Candle-Light-Dinner für 2

  • Livianus betrat in Begleitung seiner Verlobten die Taverne. Er hatte den Tisch durch seinen Adjutanten bereits reservieren lassen und der Wirt kam den beiden lächelnd entgegen.


    „Quaestor! Es freut mich euch und eure bezaubernde Verlobte hier in meinem bescheidenen Haus begrüßen zu dürfen.“


    Livianus nickte.


    „Nur nicht zu bescheiden guter Mann. Immerhin ist dies eine der vornehmsten Adressen Roms.“


    Der Wirt begrüßte auch Aemilia und begleitete die beiden zu ihrem Tisch, der in einer der hinteren Ecken unter einer kleinen Laube vorbereitet war. Als die beiden Platz genommen hatten, stand auch schon der Kellner bereit um die Bestellung aufzunehmen. Livianus schaute Aemilia auffordernd an.


    „Würdest du für uns bestellen Schatz?“

  • "Hmmmm..."
    Mit nachdenklich gerunzelter Stirn nimmt Aemilia das dargereichte Wachstäfelchen mit der Speisekarte in Augenschein.
    "Hmmmmmmmmmm..."
    Sie liest es ein zweites Mal durch.
    "Mhmm..."
    Grübelnd kratzt sie sich am Kopf und wirft einen kurzen hilfesuchenden Blick zum wartenden Kellner und zu Livianus.
    "Ich weiß nicht..."
    Fieberhaft versucht sie, sich zu entscheiden.
    "Naja... Also gut..."
    Sie liest noch ein bißchen weiter.
    "Dann nehmen wir... Ja. Also eine große Schüssel Oliven. :D Und ansonsten... Das Ovum Elixum (gekochtes Ei mit einer Sauce aus Pinienkernen und Kräutern), Pullus Farsilis (gefülltes Huhn), ... oh ja! Lukanische Würstchen! Und... In Vitulinam Elixam (Gekochtes Kalbfleisch), ein Paar von den Mostbrötchen... Und was von dieser Süßspeise hier..."
    Fragend sieht Aemilia zu Livianus hinüber.
    "Meinst du, das reicht schon?"
    Ihre Augen studieren schon wieder die Speisekarte, auf der Suche nach weiteren Objekten ihrer Begierde... =)

  • "Was? Wie? Für dich?"
    Verwirrt und panisch blickt Aemilia auf und dem davoneilenden Kellner hinterher.
    "Aber... Ich..."
    Empört sieht sie zu Livianus hinüber und entdeckt erst jetzt sein Schmunzeln. Erleichtert, dass sie nun doch etwas von dem Essen abbekommen wird, streckt sie ihm kurz die Zunge heraus. :P
    "Na, warte... Wir werden ja sehen, für wen es reicht!" :D
    Aemilia schnappt sich ihren Becher und trinkt einen Schluck von dem stark verdünnten Wein.
    "Mmmhh... Mir geht es gut. Die Reise war toll und wir haben wirklich spektakuläre Kämpfe gesehen! Die neue Gladiatorenschule sieht gut aus. Und Spartacus haben wir gesehen! Wir haben sogar mit ihm geredet. Lucilla kennt ihn! Wir haben seine und Toxis Namen selbstgeschrieben auf einem Wachstäfelchen bekommen! Und wir dürfen die Gladiatorenschule immer besuchen!"
    Triumphierend grinst sie Livianus an und wartet auf seine Neidesbekundungen. :]

  • „Ich bin beeindruckt….. ein Wachstäfelchen mit seinem Namen….. und Besuchsrecht auf Lebenszeit. Du musst wohl einen sehr bleibenden Eindruck auf diesen Spartacus hinterlassen haben. Hat er selbst auch gekämpft?“

  • Verschmitzt zwinkert Aemilia ihm zu.
    "Ganz bestimmt! Immerhin bin ich ein Experte auf dem Gebiet der Gladiatorenkämpfe!" :]
    Sie beugt sich verschwörerisch zu Livianus herüber.
    "Aber... Wenn ich ehrlich bin... Lucilla hat sogar noch mehr Eindruck gemacht..."
    Aemilia grinst breit und lehnt sich wieder zurück.
    "Ja, natürlich hat er. Gegen seinen eigenen Bruder. Und er hat sogar gewonnen..." :D
    Sie seufzt.
    "Schade, dass du nicht mitkommen konntest. Du hast einiges verpasst! Ist hier in Rom zwischenzeitlich auch etwas passiert?" =)

  • "Nicht aufregendes. Nur Politik. Ich habe zum Aedilis Plebeii kandidiert und mein Bruder Martinus hat sich zum Quaestor aufstellen lassen."


    Er dachte kurz nach über Aemilias Worte von vorhin.


    "Was meinst du mit - Lucilla hat mehr Eindruck gemacht?!"

  • "Ui! Ihr Decima wollt wohl den Cursus Honorum übernehmen, hm? ;) Dann lohnt es sich für mich ja direkt, wählen zu gehen..." :D
    Gierig stürzt sie sich auf die Oliven, die der Kellner gerade vorbei bringt und fischt sich gleich einige heraus. Nachdem sie genüsslich drei der kleinen leckeren Kugeln aufgefuttert hat, redet sie weiter.
    "Hm? Lucilla? Ach, nichts..." =)
    Aemilia ist sich nicht ganz sicher, wie viel sie erzählen darf. Sie überlegt angestrengt.
    "Weißt du... Also... Du darfst aber nichts weitersagen... Also ich glaube... Ich glaube, die beiden mögen sich schon etwas mehr, als ein bekannter Gladiator und sein Fan normalerweise... Wenn du weißt, was ich meine... Also... Ich meine... Nicht, dass sie eine Affäre haben oder so... Aber sie lächeln so und schauen so... Ja... Ähm... Verstehst du?" =)

  • Livianus erwiderte das Lächeln.


    „Ich verstehe! Da wird sich Meridius aber nicht besonders freuen, wenn sich seine Schwester in einen Gladiator verliebt. Naja! Ich wünsche ihnen jedenfalls alles Gute, falls es mehr werden sollte.“


    Dann wurde er jedoch wieder Ernst.


    „Um noch mal zurückzukommen auf die Wahlen. Es gibt da schon ein Problem. Ich trete gegen deine Schwester an……“


    Er sah sie fragend an.

  • 8o "Meridius? Du darfst ihm auf garkeinen Fall davon erzählen! Bitte! Du musst es versprechen! Außerdem... Außerdem ist das alles ja noch garnicht sicher. Vielleicht habe ich es ja auch falsch interpretiert... Aber bitte... Bitte sag ihm nichts..."
    Flehend schaut Aemilia ihn an.


    "Gegen meine Schwester?"
    Skeptisch runzelt Aemilia die Stirn.
    "Tritt Aelia schon wieder an? Hmmm... Ich dachte, sie wär noch krank..."

  • Zitat

    Original von Didia Aemilia
    8o "Meridius? Du darfst ihm auf garkeinen Fall davon erzählen! Bitte! Du musst es versprechen! Außerdem... Außerdem ist das alles ja noch garnicht sicher. Vielleicht habe ich es ja auch falsch interpretiert... Aber bitte... Bitte sag ihm nichts..."
    Flehend schaut Aemilia ihn an.


    "Nein - keine Angst! Ich werde schon nichts sagen. Wer weiß, wann ich ihn wieder sehe."


    Zitat

    Original von Didia Aemilia
    "Gegen meine Schwester?"
    Skeptisch runzelt Aemilia die Stirn.
    "Tritt Aelia schon wieder an? Hmmm... Ich dachte, sie wär noch krank..."


    "Ich meinte Sinona. Ist sie nicht auch eure Schwester? Ich blicke in eurer Familie noch nicht so ganz durch."

  • "Achsooo... Ja, aber Sinona ist nur adoptiert. Das ist noch garnicht so lange her. Hmm.. Sie kandidiert zum Aedilis Plebei? Ich hatte immer den Eindruck, sie wäre so glücklich und zufrieden mit ihrer Arbeit im Tempel der Venus. Nunja..."
    Sie grinst verschmitzt.
    "Dann muss ich mir wohl noch einmal genau überlegen, wen ich nun wähle. Was hast du mir denn anzubieten, Candidatus?" =)

  • Aemilia seufzt.
    "So einfach ist das wohl nicht... Irgendwie bist du ja nun auch meine Familie... Erst recht wenn wir bald verlobt sind und dann auch noch verheiratet... Ich weiß nicht..."
    Betreten blickt sie zu Boden und fühlt sich hin- und hergerissen.

  • Aemilia grübelt noch eine Weile und seufzt dann, den Gedanken beiseite schiebend.
    "Zur Verlobungsfeier? Alle!" :D
    Sie grinst breit.
    "Hat dein Vater nicht schon einen Aushang gemacht, dass kommen kann wer will?" =)

  • "Also ich habe schon Lucilla eingeladen! :D Und ich habe ihr gesagt, dass Spartacus auch mitkommen darf. Wen müssen wir denn noch einladen? =) Willst du den Familienmitgliedern noch einmal jedem extra bescheid sagen? Oder wolltest du noch Kollegen von dir einladen?"
    Sie überlegt, wem man noch bescheid geben könnte.

  • "Ich werde mal schauen, wie es Aelia inzwischen geht. Wenn es irgendwie geht, dann soll sie auf jeden Fall kommen! =) Du kennst sie ja immernoch nicht..." :(
    Sie werden unterbrochen, als das wunderbar duftende Essen aufgetragen wird. Es ist eine ziemliche Menge, doch Aemilia macht angesichts der vielen Nahrung keineswegs einen entmutigten Eindruck und stellt sich hochmotiviert der Herausforderung, all das zu verdrücken. :D
    "Muss ich sonst noch wen persönlich einladen? Die anderen sollten von mir aus eigentlich bescheid wissen... Oder nicht?"
    Sie schnappt sich einen Bissen von dem Hühnchen und mampft genüsslich. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!