Die Ausbildung der Gladiatoren

  • "Ein Angreifer kann dich auf verschiedene Arten attackieren. Entweder er kommt von oben" Ich machte es vor. "Dann reisst du die Klinge ebenfalls nach oben, hältst sie waagrecht sodass sie den Schlag abfängt. Der Angreiferschlag wird mit viel Kraft, da von oben, kommen. Halte das Schwert also gut nach oben.
    von der Seite hat er zwei Möglichkeiten, von rechts oder links. Wenn er von dir ausgesehen von der rechten Seite kommt kannst du ihn gut mit deinem Schwertarm abwehren.
    die meisten Hiebe kommen von dir aus von links. Am besten drehst du dich da etwas und schlägst seiner Waffe frontal entgegen.
    Achtung, wenn er frontal angreift. Schlägst du seine Waffe nach oben kann es sein dass er dich am Hals verletzt.
    Führe die Klinge direkt zur seinen und leite seinen Schlag in den Boden ab, das ist am besten.
    Also, üben wir das mal."


    Ich schwang mein Schwert von der Seite her nach rechts und würde gleich darauf von oben zuschlagen.

  • "In meinen Augen ist Geschwindigkeit ein Schlüssel zum Erfolg. Manche kämpfen mit viel Kraft, andere wie ich kombinieren schnell verschiedene strategische Schläge.
    Aber das lernst du noch.
    Achte auf meine Arme. Welche Schläge könnte ich wohl als nächstes ausführen."


    Dieses Mal führte ich mehrere Schlagfolgen in einem Zug aus, allerdings langsamer, so dass Iovianus schneller reagieren konnte.

  • Zitat

    Original von Manius Horatius Toxis
    Barea, der Murmillo betrat den Übungsplatz, sah sich nach dem Knaben um und ging auf ihn zu.
    "Du musst Lysander sein, nicht wahr?
    Gut, dann will ich dich mal auf Trab bringen."
    Der Gladiator zog sein Schwert und hielt sein Schild seitlich. Mit seinen Füssen nahm er zunächst die Abwehrposition ein.


    "Wenn du das sagst bin ich der, ja. 8)" Ich stellte mich auch wieder hin und nahm mein Schwert wieder in die Hand. Das war irgendwie unfair. Alle hatten Schilde nur ich nicht. :D

  • Zitat

    Original von Lysander
    "Wenn du das sagst bin ich der, ja. 8)" Ich stellte mich auch wieder hin und nahm mein Schwert wieder in die Hand. Das war irgendwie unfair. Alle hatten Schilde nur ich nicht. :D


    "Willst du ohne Schild kämpfen? Na ist ja dein Bauch :D
    Dahinten lägen welche..."


    Barea trat auf Lysander zu, machte etwas Beinarbeit und eröffnete den Kampf mit ein paar Attacken.

  • "Ja, genau. Wenn du ein Schild hast hältst du dieses natürlich davor, doch jetzt mal ohne.
    Und jetzt noch einmal."


    Wieder reihte ich mehrere Schläge aneinander, aus verschiedenen Richtungen kommend.
    Einmal stiess ich etwas schneller, einmal etwas langsamer.

  • "Um gut abwehren zu können muss man verstehen, wie der Gegner angreift.
    Das war jetzt nicht schlecht.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten anzugreifen.
    Du schwingst die Waffe in einem grossen Bogen, mit dem Arm zur Verlängerung. Der Vorteil: Viel Kraft und Wucht, aber vorhersehbar.
    Oder kleine, zackige Züge, mehr aus dem Handgelenk heraus. Vorteil, schnell und gezielt, aber mit weniger Wucht.
    Oder du stösst die Waffe nach vorne. Du kannst ausholen oder aus dem nichts nach vorne schiessen.
    Versuch diese Möglichkeiten einmal der Reihe nach."

  • "Gut. Die Kunst besteht dadrin, diese Grundzüge miteinander zu kombinieren.
    Man kann beispielsweise nach vorne stossen, zurückziehen und im gleichen Zug von oben herniedersausen.
    Oder umgekehrt, zuerst einen wuchtigen Schlag von links, dann beim zurückziehen eine schnelle Wendung und ein Stoss von rechts.
    Versuch mal, ein paar Hiebe zu kombinieren."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!