• Was die konservativen Gebiete angeht, kann ich dir derzeit leider auch nicht weiterhelfen.

Was die Zwiesprache angeht: mal sehen. So spontane Geisteseingebungen sind sicher möglich, und die Göttin selbst hört ohnehin alles was für sie wichtig ist ;)

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Iuno hat ja recht, Ceres ist italischen Ursprungs (sagst du ja selbst, btw. widerlegst du dich innerhalb von 2 Beiträgen ;) ). Der Knackpunkt ist halt Rom und römisch, das hatte ich bei meiner Antwort nicht bedacht. Ceres ist wohl nicht römisch.. italisch aber allemal.

Deandra fragte aber nach einer göttin rein römischen Urspungs, welche in ihrem Kult nicht griechisch beeinflußt worden ist. Ergo ist festzuhalten, daß Ceres weder römisch und deren Kult noch nicht mal italischen Urspungs ist.

Und eben diese Wandlung, wie sie z.b. die Venus von italischer Göttin zur griechisch gefärbten machte ist bei Ceres eindeutig nicht zu finden. Also ist da keine Widerlegung innerhalb von 2 Beiträgen, sondern einfach Differenzierung. ;)

• Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    @Lucidus: Ceres ist griechischen Urspungs.

Zitat

Ceres als wahrscheinlich altetruskische Göttin

Zitat

Ergo ist festzuhalten, daß Ceres weder römisch und deren Kult noch nicht mal italischen Urspungs ist.

no comment.

• Zitat

Original von Aurelia Deandra
    Hadrian, du sagst einerseits, es gibt keine feste Zuordnung von Priestern zu den Gottheiten, gleichzeitig sagst du, es gab nur einen Priester (männlich) der Diana. Also dann wohl mehrere, oder? Frauen gänzlich ausgeschlossen?

Ja, sagte ich. Sieh einfach das Priesteramt bei den Römern mal als stinknormalen Beruf, den man auf Zeit ausübt und nicht wie z.B. den katholischen Pfarrer, der sich ein Leben lang seinem Gott verpflichtet. Versuch dir einmal abstrakt einen Hain hinter deinem Haus vorzustellen, der heilig ist. Wozu brauchst du nun einen Priester, um dort zu opfern? Es ist deine Aufgabe als Opfernde in diesen Hain zu gehen und Zwiesprache zu den Göttern zu suchen.Da brauchst du keinen Priester. max jemanden der dir beim Schlachten hilft, oder wenns kleinere Gaben wie Lebensmittel sind, der sie nach einer gewissen Zeit wieder wegräumt. Und so lief die ganze Choose auch in den Tempeln ab. Die Priester an und für sich traten umfassender nur zu größeren Anlässen bzw. Staatsopfern auf. Eigentlich müßte man den Begriff "Priester" bei den Römern in Anführungsstriche setzen, da es ein Job wie Offizier bei den Legionen war und eben deshalb konnte der Priester auch mal kündigen und sich was anderes suchen.Ganz salopp gesagt. ;)

Der Priester im Heiligtum der Diana war einer. Ein Mann, sozusagen der rex nemorensis.

Zitat

Was wäre denn nun für mich (Patrizierin, konservativ eingestellt) überhaupt möglich? Soll ich Priesteranwärterin für all und jeden Gott werden? Wo wir doch hier sagen: Frauen sollen nur weiblichen Gottheiten dienen?

Also wenn du so fragst.
    Weben und die Aufsicht über den Haushalt waren das a und o. War man nun steinreich und hatte dann Langeweile konnte man auch mal versuchen nen Sklaven zu verführen.(oder jemand anderes) Allerdings durfte man sich dabei nicht erwischen lassen. :Dann war es mit großer Wahrscheinlichkeit vorbei mit den Künsten, denn darauf stand der Tod. (zumindest bei der Unzucht mit Sklaven)

Als ernsthaftes religiöses Amt für Unvermählte stand die Vestalin bei den patrizischen Familien hoch im Kurs. Das ist doch was! ;)

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus

no comment.

Mannoman. Manchmal ist es wirklich schwierig mit dir.

Also 1. ist etruskisch nicht gleich römisch
    2. hatten die Römer nie einen etruskischen Kult, da sie eben die Cerees erst von den Griechen übernahmen und dadurch
    3. der Kult nat. dann auch griechisch war. IN diesem Fall der der Demeter, die die griechischen unteritalischen Städte mit der etruskischen Ceres in der Zeit gleichsetzten, in der Rom noch das reinste Kuhkaff war, gleichsetzten und die Etrusker mit eben diesen unteritalischen Städten fleißig Handel trieben. Nun wurden diese griechischen unteritalischen Städte aber erst viel später römisch. OK?

• Zitat

Mannoman. Manchmal ist es wirklich schwierig mit dir.

Also 1. ist etruskisch nicht gleich römisch

Ah, jetzt sehe ichs. Du liest meine Beiträge nicht!

Zitat

Iuno hat ja recht, Ceres ist italischen Ursprungs (sagst du ja selbst, btw. widerlegst du dich innerhalb von 2 Beiträgen Augenzwinkern ). Der Knackpunkt ist halt Rom und römisch, das hatte ich bei meiner Antwort nicht bedacht. Ceres ist wohl nicht römisch.. italisch aber allemal.

Ich armer Tropf nehme halt an, daß die Toskana in Italien liegt. Vermutlich, weil ich dort schon öfter war und mein Ausweis mich als Italiener identifiziert. Vermutlich.

• Nun haben die Römer die Ceres aber nicht aus der Toscana in ihre Religion aufgenommen, sondern von Sizilien.

Ah, ich glaub, ich hab grad kapiert, wos klemmt. Du klassifizierst nach dem Ort der wahrscheinlich ursprünglichen Herkunft. Die Fachwelt aber klassifiziert Götter nach der Art und Weise der Ausübung der Kulthandlungen, die für den betreffenden Gott ausgeübt werden. ;)

• Toskana wegen Etrusker. Ist zwar vage, aber im Allgemeinen kommt man damit zurecht. Und ja, ich habe mich auf die Herkunft der Gottheit bezogen, am Anfang der Diskussion wurde nämlich noch zwischen "Ceres" und "Cereskult" getrennt. Das macht für mich halt nur Sinn, wenn man auf den Unterschied des Ursprungs der Gottheit und Ursprungs des Kultes aufmerksam machen will. Sonst ists nur verwirrend und keiner kennt sich mehr aus..

• Zitat

Versuch dir einmal abstrakt einen Hain hinter deinem Haus vorzustellen, der heilig ist. Wozu brauchst du nun einen Priester, um dort zu opfern? Es ist deine Aufgabe als Opfernde in diesen Hain zu gehen und Zwiesprache zu den Göttern zu suchen.Da brauchst du keinen Priester.

Zitat

Als ernsthaftes religiöses Amt für Unvermählte stand die Vestalin bei den patrizischen Familien hoch im Kurs. Das ist doch was! ;)

Gut, die eigentliche Rolle der Priester habe ich jetzt verstanden. Nun bin ich zwar ein Fan, der möglichst originalgetreuen Umsetzung (soweit machbar und überhaupt bekannt), andererseits sehe ich es aber als unmöglich an, das IR religiöser zu bekommen, indem man allein darauf hofft, dass sich die Bürger entsprechend dieser Tatsache verhalten. Das werden sie nämlich nicht tun.

Weil ich aber noch mehr Religion in das IR bringen möchte, sehe ich nur den Weg über den CD. Wen interessiert es schon, was Deandra am heimischen Altar opfert. In die Tempelbezirke und meinetwegen in die heiligen Haine muss Leben rein und da sind spieltechnisch Priester nicht schlecht. Hinzu kommt mein durchaus großes Bedürfnis, Herausforderungen zu suchen und anzunehmen.

Naja, und wie vorn schon gesagt, jungfräulich dabei bleiben…, um den Preis mache ich es dann doch nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!