• Schwierige (und interessante) Frage, im Netz ist jedenfalls wenig Ergiebiges zu finden. Der Großteil den man findet, stammt logischerweise von Goethe, aber das war abzusehen. Vielleicht führt der Weg zur Antwort aber tatsächlich über Iphigenie:
    Einige Vorgeschichten zum trojanischen Krieg besagen ja, daß Iphigenie nicht geopfert wurde und der Artemis fortan als Priesterin diente. Dann gibt es wieder Aussagen die vermitteln, daß Iphigenie die Mutter von Pyrrhus. Ob eine Version der Erzählung beide Gegebenheiten vereint, konnte ich aber nicht feststellen.

  • Über Diana habe ich nur noch gefunden, dass für sie ein Tempel an einem Hain in der Nähe des Sees bei Aricia errichtet wurde und der Priester ein Sklave war, also männlich.



    Was bitteschön sind eigentlich Vulvavotivgaben? Die wurden Diana geopfert.

  • Du bringst mich drauf… Man muss das Wort nur zerlegen.


    Vulva heißt weibliche Scham (äußere Geschlechtsteile)
    Votiv heißt Weihgeschenk


    Tja, und Gaben? Da wären Bilder ja noch das Harmloseste. Aber selbst die ... Ich habe ja bestimmt viel Phantasie, aber hier hört die auf. Wie soll das gehen? :D

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Ich wüsste gern, ob eine Priesterin der auf Jungfräulichkeit stehenden Diana selbst jungfräulich und ungebunden bleiben muss. Weiß jemand Rat?



    Es gab keine Priesterin der Diana. Der Priester war männlich.

  • Hmmm :D


    Bleibt nur noch die Frage nach der Priesterin. Vielleicht verfügt einer unserer Religionsexperten über entsprechendes Wissen.



    dit: Ups, war etwas langsam, aber ich habe wieder Serverprobleme. Ätzend!
    Ja, den Sklaven (männlich) hatte ich auch gefunden. Und weil du einmal hier bist... Welcher römischen (!) (nicht griechisch angehauchten oder vom griechischen stark beeinflussten Göttin) kann man als Frau dienen? :) Da gibt es nämlich nicht viel. Selbst Minerva gehört zur neuen Göttertrias, ich möchte aber die alten römischen Götter wissen. :)

  • Vesta und Iuno der urrömischen Götter sind am wenigsten beeinflußt von den Griechen.


    Ansonsten die ägyptische Isis,die kappadonische Ma-Bellona.


    Bona Dea wiederum ist zum Kult der Fauna geworden und griechisch. (Ursprung Tarent)

  • So richtig glücklich bin ich nicht. Ich suche eine Göttin, um mal das Abenteuer Religion im IR zu probieren, aber ich möchte eben, meinem konservativem Standpunkt gerecht werdend, eine altrömische Göttin.


    Luci, beide Göttinnen eignen sich leider nicht für mich. Ceres ist ja vornehmlich eine Göttin der Plebejer und Vesta - also Vestalin - ne, das is nun nix für mich. Garantiert nicht. ;)


    Hadrian, Iuno gehört leider schon zur neuen Göttertrias. Weißt du aus dem Ärmel, wie lange es sie bereits gab, bevor die römische Religion sich der griechischen anpasste? Sympathisch ist Iuno für mich jedenfalls nicht. Eine eifersüchtige, keusche und kalte Frau? Da bin ich aber weit entfernt. Sie wäre aber wohl, wenn sich nichts besseres findet, die einzige Möglichkeit.
    Alles andere ist zu weit von "altrömisch" entfernt. Herrje, äh Verzeihung: Bei den Göttern, ich hätte nicht gedacht, dass allein die Suche so schwierig ist.



    edit: Ach so, ich habe gelesen, dass gerade Diana am wenigsten beeinflusst ist. Das spiegelt sich in Art und Aussehen wieder.

  • @Lucidus: Ceres ist griechischen Urspungs.


    @Deandra: Eigentlich suchst du etwas, was es schon zu späteren Repblikanischen Zeiten gar nicht mehr gab. Die Götter der Römer erweiterten sich um fremdländische und die einheimischen Götter bekamen ihren griechischen Touch weg, was bis in die Kultausübung reichte.


    So ist auch der römische Dianakult dem griechischem Artemiskult sehr ähnlich.


    Ansonsten ist es ein weitverbreiter Irrtum zu glauben, daß es feste Priester bei den Römern für einen jeweiligen Gott gab, die diesem ein Leben lang dienten wie z.b ein katholischer Pfarrer. Normalerweise war der "Priester" einfach eine Stelle, die gewechselt werden konnte zu einem anderem Tempel, zu einer militärischen Laufbahn etc.pp. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber selbst die Vesatlinnen waren nur einen bestimmten Zeitraum (30 Jahre) an ihr Gelübde gebunden. (wobei die ein oder andere sicher dann freiwillig wie bisher getreu ihrem Eid weiterlebten) ;)


    Ansonsten ist es nunmal so, daß das antike System ein absolut patriachalisch ausgerichtetes war und die Frau somit untergeordnet und demzufolge bei Ämtern auch unterrepräsentiert ist. Auch die Religionsausübung ging vorwiegend vom Opferndem aus und nicht vom Priester. Gerade im Alltag trat der Priester kaum in Erscheinung im Gegensatz zum Christentum.
    Der Hinduismus ist als vergleichende Religion zur römischen Religion hier sehr hilfreich, um sich hiervon ein tiefgreifenderes Verständnis zu schaffen, was sogar bis in die gesellschaftlichen Vorgänge des Alltaglebens reichen kann, da beide Religionen und Gesellschaftssysteme denselben Urspung haben.

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Sympathisch ist Iuno für mich jedenfalls nicht. Eine eifersüchtige, keusche und kalte Frau?


    :beleidigt: pah


    Launisch fehlt übrigens noch ;)


    Und soweit ich weiß ist Ceres italischen Ursprungs.

  • Tja. Da würd ich mal sagen: der Kasten Wein gehört mir. Wie ich ihn beziehe- Bitte melde dich! :D


    Der Ceres wurde im 2. Jahrzehnt der Republik während der Kämpfe mit dne Latinern das erstemal ein Heiligtum in Rom erbaut, nachdem die sybillinischen Bücher während eienr Hungersnot befragt wurden, da in diesem Kriege Mißernten auftraten und keine Getreidezufuhr von außerhalb möglich war.
    Die sybillinischen Bücher erteilten die Anweisung, daß die griechischen Götter Demeter, Dinysos und Kore erst dann versöhnt sind,wenn der Dictator A. Postumius ihnen einen Tempel erbaut. (Stadtcronik Rom)


    Ergo: die Ceres steht in dem Zusammenhang der Getreideeinfuhren nach Rom. Und tatsächlich stammt der Cereskult aus Sizilien, von wo die Römer ihr Getreide bezogen.
    Das Mutterheiligtum der Demeter und Persephone steht in Enna auf eben dieser Insel. Noch im Jahre 133 v.u.Z. brachten die Römer hier in diesem Tempel der Ceres Staatsopfer nach einem Spruch der sybillinischen Bücher. Über die griechischen unteritalischen Städte breitete sich dann der Cereskultin ganz Italien aus. Das die Ceres als wahrscheinlich altetruskische Göttin den Römern vielleicht bekannt war, mag ich nicht bestreiten, aber ihr Kult kam eben erst mit dem der Demeter im Jahre 496v.u.Z. nach Rom. ;)

  • Iuno hat ja recht, Ceres ist italischen Ursprungs (sagst du ja selbst, btw. widerlegst du dich innerhalb von 2 Beiträgen ;) ). Der Knackpunkt ist halt Rom und römisch, das hatte ich bei meiner Antwort nicht bedacht. Ceres ist wohl nicht römisch.. italisch aber allemal.

  • Ich habe eure Beiträge jetzt mehrfach gelesen, aber was ich machen soll, weiß ich noch immer nicht. :(


    Hadrian, du sagst einerseits, es gibt keine feste Zuordnung von Priestern zu den Gottheiten, gleichzeitig sagst du, es gab nur einen Priester (männlich) der Diana. Also dann wohl mehrere, oder? Frauen gänzlich ausgeschlossen?


    Was wäre denn nun für mich (Patrizierin, konservativ eingestellt) überhaupt möglich? Soll ich Priesteranwärterin für all und jeden Gott werden? Wo wir doch hier sagen: Frauen sollen nur weiblichen Gottheiten dienen?


    IUNO, wollen wir zwei uns am Ende doch zu etwas ganz Neuartigem hier im IR verbünden? Erste Priesterin mit einer echt existierenden Göttin. :)
    Die Idee „Religion“ aufgeben wäre die nächste Alternative. :(

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Was wäre denn nun für mich (Patrizierin, konservativ eingestellt) überhaupt möglich? Soll ich Priesteranwärterin für all und jeden Gott werden? Wo wir doch hier sagen: Frauen sollen nur weiblichen Gottheiten dienen?


    Erst ab Sacerdos haben wir diese Einteilung nach Geschlecht, davor ist es nicht vorgeschrieben, aber vielleicht sinnvoll auf die spätere Karriere bezogen.



    Zitat

    IUNO, wollen wir zwei uns am Ende doch zu etwas ganz Neuartigem hier im IR verbünden? Erste Priesterin mit einer echt existierenden Göttin. :)
    Die Idee „Religion“ aufgeben wäre die nächste Alternative. :(


    Die erste Lösung gefällt mir eindeutig besser ;)
    Obwohl, die erste Priesterin? Ich meine gehört zu haben, dass eine andere patrizische Priesterin zu mir wechseln will. Wäre doch auch schön, dann nicht alleine in diesem Götterkult zu sein, oder? :)

  • Zitat

    Original von IUNO
    Wäre doch auch schön, dann nicht alleine in diesem Götterkult zu sein, oder? :)


    Och, ich bin eh eine Individualistin. :)
    Da ich vorhabe, ausschließlich in den konservativen Ecken des Reiches tätig zu sein, wird es vermutlich auch bei Einzelarbeit bleiben.


    Möchtest du einen Bezug zu dem Kult, der konkret um dich gemacht wird oder möchtest du allein die SL-Göttin bleiben?

  • Noch besser natürlich, wenn es dann jemanden in Hispania und in Rom gegeben würde, der dafür sorgt, dass ich angebetet werde :]



    Zitat

    Möchtest du einen Bezug zu dem Kult, der konkret um dich gemacht wird oder möchtest du allein die SL-Göttin bleiben?


    So ganz kann ich jetzt leider nicht folgen, was du dir unter der ersten Möglichkeit vorstellst.

  • Das konservative Lager, IUNO, befindet sich in Italia leider nicht in Rom. Zu gern würde ich das behaupten wollen. Daher werde ich den Kult um dich wohl nur in der Provinz betreiben. Da ich aber der blanke Neuling auf dem Gebiet CD im IR bin, kann ich noch nicht einmal einschätzen, ob ich mich nach einer Ausbildung "in die konservativen Gebiete abseilen" kann.



    Zu deiner zweiten Bemerkung. :) Schwierig zu sagen, weil ich ja selbst Neuland betrete. Nennen wir es eine zeitweise Zwiesprache zwischen Priesterin und Göttin vs. vollkommenes Losgetrenntsein der beiden, da IUNO ja SL ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!