Die Ausbildung der Gladiatoren

  • Mein Schwert kam mit der Seite und etwas abgebremst an seinem Bein an.
    "Haha, hats dich verwirrt? Das war jetzt etwas vorgeholt, solche Manöver werden wir erst später üben.
    Ich denke, bis jetzt kannst dus relativ gut. Wenn du siehst dass du etwas nicht sicher parieren kannst, ist ein Schritt nach hinten auch keine Schande, wohl aber ein Gebietsverlust.
    Als nächstes werden wir den Körpereinsatz mehr ins Spiel bringen. Seitlich stehen beispielsweise senkt die Trefferwahrscheinlichkeit, benachteiligt aber Schläge von rechts...
    Versuch doch mal, bei den Schlägen ab und zu auch etwas auszuweichen. Wenn du einen echten gegner vor dir hättest musst du extrem darauf achten, nicht verletzt zu werden.
    Machen wir noch ein paar Sachen."
    Ich stand wieder in Position und begann einige Attacken zu starten. Dieses Mal mehr auf den Oberkörper gerichtet.

  • Beinahe traf mich sein Schwert, doch ein Schritt nach hinten, eine Drehung mit dem Körper und das niederschlagen der Waffe beendete den Kampf.
    "Gut, du hast gelernt. Nun nehmen wir mal die Körperbewegungen dran. Nr.1 ist, dass du unbedingt der gegnerischen Waffe ausweichen musst. Mit den Füssen lassen sich Schritte zurück bewegen. Trittst du mit dem rechten Fuss hinter, dann ist deine linke, die defensivere, da du dort meistens das Schild hältst, vorne. Meistens nimmt man nicht den linken Fuss nach hinten, sondern setzt den rechten nach vorne, um so total offensiv zu reagieren.
    Wenn dich ein Koloss angreift und sein Schwert schwingt um dich zu enthaupten kannst du auch auf die Schwerfälligkeit des gegners spekulieren und dich schnell ducken, was sich dann natürlich mit einem gut gezielten Schwerschlag kombinieren lässt.
    Trainier das ein. Schiess ich auf deine rechte Seite zu, trittst du mit dem rechten Fuss nach hinten -drehst deinen Körper ein wenig mit- und hältst dein Schwert ungefähr senkrecht vor den Leib, um den Schlag zur Seite ausgleiten zu lassen.
    Komm ich auf links zu nimmst du den linken Fuss nach hinten und schlägst mein Schwert zur Seite weg.
    Hole ich von der Seite her Richtung Kopf aus duckst du dich schnell, verstanden?"


    Zu Beginn noch etwas langsam stiess ich mit dem Schwert nach vorne, zunächst mehrmals auf seine beiden Seiten zu, dann wurde ich schneller. Auch schoss meine Klinge auf seinen Hals zu. Er musste lernen, sich blitzartig bewegen zu können.

  • Zitat

    Original von Manius Horatius Toxis
    Barea bekam einen Treffer an seine linke Schulter, doch sogleich wurde er wieder offensiv.
    Dieses Mal achtete er mehr auf seine Deckung, schnaubte hinter dem Helm hervor und startete ein paar Schläge von oben. Irgendwann musste dieser Lysander mal k.o. sein.


    Sim-Off:

    sorry für das lange Ausbleiben



    Als er wieder offensiver wurde, wurde ich wieder defensiver und er konnte mich immer weiter zurücktreiben. Die meiste Arbeit erledigte mein Schild, ich stach nur noch wenig mit meinem Schwert in Richtung Barea. Langsam wurde tat mit mein Schildarm weh und auch meine anderen Muskeln erschlafften.


  • Tiberius machte die Fußbewegungen genau so wie es Toxis wollte....und es klappte!

  • "Gut so. Jetzt noch etwas schneller!"
    Ich stiess nun ruckartig zu, sodass er meine Züge fast nicht vorhersehen konnte. Ich wurde etwas schneller und drängte ihn ein wenig zurück.
    Auf die Seite, von vorne, ausgeholt, von vorne, wieder ausgeholt, auf die Seite rechts links, immer weiter. Diese Bewegungen mussten ins Blut gehen.

  • "Na Schlaffi?" brachte Barea hinter dem Helm hervor.
    Er machte noch einen kräftigen ausgeholten Schlag auf den Helm, dann blieb er stehen, hielt den Schild vor seinen Körper und blickte zu Lysander.
    Er sprang auf ihn zu, benutzte das Schild zur Deckung und attackierte kurz Lysanders Beine, worauf er gleich wieder ein paar Hiebe gegen den Leib machte. Dann hielt er sich jedoch wieder etwas zurück.

  • Ich musste einen großen Sprung zurück machen, verlor dabei den Halt und krachte auf den Boden. Durch ein geschicktes Seitwärtsrollen landete ich nicht unter dem Schwert von Barea und ich sprang auch sofort wieder auf, verlor dabei aber meinen Schild. Das Schwert hielt ich immer weit von mir gestreckt um ihm keine Chance zu geben meinen Körper zu treffen.

  • Zitat

    Original von Manius Horatius Toxis
    "Gut so. Jetzt noch etwas schneller!"
    Ich stiess nun ruckartig zu, sodass er meine Züge fast nicht vorhersehen konnte. Ich wurde etwas schneller und drängte ihn ein wenig zurück.
    Auf die Seite, von vorne, ausgeholt, von vorne, wieder ausgeholt, auf die Seite rechts links, immer weiter. Diese Bewegungen mussten ins Blut gehen.


    "Nicht so schnell!!!"


    Und wieder bekam Tiberius einen Hieb ab. Ihn mangelte es eigentlich an nichts außer an schnelligkeit.

  • "Ist eigentlich ganz gut, aber für heute machen wir da mal schluss.
    Iovianus, Lysander und Barea dort drüben, brecht das Training ab und packt schonmal eure Sachen, wir müssen bald in Rom sein!"
    Ich gab ihnen zu verstehen was sie zu tun hatten und ging zu den anderen Übungsplätzen, die Gladiatoren zusammentrommeln.

  • Xeones fand sich auf dem Übungsplatz ein und wartete auf Toxis, während er die Zeit nutzte, um sich etwas besser umzuschauen. Der Platz war sehr groß und hier und da trainierten Gladiatoren mit den ihrer Gattung entsprehenden Waffen oder machten einfach nur Übungen, um die körperliche Verfassung zu stärken. Xeones dachte an seine Wunde. Den Göttern war zu danken, dass sie verheilt war und ihm keine Probleme bereitete.

  • Als Hellene war Xeones durchaus fit im Faustkampf. Er schlug schnell und brutal zu und begnügte sich nicht damit, Gegnern ihre Fressen zu polieren, sondern bevorzugte besonders empfindliche Stellen, wie den Hals, die Nase oder die Weichteile. Ein Treffer dorthin und man konnte jeden - jeden - Mann zur Strecke bringen.


    Aber als Gladiator war Faustkampf eher unbedeutend. "Welche Gattungen werden denn hier 'gezüchtet'?" fragte er den Lanista. "Bildet ihr Männer auch zum Hoplomachus aus?" als Hellene bevorzugte er natürlich den Kampf mit einer Lanze, seine keltische Seite jedoch bestand nicht unbedingt darauf.

  • "Allerdings" sagte Xeones und schaute Toxis an. "Ich bin zu leicht gebaut für einen schweren Provocator. Als Murmillo kann ich bestehen, aber der Kampf mit der Lanze liegt mir im Blut. Für einen Retiarius hingegen bin ich schon etwas zu schwer" das stimmte wohl. Xeones war zwar muskulös, jedoch nicht sehr schwer. Für einen beweglichen Netzkämpfer hingegen war er dennoch einen Tick zu stabil gebaut.


    Er hoffte, dass es Toxis nicht all zu erstaunen würde, dass er die Gattungen kannte. Aber die Vereinbarung von vorhin im Officium war in Kraft und so würde es wohl im Dinkeln von Xeones' Vergangenheit bleiben, wieso er sich mit der Gladiatura auskannte.

  • "Oooh" Xeones lächelte. "Mit einem Schwert kann ich gewiss umgehen. Natürlich nicht so gut wie ein Lanista... aber ich hatte schon mal eins in der Hand, wenn du verstehst." obwohl er lächelte, war seine Stimme toternst.


    Er schaute sich neugierig um. Seine Unterhaltung mit Toxis erregte wohl etwas Aufmerksamkeit von den anderen Gladiatoren, die immer wieder Blicke in ihre Richtung warfen. Nun, wenn Toxis und die anderen einen Beweis verlangen würden... den würde er liefern können.

  • "Gut, dann fang!" Ich warf ihm eines der Übungswaffen zu und ging anschliessend in Kampfstellung.
    Zunächst würde ich ihn reizen, provozieren. Er sollte zeigen, was er drauf hatte. Ich machte einen Ausfallschritt und stiess gerade nach vorne zu, bereit, jederzeit zur Seite zu drehen oder auszuweichen.

  • Xeones fing die Waffe auf und spürte das Gewicht in seiner Hand. Sie war etwas falsch ausbalanciert, die Klinge war etwas zu schwer. Doch Xeones hatte keine Zeit, sich lange mit ihr vertraut zu machen, denn Toxis war bereits in Kampfstellung und sein erster Angriff ließ nicht lange auf sich warten. Mit einer kurzen, kraftvollen Bewegung von innen nach außen wehrte Xeones den Angriff ab und ging zum Gegenangriff über, in dem er - ebenso energisch wie sein Gegenüber - zustieß. Aufgrund seiner Abwehrbewegung von eben jedoch, war dies kein gerader Stich. Er hatte einen gewissen Schwung, kam - von Toxis aus gesehen - zu sehr von links.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!