Die Staatssklaven hatten den Platz vor der Curia aufgeräumt, alles war ordentlich aufgeräumt.
Ich trat vor die Curia.
Die Bürgerversammlung konnte beginnen...
Die Staatssklaven hatten den Platz vor der Curia aufgeräumt, alles war ordentlich aufgeräumt.
Ich trat vor die Curia.
Die Bürgerversammlung konnte beginnen...
Ich betrat die Bürgerversammlung.
"salve Lucius"
"Salve, Sevy... Ich hoffe es gibt eine rege Beteiligung der Bürger..."
"Das hoffe ich auch. Wir müssen eben nur ein bisschen warten. Die werden schon kommen."
Mit der Zeit kamen immer mehr Bürger und der Platz begann sich langsam zu füllen..
Die Spannung war kaum abzuwarten.
Hällst du eine Rede, musst schon wohl
Als sich der Platz einigermasen gefüllt hatte, trat ich vor um die Veranstaltung zu eröffnen...
Noch waren wohl nicht alle gekommen, doch fdand ich, wir sollten schon mal beginnen.
Ich hob die Hand, um mir Gehör zu verschaffen...
Nun ich wollte meinen Sohn nicht bedrängen, doch die Bürger Carthagos schienen sich zurück halten zu wollen. Ich machte mich indirekt bermerkbar.
Als Bürger von Nova wollte mich ebenfalls zu Wort melden, aber ich wollte unbekannt bleiben, also zog ich mir eine Kapuze drüber.
"Werter Duumvir, was ist eigentlich mit dem Krankhaus am Flottenstützpunkt, wird dieser noch betrieben? Man hörte viele Medicus verließen das Land."
Ich räusperte mich und er hob meine Stimme...
"Bürger von Carthago Nova !!
Ich als euer Duumvir grüsse euch und freue mich, das Ihr so zahlreich erschienen seit.
Ganz besonders freut es mich, das auch mein Vater und Vorgänger im Amt der Quaestor Gaius Didius Sevycius zu uns gefunden hat.
Ich möchte ihm bei dieser Gelegenheit danken, für die Arbeit, welche er für diese Stadt geleistet hat...
Erinnern wir uns, er veranlasste und Organisiert den Ausbau des Hafens zu dem grössten Handelshafen von Hispania...
Und er sorgte für den Ausbau der Strassen von Carthago Nova nach Terraco, welcher gerade abgeschlossen wurde...
Und damit wären wir auch schon bei dem Ziel dieser Veranstaltung...
Die laufenden Projekte wurden abgeschlossen, so müssen wir uns neuen Zielen zu wenden, um nicht Stillstand zu verharren.
Ich würde heute gerne wissen, was euch auf dem Herzen liegt, was euch sorgt...
und wie wir die Stadt noch lebenswerter machen können...
Also, lasst eure Vorschläge hören..."
Endlich durfte ich mich äussern:
"Nun, ich hätte da einige Vorschläge:
ich finde die wasserversorgung müsste neu überdacht werden, vielleicht mit einem Aquadukt"
Ich hörte von der Bürgerversamlung in Carthago und war ebenfalls anwesend. Etwas schmollend, weil man meinen Namen nicht erwähnte, im Bezug auf den Straßenbau, hörte ich mir die Rede des Duumvirs an und wartete gespannt auf die Reaktionen der Carthager...
ZitatOriginal von Gaius Decimus Maior
Ich hörte von der Bürgerversamlung in Carthago und war ebenfalls anwesend. Etwas schmollend, weil man meinen Namen nicht erwähnte, im Bezug auf den Straßenbau, hörte ich mir die Rede des Duumvirs an und wartete gespannt auf die Reaktionen der Carthager...
"Salve Maior,
Ich freue mich dich wieder zu sehen."
Einige Bürger meldeten sich zu Wort...
"Richtig, unser Brunnen musste schon zweimal in den letzten 2 Wochen vertieft werden..."
"Und erinnert euch an den Sommer vor 3 Jahren... Da trockneten die meisten Brunnen aus..."
Salve Sevycius! Die Freude liegt ganz auf meiner Seite. Ich habe ganz kurzfristig von der Volksversammlung gehört und bin hergekommen, um mal zu sehen, was hier in Carthago so los ist.
"Naja, wenn du vorschläge hast, kannst du sie ja hier erläutern"
"Auch mir liegt die Wasserversorgung sehr am Herzen... Und hat für mich eine hohe Priorität...Ja, sogar die Höchste"
"Ich sehe gerade das auch der vormalige Duumvir von Terraco uns mit seiner Anwesenheit beehrt. Auch ihm sollten wir für seinen Einsatz für die Strassenbau danken."
"Wie wär es mit einem Leuchtturm für den Hafen von Carthago"
Er scheint mich nicht zu hören oder nicht zu wollen. Also ging ich enttäuscht weiter.
ZitatOriginal von Gaius Didius Sevycius
"Naja, wenn du vorschläge hast, kannst du sie ja hier erläutern"
Klar werde ich.
ZitatOriginal von Lucius Didius Crassus
"Ich sehe gerade das auch der vormalige Duumvir von Terraco uns mit seiner Anwesenheit beehrt. Auch ihm sollten wir für seinen Einsatz für die Strassenbau danken."
Peinlich berührt hörte ich die Worte des Duumvir. Offensichtlich hatte ich so beleidigt drein geschaut, dass es sorar ihm aufgefallen war....ich errötete.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!