Überraschung - Aedil Curules

  • "Spiele willst du uns bieten?


    Ich bin gespannt, was für Spiele du mit uns treiben willst oder bereits jetzt schon treibst. Doch wird es in der nächsten Amtsperiode wohl kaum dazu kommen, dass wir Ersteres herausfinden werden müssen."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Mein Angebot genügt nicht ... nun dann habe ich wohl Pech gehabt, denn mehr werde ich nicht bieten. Wenn es der Wille der Götter ist, das ich mich vor einem Weiterkommen mit Handel und Geld beschäftigen muss ... dann werde ich mich mit dem begnügen was ich bin. Denn ich werde mich nicht eine Wahlperiode mit etwas herumschlagen, woran ich nicht das geringste Interesse habe.
    Wenn dies nun einmal der wichtigste und einzigt zählende Weg ist .. dann werde ich ihn nicht gehen.


    Aber noch steht mein Angebot.


    Es liegt an euch ob ihr die Wirtschaft zum alles Entscheidenden erhebt, oder ob ihr Spiele wollt.
    Es gibt keinen anderen Weg für mich. Ich bin Patrizier.
    Und ich interssiere mich nicht im geringsten für Wirtschaft.


    Wenn das nicht ausreichend ist ... dann dürft ihr mich auch nicht wählen.


    Ihr habt bedenken ob ich Spiele organisieren kann, ob ich euch damit unterhalten kann ?
    Ihr wollt das ich es zuerst euch Beweise das ich es kann ?


    Das werde ich nicht ... ich habe in der Vergangenheit genug getan ohne nach Aufstieg und Karriere zu schauen, ich habe daraus gelernt.


    Ich werde nicht mehr auf die Gnade der Götter vertrauen.
    Diesesmal verlange ich zuerst den Lohn.


    Wenn ihr mir das verwehrt ... dürft ihr mich nicht wählen.


    Mein Angebot steht ... bis zum Ende dieser Wahl.


    Und danach werde ich wissen, wieviel an den Worten einiger dran ist.
    Und welche Möglichkeiten es wirklich gibt und was nur leeres Gerede war.

  • Du scheinst immer noch nicht zu wissen, was es heißt Aedil zu sein. Wie willst du die Spiele bezahlen, die du ausrichten willst, wenn dir Handel und Wirtschaft so fremd sind? Oder willst du den Römern Spiele für Kinder anbieten, da du dein Vermögen schon lang verpraßt hast?


    Und warum sollte dich ein Römer wählen, der du noch nie den Beweis antratest, daß du Spiele ausrichten kannst. Noch nicht einmal ein billiges Gladiatorenpaar trat jemals zu deinen Feiern auf... .

  • Leicht amüsiert hatte iuch mir die Reden angehört... deutlich an meinen spöttischen Lächeln zu erkennen...


    "Amüsant... aber Euch wählen, werter Catus ? Nein....Doch vielleicht solltet ihr euch auf ein Gut in Hispania zurückziehen und euch der Dichtkunst widmen..."


    Ich ging davon...

  • "Ich, der Consul und Wahlleiter, habe die Kandidatur von Gaius Flavius Catus für das Amt des Aedilis Curules geprüft. Diese Kandidatur ist gemäss den Bestimmungen des Codex Universalis gültig und wird angenommen!"

  • Mein Freund Catus hatte mich mit seiner Kandidatur ebenfalls überrascht. Freudig überrascht. Denn ich hielt es schon lange für überfällig, dass er den Cursus Honorum weiter beschreitet.


    "Quirites!
    Gaius Flavius Catus, der hier als Aedilis Curules kandidiert, ist einer der niemanden nach dem Mund redet. Catus sagt was er denkt, oft mit scharfer Zunge. Aber ist das nicht besser, Quirites? Ehrlichkeit und Offenheit, statt wohlgeschliffener Phrasen?


    Bringt so etwas ein Gemeinwesen nicht oft stärker voran als weichgespülte Politiker, wie wir sie so oft auf der Rostra ertragen müssen?


    Quirites!
    Überlegt gut!
    Und wählt Catus!"

    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!