Kandidatur : Aedilis Curulis

  • Freundlich lächelt Livia ihrem Gegenkandidaten zu.


    "Ich danke Dir für deine Worte, Flavius Catus. Auch ich freue mich, dass die Wahlen nicht kampflos vonstatten gehen müssen. Natürlich hoffe ich, dass der 'Wille des Volkes' mich als Aedil sieht, doch wünsche ich dir ebenfalls viel Glück. Möge die Bessere gewinnen..." ;)

  • "Tiberia Livia, ich weiss eine ehrenvolle Person zu schätzen. Sei sie nun Plebejerin oder Patrizierin und DU bist eine solce ehrenvolle Person. Ich stufe dich nicht nur als intelligent und besonnen ein, sondern auch als schlau und pflichtbewusst.


    Somit ist dir meine Stimme gewiss, auf dass ich mich dann unter anderem auf hervorragend vorbereitete Spiele von dir freuen kann :)."


    Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Vieleicht überfordern wir das arme Volk auch mit einer Entscheidungsmöglichkeit


    "Das einzige, womit du uns überforderst, ist unsere Geduld dein leeres und hohles Geschwätz uns anhören zu müssen. Weiter überforderst du unsere Milde, dich aussprechen zu lassen und deine irrigen Meinungen kundzutun. Aber ansonsten bist du für nichts und niemanden ein Fordernis."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Man ist ja zum Einschlafen.


    "Kann man sich als Kleinkind aussuchen, von wem man erzogen wird? Und wurde ich von Commodus erzogen? Der mich seit mein 19 Lebensjahr, als ich zu ihn gezogen war. Gehasst und verflucht hat, nur weil ich seine Ideale nicht gefolgt bin. Oder mein Aufziehvater der einfach verschwand, mich und meinen Bruder allein lies. Seit dem hasse ich alle aus dem Pöbel, die Wut brennt in mir.


    Aber eine Frage hätte ich trotzdem, warum denken alle Anwesenden Personen, dass sie eine bessere Patrizierin wäre. Kennt ihr mich?Quintus Tiberius Vitamalacus! Du behauptest Dinge die du gar nicht wissen kannst."

  • Zitat

    Original von Marcus Flavius Obscuro
    Man ist ja zum Einschlafen.


    "Kann man sich als Kleinkind aussuchen, von wem man erzogen wird? Und wurde ich von Commodus erzogen? Der mich seit mein 19 Lebensjahr, als ich zu ihn gezogen war. Gehasst und verflucht hat, nur weil ich seine Ideale nicht gefolgt bin. Oder mein Aufziehvater der einfach verschwand, mich und meinen Bruder allein lies. Seit dem hasse ich alle aus dem Pöbel, die Wut brennt in mir."


    "Den Tod nennst du Verschwinden? Hat dich deine neue Familie schon so sehr verblendet? Die einzigen, die verschwanden waren deine leiblichen Eltern, sonst hätte sich mein Onkel niemals deiner Annehmen müssen. Du solltest einmal darüber nachdenken, warum dich deine 'wahre' Familie nach deiner Geburt nicht haben wollte! Und wage es ja nicht noch einmal den Namen meines Vaters durch den Schmutz zu ziehen! Mein Vater hasst niemanden und er würde niemals jemanden verfluchen. Und was für Ideale sollen das den bitte sein, die er hat und denen du nicht folgtest?"

  • Ich erhob mich und erwiederte mit klarer, fester Stimme...

    "Nun, werter Flavius Obscuroi, es ist richtig....


    Ich kenne dich nicht, besser ich ich kannte dich nicht...


    Doch warst du es, der meine geschätzte Verwandte, ob ihrer Verlobung mit Marcus Vinicius Hungaricus, dessen verdienste für Rom und Imperium ich wohl nicht zu betonen brauche, angegriffen hattest.


    So kam ich zu meiner ersten Einschätzung... und ich sah mir deinen Werdegang an, welchen ich an anderer Stelle schon hinterfragte.


    Und jetzt, nach deinen Auslassungen über die Plebejer, sehe ich meine Einschätzuingen voll und ganz bestätigt...


    ...Leider...


    Es fehlt dir, an etwas, das in Rom seit jeher geschätzt wurde, von jedem, sei es Plebejer oder Patrizier, etwas das uns Römer von den Barbaren unterscheidet...:


    Dignitas et Gravitas"


    Ich habe gesprochen und ziehe mich wieder zurück in den Hintergrund

  • Schmunzelnd hörte sich Hungaricus die Wortmeldungen auf der Rostra an.


    Ich denke nicht, daß ich dazusagen muß, daß meine Verlobte sich meiner Stimme gewiß sein kann. Nicht nur wegen unser Verbindung, auch weil ich persönlich der festen Überzeugung bin, daß sie ihr Amt hervorragend ausfüllen wird.


    Was unserem verhinderten Quästor-Kandidaten anbelangt... Da er doch selbst mit einer bezaubernden Dame verlobt ist, hoffe ich doch, daß ihn ob meiner Liaison mit Livia nicht der Neid frisst. ;)

  • Irgendetwas hatte ich doch wohl vergessen, noch mal erhob ich mich zum Wort...


    "Das ich meine Stimme bei meiner Verwandten gebe... Daran sollte wohl kein Zweifel bestehen.."


    Ich räusperte mich, fuhr lauter fort...


    "Doch, sie hat sie nicht aus familären Pflichtgefühl...


    Nein...


    Ich gebe ihr meine Stimme, weil ich glaube... nein weis, es ist das beste für Rom...


    für das Rom, das ich liebe.. und für das ich bereit bin, mein Blut zu opfern...."

  • "Ich, der Consul und Wahlleiter, habe die Kandidatur von Tiberia Livia für das Amt des Aedilis Curules geprüft. Diese Kandidatur ist gemäss den Bestimmungen des Codex Universalis gültig und wird angenommen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!