[Officium] Firmus Horatius Callidus

• Nein, keine Sorge. Aber du mußt bereit stehen, wenn jemand unseren Mann so ausschalten will. Quasi Gegengifte haben und es riechen, wenn ein Gift im Umkreis von 10 Schritt auftaucht.

Callidus lacht.

Ich habe aber noch 2 weitere Anliegen, die weitaus schwerer wiegen.
    Hast du schon mal Leibwächtern die Grundbegriffe der Medizin beigebracht?
    Hast du bereits einen Patron, der dich fördert und schützt oder schon mal über die Rechte eines Bürgers durch Adoption in eine Gens nachgedacht?

• Apollonius nickt erleichtert und lehnt sich zurück. "Ja, ich werde mich mit den Giften eingehender beschäftigen. Da wäre es auch gut, wenn ich Zugang zu dem Kräutergarten bekommen könnte für wichtige Heilpflanzen. Und auch zur Anpflanzung einiger Giftpflanzen, die oft als Gegengifte dienen können oder auch zur Kurierung." Nachdenklich reibt er sich den Bart. "Außerdem brauche ich noch einige Ingredienzen vom Markt, die etwas exotischer sind als die heimische Flora!"

Er läßt seine Hand sinken. "Einen Leibwächter ausbilden? Ich denke, dass das nicht schlimmer oder schwieriger sein kann als einen Handvoll junger, verwöhnter und eingebildeter Makedoniersprößlinge darin einzuweisen." Er lächelt leicht. "Um wen handelt es sich?" fragt er noch nach.

"Und zum anderen Anliegen...Nun, ein Kollege von mir in Alexandria hat mich wegen einem Patronat an die Familie Decimus empfohlen. Ich war vor einigen Tagen bei der Casa und ein Sklave versprach mir, dem Pater Familias diesbezüglich Bescheid zu geben. Er schien recht optimistisch zu sein, da jener Mann einen Lehrer für seinen Sohn gesucht hat. Aber bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung erhalten!"

Nachdenklich zwirbelt er wieder an seinem Bart herum. "Adoption? Nein, ehrlich gesagt, habe ich darüber noch nicht nachgedacht..." Er lacht kurz. "Außerdem würde ich mich glatt zu alt dafür halten..." fügt er schmunzelnd hinzu.

• Das mit dem Küchengarten sollte kein Problem sein. Noch besser ist du legst einen eigenen kleinen Garten für deine Bedürfnisse an. Dann kommst du mit unserem Koch Pollux auch nicht ins Gehege. Da würdest du auf jeden Fall den Kürzeren ziehen. Außerdem brauche ich mir dann nicht anzuhören, daß der neue Medicus ihm mindestens 2000qm vom seinem 1000qm großen Küchengarten weggenommen hat und er daher weitere 5000qm neuen Garten haben will. Der Bauernhof und die neuen landwirtschaftlichen Flächen gehen wir erst im nächsten Jahr nach dem Winter an.

Auf dem Markt von Tarraco bekommst du bestimmt alles an Pflanzen, was du suchst.

Bei deinen Teilzeit-Lehrlingen handelt es sich um einen Mann namens Sica. Ein schweigsamer Mann, aber dennoch schwierig, wenn man ihn falsch anpackt. Er ist intelligent, hat aber in meinen Augen Probleme mit Autorität, wenn sie ihm nicht mit absoluter Härte und Strenge, ja vielleicht Brutalität, begegnet. Aber er ist aufmerksam und intelligent, soweit ich das beurteilen kann. Vielleicht akzeptiert er auch Leute mit natürlicher Autorität. Dazu Ftatateeta, eine Ägypterin, die ebenfalls bereits Leibwächterin sein soll, aber auch jetzt noch Amazone wird. Mir geht es darum, daß sie etwas von Anatomie lernen. Wie schaltet man einen Gegner schnell aus, was sind die anatomischen Schwachstellen, wenn man nur einen Dolch oder die Hände hat. Aber auch wie sie eine Wunde verarzten müssen bis nach einem Attentat ein Medicus kommt. Wie man eine Aderpresse anlegt, einen einfachen Bruch richtet, jemand verbindet, eine Vergiftung verzögert oder ein Gift vielleicht schon am Geruch erkennt.

Was den Aspekt Adoption oder Patronat betrifft, so rede ich nicht lange um das garum herum. Ärzte sind eine Mangelware in Tarraco, gute Ärzte sind noch viel seltener. Decimus Mattiacus ist quasi DER Arzt für die gesamte Oberschicht in der Stadt. Die Stadt hat über 18000 Einwohner und nicht mal eine Handvoll Ärzte. Unser letzter Arzt war ein Säufer, aber ein Trinker ist besser als keiner, denn ab und an war er ja auch nüchtern. Also gilt es sich die guten Ärzte frühzeitig zu sichern. Bei den letzten Spielen hier in tarraco wurde ein Gladiator vergiftet. Alles was man als “Medicus” für ihn auftreiben konnte, war eine Mischung aus Kräuterfrau und Jahrmarktszauberer mit angeblichen Heilkräften. Und was ich bislang von Euch sah, wie auch eure Qualifikationen, lassen mich guter Hoffnung sein. Also will ich mir diesen guten Arzt sichern.

Entweder als Euer Patronus und Förderer, der sich zu gegebener Zeit beim Proconsul und den Oberen in der Stadt für Eure Bürgerrechte auch einsetzt. Oder ihr werdet Mitglied der Gens Horatia mittels Adoption als Bruder des Pater Familias und derzeit besten Gladiators des römischen Imperiums: Marcus Horatius Spartacus.

• Apollonius blinzelt verblüfft und scheint tatsächlich einen Moment etwas überrumpelt zu sein.

"Oh!" meint er und schweigt. Schließlich reißt er sich zusammen. "Nun, das sind sehr großzügige Angebote. Mit dem Patronat hatte ich mich jedoch schon an den Pater Familias der Gens Decima gewandt und ich möchte in dieser Hinsicht nicht als wankelmütig erscheinen."

Er schüttelt noch etwas verduzt den Kopf. "Adoption? Nun, eigentlich habe ich nie daran gedacht, ein Römer zu werden!" Er lächelt leicht. "Aber ich muss mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen, wenn Du nichts dagegen hast!"

Seine Hand fährt wieder automatisch zu seinem Bart. "Außerdem werde ich Euch wirklich in allzunaher Zukunft als Medicus nicht abhanden kommen!" Er lächelt. "Sica und Ftatateeta? Gut, gut! Dann werde ich die Beiden mal zu mir bestellen! Bin ich befugt, auch disziplinarische Maßnahmen zu ergreifen, wenn sie aufsäßig werden?"

• Apollonius nickt. "Gut, gut! Ja, eigentlich wars es auch fürs Erste...die Papyri und ...ja!" Er nickt zerstreut. "Dann kümmer ich mich mal wieder um das Lazarett und das 'Studium' der beiden Gladiatoren!" Er blinzelt nachdenklich und blickt auf. "Oder gibt es noch etwas von Deiner Seite?"

• Ich gehe hinein und sehe, was weiss ich, da sitzen.

"Salve, mein Name ist Gaius Didius Sevycius, ich war Scriba, Magistratus und Duumvir von Carthago Nova. Jetzt habe ich den Amt als Quaestor Principi bekleidet und werde Comes der Regio sein."
    Das war um ihn mich vorzustellen.

"Ich hätte eine Aufgabe für Sie, wenn sie die mir anhören wollen".

Ich hatte keine Lust mit Kleinen spielen zu gehen. Wo ist nur Spartacus. Richtig, er ist nicht da......

• Hm, kannte er den Mann? Verdammt, auf der Feier hatte er so viele neue Leute kennengelernt und die Planung des Bauernhofes hatte ihn gerade total vereinnahmt, daß er kurz überlegt.

"Mein Name ist Firmus Horatius Callidus. Ich bin der Lanistra dieser Schule. Was kann ich für Euch tun? Gerne höre ich mir Euer Anliegen an. Aber setzt Euch doch bitte. Darf ich Euch etwas zu trinken anbieten?"

• "Danke sehr, ich würde einen Becher Wein nehmen."

Ich setzte mich.

"Also das anliegen weshalb ich gekommen bin ist dass am 25 Okt. die Hafeneröffnungsfeier stattfinden wird. Und da wäre es gut, dass ihr mit der Truppe (Gladiatoren ein Schauspiel veranstalten. Die Hafeneröffnung wird einer der grössten Feier die die Regio jemanls gesehen hat, da der Hafen in alle Richtungen von Carthago aus den Händlere und dem Miltiär zugang zu anderen Regionen gibt. Die Hauptgenses und der Imperator werden vermutlich präsent sein. In den Seeschlachten und Uferschlachten, soll es keine Toten geben, es sollte bei einer Simulation bleiben, da auch Kinder und nervlich schwachen da sein werden, somit sie keine Verluste in diesem Punkt erleiden."

Ich wartete auf irgend eine Reaktion.

• Ich glaube über eine solche Veranstaltung haben wir uns mal zusammen mit Spartacus unterhalten. Wie viel Akteure soll das Spektakel umfassen und wen habt ihr bislang dafür rekrutiert oder in der Hinterhand? Mit 15-20 Leuten lässt sich so etwas kaum darstellen. Und viele Leute haben wir im Moment noch nicht, zumal sich einige Gladiatoren gerade intensiv auf die richtigen Arenakämpfe vorbereiten.

• Das ganze wollte ich dir überlassen. Es sollte keine Monsterschlacht geben sondern so eine Art Eröffnungskampf, denn nachher gibt es eine Regatta und meine Hochzeit. Da der Hafen jetzt wohl mehr dem Handel gewidmet ist, wollen wir es doch ein bisschen friedlicher gestalten."

• Ich habe da einige Ideen, aber ich würde gerne noch eine Nacht darüber schlafen, bevor ich einen guten Vorschlag unterbreite, der auch umsetzbar ist. Wo kann ich Euch erreichen, um Euch detils mit zu teilen? Ich merke, daß mich so langsam die Muse küsst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!