorgelegt. Im Gegenzug hat er mich vor die Wahl gestellt. Classis oder Praetorianer. Du hast dich in deinem Brief nicht weiter dazu geäußert. Also nehme ich an, dass ich als Miles beim Skorpion angefangen hätte. So wie es die Regel ist. Einen Rang niedriger als man besitzt. Allein die Ehre zu den Praetorianern zu gehören. Du hast dich für mich eingesetzt und ich schulde dir einen Großen Gefallen. Ich weiß nicht, ob ich das je wieder gut machen kann. Es war wahrscheinlich die einzige Chance für mich, nach Rom und in deine Nähe zu kommen.


    Warum habe ich mich dazu entschlossen bei der classis zu bleiben. Ich habe dem Praefecten viel zu verdanken. Bin quasi seine rechte Hand. Er vertraut mir.


    Würde ich jetzt gehen, wäre es für mich wie die Flucht vor dem Feind. Auch wenn du sagst in Rom ist es nicht minder gefährlich. Der Gedanke allein, den Praefecten, die Kameraden hier im Stich gelassen zu haben, würde mich ewig verfolgen.
    Dazu kommt, das ich mich in Rom nur wie ein Gast und Freund des Hauses fühlen würde.


    Hier in Misenum bei der classis wartet viel Arbeit auf mich, die beste Möglichkeit, den Grübeleien zu entfliehen. Du fehlst mir. Ich zehre von unserem letzten Zusammentreffen. Du hast recht, ich sollte mich in der Stadt nach einer Ablenkung umsehen. Bis wir uns wieder sehen, wird eine Menge Zeit ins Land und über Wasser gehen.


    Mögen dich die Götter schützen, Fortuna mit dir sein.


    Vale bene


    Appius Decimus Massa




    Sim-Off:

    ist bezahlt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!