Livianus nickte nur. Er würde dies zu einem späteren Zeitpunkt veranlassen. Nun konzetrierte er sich wieder auf die Befragung.
Verhörraum II
-
-
Der Trecenarius hatte meine letzte Frage wohl nicht gnaz verstanden. Wie dem auch sei, ich beantwortete seine nächste Frage.
"Kephas sagt mir überhaupt nichts, aber......Apologeta." Ich musste stark überlegen. Irgendwo hatte ich diesen Namen schon einmal flüchtig gehört. "Achja, dies war ein Name der potenziellen Entführungsopfer. Irgendwann in der nächsten Zeit sollte er auch von uns gefangen genommen werden, allerdings war er nur eine Alternative und es gab noch keine konkreten Pläne für dieses Vorhaben." -
“Du hast in einer früheren Vernehmung ausgesagt, dass die Rädelsführer eurer Gruppe Römer seien und darüber hinaus vermutet, dass sie Angehörige des Exercitus Romanus sein müssten.
Wie kommst du darauf und wen dem so ist, dann müssten ihre Einheiten oder ihre Einheit ja wohl hier in Rom, zumindest aber in Italia stationiert sein. Schließlich hatten sie ja regelmäßig Kontakt zu euch Verschwörern hier in Rom. Oder irre ich mich?“ -
"Das Stimmt, sie sind höchstwahrscheinlich Angehörige des Exercitus Romanus. Ich weis das, weil sie sehr oft über das Leben in ihrem Castellum erzählt und gescherzt haben. Aber ich hörte nie wirklich mit wo und in welcher Einheit sie dienten, eine in Rom wird es aber wohl gewesen sein. Inzwischen könnte es auch sein, dass sie beide nicht mehr hier dienen. Denn wie schon einmal erwähnt, irgendwann brach der Kontakt zu ihnen ab und ich bekam meine Anweisungen nur noch über ein Schreiben."
-
"Wieviele waren es?"
-
"Sie waren zu Zweit. Gute Kameraden und Freunde, wie mir schien."
-
“Es gibt viele fremdartige, ausländische Sekten in Rom. Warum gerade die Christianer?“
-
"Keine andere Sekte hat sich in den letzten Jahren so stark vergrößert. Sie aktzeptieren nur ihren jämmerlichen einzelnen Gott und wir dürfen nicht zulassen, dass solche Individuen unter uns Leben. Die Christen stellen für uns die eindeutig größte Gefahr dar."
-
“Weißt du ob weitere Aktionen geplant sind und wenn ja, welche, wann und wo?“
-
"Seit meiner Festnahme wird alles auf Stillstand sein und für eine Weile wird Ruhe einkehren. Doch dies ist wahrlich nur zeitlich begrenzt. Sobald ein neuer Koordinator gefunden wurde, der sich um alles kümmert und an meiner Stelle tritt, wird das Unternehmen fortgesetzt. Dessen kann man sich wohl sicher sein."
-
Corvus runzelte die Stirn.
"Aber wer das sein könnte, dass kannst oder willst du mir vermutlich nicht sagen?" -
"Das ist mir umnöglich zu sagen. Alle waren innerhalb unserer Gruppe gleichberechtigt, jeder gehorchte den Befehlen die er von mir bzw. den Gründern bekommen hat. Es gibt da niemanden den man hervorheben kann. Selbst wenn ich es wüsste könnte ich euch weder Name, noch Aufenthaltsort nennen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass jemand den ich noch garnicht kenne die Führung hier in Rom oder gar eines der Gründungsmitglieder selbst die direkte Kontrolle übernimmt. Vorrauszusagen ist das nicht, vor allem weil es eine solche Situation bisher noch nicht gegeben hat."
-
“Mmh… na gut, ich will es dir mal glauben. Ich denke, ich kann vorerst darauf verzichten, dir meinen Freund Brutus vorzustellen. Das soll mir bis auf weiteres reichen.“
Zu Livianus gewandt: “Ich wäre fertig. Er kann in seine Zelle zurück gebracht werden.“ -
Livianus nickte und rief nach den Wachen, die den Gefangenen wieder in die Zelle zurückführten. Danach wandte er an Corvus.
"Und? Welche Erkenntnisse hast du gewonnen? Wie sollen wir nun weiter vorgehen?"
-
“Mmmh… es fehlen noch viele Puzzlestücke…. meinst du, man kann seinen Aussagen trauen? Oder verrät er uns nur die Hälfte von dem was er weiß? Wir haben bei den Prätorianern einen Mann, Brutus, der versteht sich sehr gut auf den Umgang mit glühenden Zangen und flüssigem Blei. Denkst du, der könnte noch mehr Informationen aus diesem Regulus herauspressen?“
-
"Bisher hatte ich das Gefühl das er die Wahrheit gesagt hat, aber andererseits kam auch nichts stichhaltiges. Etwas das man nachprüfen kann - irgend ein Name oder ein Ort. Wenn er diese Aktionen wirklich organisiert hat, dann sollte er doch mehr wissen. Irgend ein Anhaltspunkt bei dem wir weiter machen können. Wir wissen zwar jetzt, dass es diese geheime Organisation gibt, aber nicht, wo wir mit den Ermittlungen anfangen sollen.“
-
“Genau so ist es. Aber immerhin wissen wir nun, wie es zu diesen Schmierereien an der Palastmauer gekommen ist und wenn wir ihm Glauben schenken, dann entlastet es die Palastwache. Ich hatte schon die Befürchtung, dass die Wachposten eventuell absichtlich weggeschaut haben, also irgendwie in die Sache verwickelt sind.“
-
Livianus nickte.
"Mehr sorgen bereitet mir der Gedanke, dass Offiziere - vielleicht sogar Kommandeure des Exercitius Romanus darin verwickelt sein sollen."
Er sah Corvus fragend an.
-
“Ja, dass ist sehr bedenklich. Aber wir haben hier zumindest jetzt einen Anhaltspunkt. Er meinte ja, sie wären bis vor einiger Zeit in oder bei Rom stationiert gewesen und inzwischen versetzt worden. Das kann doch nur auf eine recht eng begrenzte Anzahl Offiziere zutreffen.“
-
“…und die Sache mit diesem Didius Angelus kommt mir auch merkwürdig vor.“, grübelte Corvus weiter.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!