Kandidatur zum Tribunus Plebis

  • "Spät dran bestieg ich ohne weiteren Zeitverzug die Rostra, wartete einen Moment bis Ruhe einkehrte und begann zu sprechen.


    "Amici, höret mich an,
    im Codex Universalis steht geschrieben:

    § 55 Tribunus Plebis
    (1) Das Amt des Tribunus Plebis wurde als beständige politische Repräsentanz der Plebejer geschaffen.

    Er hat die Interessen des Römischen Volkes zu wahren.


    Genau das will ich tun und kandidiere deshalb als Tribunus Plebis."

  • "Ich, der Consul und Wahlleiter, habe die Kandidatur von Spurius Sergius Sulla für das Amt des Tribunus Plebis geprüft. Diese Kandidatur ist gemäss den Bestimmungen des Codex Universalis gültig und wird angenommen!"

  • Interessierten Blickes kommt Artoria Medeia herangeschlendert. Aufmerksam lauscht sie der kurzen Rede des Kandidaten.


    Schweigend hört sie auch den weiteren Zurufen zu als auch sie ihre Stimme anhebt.


    "Verzeiht, mein Herr!" ruft sie mit gemessener Stimme. "Wen solll ich denn überhaupt wählen, wenn ich zur Urne gehe. Du hast Dich noch nicht einmal vorgestellt." Sie schmunzelt kurz.


    "Und zum Wohle Roms und der Plebejer! Genauso vage wie mit Deiner Identität bist Du mit diesem Versprechen. Was willst Du genau für die Plebejer tun?"

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    "Verzeiht, mein Herr!" ruft sie mit gemessener Stimme. "Wen solll ich denn überhaupt wählen, wenn ich zur Urne gehe. Du hast Dich noch nicht einmal vorgestellt."


    "Er dachte wohl sein Name ist allen geläufig...." sagte ich lächelnd zu der sehr ansehnlichen Fragerin, die ganz in meiner Nähe stand. Ihr rotes Haar gefiel mir sehr gut. =)


    "Der Name des Kandidaten ist Spurius Sergius Sulla."


    Zu ihr geneigt sagte ich dann leiser, "Ich bin Marcus Didius Falco und sein Pater Factionis.". um sie sodann zu fragen. "Und wer bist du, bezaubernde Schönheit?"

  • Medeia dreht sich zu Marcus herum und lächelt geschmeichelt. "Ich danke Dir!"


    Sie neigt leicht den Kopf bei den folgenden Worten. "Mein Name ist Artoria Medeia aus dem Gens Artoria!"


    Sie blickt kurz zu dem Kandidaten und wieder zu Marcus.


    "Ehrlich gesagt, bin ich noch nicht lange in Rom, so dass mir nicht viele Persönlichkeiten dieser Stadt etwas sagen. Womit hat sich Spurius Sergius Sulla bisher ausgezeichnet, dass er sich als ein so bekannter Mann wähnt?" fragt sie neugierig.

  • "Medea, ein wirklich schöner Name." sagte ich und beantwortete dann ihre Frage.


    "Sulla hat Rom als Quaestor Consulum gedient und hier auf der Rostra schon oft in Debatten eingegriffen. Zu Zeiten des Bürgerkriegs gegen den Usurpator Laeca errang er Ruhm für eine beherzte Aktion. Für seine Verdienste wurde er Mitglied der Sociatas Aureata. Seinen Namen nicht zu nennen war dennoch ein Versäumnis von ihm. Nichts verblasst schneller als Ruhm."



    Neugierig mehr über meine Gesprächspartnerin zu erfahren, fragte ich sie. "In welcher unserer Provinzen hast du dich aufgehalten, Medea, bevor du nach Rom kamst? Ich hoffe du verweilst eine Zeitlang in unserer Urbs Aeterna..."



    Sim-Off:

    Muß jetzt leider weg. :(

  • Medeia schmunzelt leicht. "Ruhm? In der Tat sehr vergänglich...es sei denn man heißt Alexander, Achill, Julius Caesar oder auch Sulla!" meint sie doppeldeutig. Ihr Blick geht immer noch schmunzelnd zum Kandidaten.


    "Aber ja, ich werde länger in Rom bleiben. Ich bin vor kurzem aus Athenae eingetroffen, wo ich mein bisheriges Leben verbracht. Nun habe ich hier Aufnahme in der Familie meines verstorbenen Mannes gefunden!" meint sie in ruhiger Lautstärke zu Marcus Didius Flaco.


    "Das werden meine ersten Wahlen in Rom sein und ich bin schon sehr gespannt darauf!" Ihre Augen blitzen vergnügt auf.


    Sim-Off:

    Kein Problem ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!