• Halli, Hallo
    Ich warte ja momentan noch auf die Bestätigung meiner Einbürgerung und wollte in diesem Zuge mal heumfragen, wie man sein Leben hier im Imperium beginnt. Rollenspiel im allgemeinen ist kein Problem, nur ist es für einen Neuling hier doch recht kompliziert und man weiss kaum, wo vorne und hinten ist.
    Wie läuft das z.B. mit den Betrieben, wie bekommt man Einnahmen, wo kann man sich auf eine öffentliche Stelle bewerben etc. etc.?


    Danke schonmal :D

  • Wenn du freigeschaltet bist, kann es SIMON losgehen....


    Es ist weniger kompliziert, als es scheint, wenn du dich ein wenig einliest! ;)


    Nun zu deinen Fragen:


    Zitat

    Wie läuft das z.B. mit den Betrieben


    Alles, was du über die WISIM (Wirtschaftssimulation) wissen musst, findest du HIER


    Zitat

    wie bekommt man Einnahmen


    Entweder, durch eine Arbeitsstelle (Militär, Stadtverwaltung, Kaiserhof, oder du arbeitest in einem Betrieb) oder du eröffnest selbst Betriebe, was allerdings ein wenig Grundkapital vorraussetzt und an einige Regeln geknüpft ist.... siehe oben


    Zitat

    wo kann man sich auf eine öffentliche Stelle bewerben


    Entweder du machst ein Stellengesuch (Aushang am Mercati einer Stadt) oder du bewirbst dich bei der Stadtverwaltung einer Stadt ( bei dem zuständigen Duumvir oder Magistraten oder du meldest dich zum Dienst bei einer unserer militärischen Einheiten)


    Zusammenfassend kann man sagen, dass du all dies SIMON abwickeln kannst und auch solltest.


    Trotzdem stehen wir für Fragen sicher gerne zur Verfügung!

  • Salve,


    Betriebe kannst du erst führen, nachdem du ein Konto eröffnet hast, das geht da.


    Da du natürlich kein Geld zu Anfang hast, ich glaube man beginnt heuzutage mit 10 Sz., braucht es an sich einer Stelle. Nun der Wege zu Geld zu kommen sind da viele. Z.B. Eine der drei Lebensrichtungen einzuschlagen. Civil, Militär oder Religion. In allen dreien wirst du es zu Beginn nicht leicht haben und dazu noch viel Leistung erbringen müssen. Zu guter Letzt bekommst du ein mieses Gehalt für diese Arbeit, aber du hast den ersten richtigen Schritt in die richtige Richtung getan.


    Welche Arbeitsplätze wo frei sind, siehst du am Besten im Tabularium . =)

  • Ave!


    Sehr schwierig für "Anfänger" ist schon mal der Unterschied Gens / Familia und dessen Auswirkungen in den Regeln.
    Um die im obigen Link aufgeworfene Verwunderung aufzulösen: Die Familia Flavia Catus hat 8 Patrizier in ihren Reihen, demnach könnte sie noch ein Mitglied aufnehmen. Aber: Innerhalb der Gens Flavia existiert noch die Familisa Flavia Felix mit 2 Mitgliedern. Demnach befinden sich 2 patrizische Familien mit insgesamt 10 Patriziern innerhalb der Gens Flavia, beide Werte stellen das per Regelwerk erlaubte Maximum dar.


    So, zu deinen wirtschaftlichen Fragen: Einnahmen erhält man z.B. wenn man in Diensten des Staates steht (z.B. Stadtverwaltung, aber eben auch Legion etc.) oder (man beachte das oder, die beiden Möglichkeiten schließen sich gegenseitig, es ist also ein "entweder oder") man erwirtschaftet es sich. Dies kann durch eine Stelle in einem vorhandenen Betrieb geschehen (die einfache Variante) oder durch die Gründung eines Betriebes selbst. Letzteres ist für Neubürger nicht so sehr zu empfehlen.
    Wo man sich nun bewirbt: Naja, um eine Stelle in der Stadtverwaltung zu erhalten, marschiert man ins Rathaus der gewünschten Stadt. Das ist schon mal ein guter Anfang ;)



    /edit: Na super, erst antwortet ewig keiner und dann 3 gleichzeitig.. So ein Schmarrn :D

  • Danke euch beiden erstmal für eure Antworten. Das mit dem eigenen Betrieb dachte ich mir fast schon, daher auch die Frage, wo man eine Anstellung findet. Ich werde es einfach mal bei meiner späteren Heimatstadt versuchen, denn das Militär - Gott behüte mein zartes Händlerherz - ist wohl nicht der richtige Umgang für mich. Die "Beamten"laufbahn sollte mir dort schon eher nahekommen. :]


    Ich werde einfach mal schauen, was auf mich zukommt.

  • Zitat

    Original von Spurius Nugivendus
    Ich werde es einfach mal bei meiner späteren Heimatstadt versuchen, denn das Militär - Gott behüte mein zartes Händlerherz - ist wohl nicht der richtige Umgang für mich.


    Hmm, mit dem Militär läßt sich aber ab und an auch gute Geschäfte machen... 8)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Verzeiht, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe: Gerne mache ich auch mit dem stolzen Soldaten Geschäfte, könnte mich aber nicht damit anfreunden gegen diese wiederlichen Barbaren im Norden zu marschieren. Da lobe ich mir lieber das gut gefestigte Rom.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus


    Aso??? na dann klär mich mal auf......geldgierig bin! :D


    Mein Simbrüderchen weiß es nur zu gut. Die civile Karriere ist bei weitem die Schwierigere. Man beginnt in der Armee in einem geführten Haufen. Die Vorgesetzten klopfen dir auf die Finger und bringen dem Probatus alles bei, was er wissen muß. Er wird also bemuttert. Im civilen muß er sich mehr selbst kümmern. Sich Ideen einfallen lassen, um bekannt zu werden. Außerdem gibt es da keinen festen Beförderungsritus wie im Militär, weil es einfach nicht so viele freie Stellen gibt.


    Dazu käme dann noch die geringere Aussicht auf hohe Ämter. Die civile Laufbahn ist dabei gut abgedeckt, im Militär gibt es immer noch Wege, vielleicht stirbt ja einer weg.


    Ich will nicht schreiben, das es unmöglich ist, aber es ist schwieriger. Ich hab es selbst am eigenen Leib erfahren und mir viele Gedanken gemacht, bis ich jetzt als relativ gut verdienender Senator da stehe. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!