[Officium] Scriba Tiberius Decimus Decius

• Eifriger Bursche, dachte ich mir...

"Nun, das ist genau was ich mit euch besprechen will...."

"Vielleicht habt ihr ja mitbekommen, das wir keinen Praefectus Portensus mehr haben. Das bedeutet, das die Verwaltung des Hafens ganz in unserer Hand liegt...Das schaffen wir, haben wir früher auch geschafft."

An Maximianus gewandt sagte ich...

"Ich möchte das du weiterhin im Hafen nach dem rechten schaust, das Register weiterführst, und den Kapitänen weiter zur Hand gehst, um die wichtigen Fälle werd ich mich aber weiterhin kümmern..."

Ich hoffte er verstand, das ich nicht auf meinen Anteilen an den "Respektsbezeugungen" aus dem Hafen verzichten würde...

Dann wandte ich mich an Maximianus..

"Du wirst dich um die Händler kümmern, schauen das jeder seine Handelsermächtigung hat.. und das die Vorschriften eingehalten werden...Wir planen die Einrichtung einer Handelsmesse... Ein Gebäude haben wir schon... Nun arbeiten wir noch am Konzept.... Desweiteren würde ich dich bitten die Wasserversorgung im Auge zu behalten..."

Ich schaute mich um...

"Also, kurz gesagt Maximianus kümmert sich um den Hafen und Decius um die Stadt..."

• Ich grinst ihn an...

"Ja, es gefiel mir auch immer gut im Hafen zu Arbeiten... Es ist ein schöner Platz und man trifft viele interessante Menschen und hört viele Gerüchte und erfährt viel neues...."

Dann wurde ich kurz ernst...

"Ich hoffe, du hast den Bericht über die Bürgerversammlung nicht vergessen ?"

• Ahh der Bericht, den hatte ich doch glatt vergessen.
    "Da war doch noch was. Stimmt. Ich gehe gleich in mein Officium und schreibe es, bevor ich es wieder verdränge." sagte ich zu Lucius.
    Ich verabschiedete mich von den beiden und ging in mein Officium.

• Ich trete ein, meine Stimmung ist immer noch nicht besonders gut, dem entsprechend knapp und harsch sind meine Worte..

"Salve, Decius... Ich habe eine Führer gefunden. Morgen früh.. im Bauhof.. Ich werde da auf dich warten... "

Dann fügte ich noch hinzu :

"Wie sind die Arbeiten an den Brunnen vorran geschritten ?"

• Er sprach mit einer kühlen stimme, was woll passiert ist dachet ich.

"Salve, Crassus. Das sind gute Nachirschten, cih werde morgen so früh ich kann zum Bauhof kommen.

Die Bauarbeiten werden in den nächsten 2 Tagen beendet sein."

Ignorantia iuris nocet!
    Alter alterius auxilio eget!

• "2 Tage ? Sag den Leuten, sie sollen schneller arbeiten... das muss schneller gehen... Ich muss bald nach Roma abreisen."

Ich drehte mich um, ging

"Also, bis Morgen früh."

Ich schloss die Tür hinter mir, und ging.

Ich war wohl etwas hart gewesen, in 2 Tagen wäre es auch gut gewesen, aber irgendwie waren meine Gedanken mehr bei den Ereignissen in Roma...

• Bevor ich Antworten konnte war Crassus schon weg.

In zwei Tagen? Dafür brauche ich wenn schon mehr Leute, die eingesetzten Schuften ja schon non-stop. Was wohl mit ihm los ist? sagte ich zu mir und trank einen schluck Wein.

Ignorantia iuris nocet!
    Alter alterius auxilio eget!

• Auf dem Tisch des Scribas lag ein Zettel :

Vale Decius,

bin für ein paar Tage in Roma. Unter anderem Mittel für das Aquaedukt beschaffen.
    Könntest Du die Notizen für das Aquaedukt zu einem Bericht zusammen fassem ?

Ansonsten, pass auf die Stadt auf...

Vale

Lucius Didius Crassus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!