"Jedoch sind sie auch von Vorteil: Bei der Schlägerei wurde eine große und schwer bewaffnete Gruppe ausgeloschen.", überlegte ich schon weiter. "Jedoch ist aufgefallen, das Gast 13 und bei Phaeton jeweils die Wohnung durchsucht wurde. Es wird gesucht. Allerdings weiß ich noch nicht nach was."
- Officium XV
-
- Officium - Procurator a cognitionibus
- Lucius Decimus Martinus
-
-
"Sicher, dass es die ganze Gruppe war? Und wer ist Gast 13?"
-
"Gast 13 ist der 13. Gast der bei Phaeton eingeladen war.", erklärte ich ruhig. Mensch, mit den ganzen Spitznamen wurde ein Laie wohl durcheinander. "Dieser wurde ermordet in seiner durchsuchten Wohnung aufgefunden. Keine Brandstiftung allerdings."
Sim-Off: Mal so eine SimON und OFF-Frage gemischt. Du wirst ja bald Quaestor (Glückwunsch zur Wahl übrigens). Wie wird das hier weiterlaufen? Ich meine mit deinem Amt.
-
"Achso, Phaeton ist der Hausbesitzer? Und wer waren die anderen 12 Gäste?"
Je mehr er hörte, desto weniger verstand erSim-Off: das hier machen wir zu ende, danach sehen wir weiter - in dringenden Fällen ermittle ich weiter, alles andere auf Eis
-
"Nein Moment, Phaeton ist der Brandfall. Er ist keine Person. Bei diesem Brandfall - Phaeton - waren 12 Gäste, und Gast 13 ist, neben 2 der anderen 12 Gäste, auch tot. Und die anderen Gäste waren Freunde der Familie. Auch Kinder und Frauen waren dabei, von dem einem ist ein Vater gestorben. Aber keine Stadtprominenz. Ich müsste eigentlich noch irgendwo die Namen haben." Ich wühlte in meinen Taschen, die ich an meinen Gürtel befestigt hatte. Neben Schlüsselbund und eine anzahl von Papyri, waren auch eine kleine Summe Geld und etliche Tabulae befestigt. Eine davon holte ich hervor und reichte sie Durus:
Numerius Turius Avitus
Turia Domitilla
Marcus Turius Maximus *verstorben
Lucius Turius Felix
Fulvia Fabia *verstorben
Lucius Fulvius Ravus
Decimus Fulvius Macer
Caius Fulvius Lupus
Fulvia Drusilla
Claudia Helena
Marcus Ovidius Tacticus
Ovidia Sabina -
Durus lauschte angestrengt, konnte jedoch trotzdem nicht alles sofort durchschauen. Trotzdem nahm er die Tafel, überflog sie kurz und legte sie auf den Schreibtisch. Dann sah er Sura fragend an
"Wie bitte? 12 Gäste und Gast 13 und 2 andere sind tot? Und was ist mit den anderen Gästen?"
Wenn es 12 Gäste gab, konnte doch kein 13. Gast getötet werden...der Centurio war offensichtlich etwas...verplant -
"Also von den 12 Gästen, die da waren, wurden zwei getötet. Der 13, der nicht kam, wurde in seiner Wohnung ermordet.", sagte ich deutlicher und ich war etwas verwirrt, musste ich zugeben.
-
"Ich glaube, wir haben ein paar Missverständnisse, weil ich den Tathergang nicht kenne! Könntest du ihn ganz kurz umreißen?"
fragte er und holte sich eine Wachstafel, um sich Notizen zu machen... -
"Ja, aber gerne.", sagte ich lächelnd. Und die nächste Wachstafel wanderte über den Tisch.
Vorkommnisse
Fünf Männer, deren Gesichter allesamt verdeckt waren, stürmten mit gezogenen Waffen den Raum und fesselten Männer, Frauen und Kinder. Danach suchten das gesamte gesamte ab, schienen anscheinend nach etwas gesucht zu haben, was sie nicht fanden. Bei der Durchsuchung fiel versehentlich ein brennender Kerzenständer um, welcher dann das komplette Haus in Brand steckte. DIe fünf Männer verließen wieder das Gebäude, ein sechtser allerdings, ebenfalls maskiert, betrat allerdings das Gebäude und wurde von einem herunterstürzenden Balken verwundet. Die Vigiles trafen kurze Zeit später ein und Vigiles gabriel konnte mit zwei anderen alle aus dem Haus schaffen. Insgesamt 10 Verletzte und zwei Tote. Der Rest der Vigiles konnte den Brand eindämmen und schließlich löschen.
Der Sechste der Täter, liegt noch bewusstlos am Boden und wird derzeit von einem Heiler gepflegt.
-
Durus nahm die Tafel und las sie eingehend. So war das also...
"Aha. Das macht alles schon einmal klarer. Wer ist der 13. Gast, der verstorben ist? Und hat der irgendwelche Verwandten, Bekannten, Freunde?"
fragte Durus weiter, obwohl er glaubte, dass die CU dies alles bereits abgeklappert hatten und es scheinbar ergebnislos gewesen war... -
Sim-Off: Tja... ich habe es meinen Miles aufgegeben, bis heute noch keine Ergebnisse [SIZE=7]Alles auf die kleinen Schieben[/SIZE] Ich schwindle jetzt mal einfach etwas daher, also es ist nicht SimON geschehen.
"Gast 13 wurde ganz offensichtlich getötet.", verbessterte ich Durus. "Die Nachbarn sagen, dass er sehr still war und eigentlich mal rein und raus ging, also nicht kontaktfreundig. Aber selbst, wenn er es wäre, so wüssten wir es auch nicht mehr, da es nunmal nur bei ihm liegt die Wahrheit zu wissen." Gast 13 war noch ein wenig unerforscht.
-
*Getötet. Hm. Egal.* dachte sich Durus und ließ sich die Worte Suras noch einmal durch den Kopf gehen.
"Schlecht. Aber nicht ungewöhnlich...vielleicht finden wir bald heraus, was es war - sie werden wohl wieder zuschlagen, da sie diesen gesuchten Gegenstand nicht haben."
meinte er. -
"Oder doch! Die Götter wissen nach was sie suchen.", sagte ich. "Ich hoffe durch unseren Gefangenen herauszufinden. Hast du noch Fragen?"
-
"Nein, wenn du sonst keine Informationen über Leute, die ich verklagen muss, hast."
-
"Eine Klage kann ich nicht vorbringen - noch nicht.", sagte ich und stand auf. "Nun denn, Tiberius Durus, ich werde mich wieder aufmachen müssen, das tägliche Geschäft ruft, bei dir vermutlich auch." Ich salutierte wieder kurz und wandte mich zum gehen.
-
Durus erhob sich und geleitete den Centurio zur Tür. Dann sagte er
"Vale, Centurio!" und schloss die Tür hinter ihm.
-
Mattiacus war wieder in seinem alten Officium. Es stand eigentlich alles noch so da, wie er es hinterlassen hatte. Durus hatte nicht viel verändert. Naja, Bücherregale mit jurisitischen Texten sind ja auch ganz sinnvoll im officium des advocatus imperialis.
So setzte sich Mattiacus an seinen Schreibtisch und bearbeitete die neue Anzeige, die im Rahmen der Prozesse gegen die Verräter in Hispania. Domitianus hatte Anzeige gegen den alten Statthalter erlassen. Dem musste Mattiacus ex officio nachgehen.
-
Eine Klageeinreichung des Curator rei publicae war in sein Officium geflattert.
Er überflog den Brief kurz. Es ging um Mantua und Kaeso Aenaeus.
Für solche Marktangelegenheiten war ja eigentlich der nach § 8 Lex Mercatus der Aedil zuständig. Dennoch wollte Mattiacus mal über den Fall nachdenken und ließ sich die offiziellen Berichte aus Mantua bringen.
-
Der Alte kam am Officium des Decimus Mattiacus an und kolpfte auch sogleich in der Hoffnung das der Procurator a cognitionibus auch anwesend war.
Er zupfte sich wie gewöhnlich noch ein mal sein Gewand zurecht und wartete darauf das er eintreten konnte. -
Mattiacus war gerade in den Ediktskommentar von Nerva vertieft, als es klopfte.
"Herein, es ist offen." rief Mattiacus und legte das Buch weg.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!