• Ich war sehr stolz für unseren Decurio, welcher gleich Phaleras erhielt. Obwohl auch in mir die Müdigkeit von Minute zu Minute stärker wurde fand ich die Bemerkungen der Probati der II doch ein wenig überflüßig, aber daran konnte man eben sehen, dass sie noch eine Menge an ausbildung vor sich hatten!

  • Ich hörte den Befehl von Decurio Metellus und bestätigte ihn mit einem Nicken! Dann musste man eben wieder still auf seinem Pferd sitzen und warten! Naja immer noch besser als verwundet auf einem Platz im Lazarett zu liegen und dem Tode nahe zu sein!

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus


    Die Probati Gaius Iulius Oktavianus und Gaius Iulius Raeticus zu Legionäre.


    Ich war stolz endlich Legionär geworden zu sein, andererseits aber auch traurig weil Marius nicht dasselbe Glück hatte...seine Absicht die Legion zu verlassen hielt ich für einen Fehler, immerhin hatte er als Probatus eine Phalera bekommen.

  • Noch immer standen die Legionen stramm und verfolgte die Erhebungen und die Verleihung der Auszeichnung.


    Die Müdigkeit bei den Männern war deutlich zu sehen und die Pferde wurden auch schon langsam unruhig. Ich hoffte, dass der Legatus nun bald fertig sein würde, damit wir in unserem Lager uns ein bisschen ausruhen konnten, bevor es in unsere neue Heimat, nach CCAA ging, wo wiederrum einiges an Arbeit auf uns wartete....

  • Einigen der Legionäre fiel es immer schwerer aufrecht stehen zu bleiben, und ich konnte es nach vollziehen, schien diese Verleihungszeremonie länger zu dauern als die Schlacht. Und in der Schlacht hatte man die Anspannung, die einen Wach und Wachsam hielt.


    Aber jeder der Ausgezeichnet wurde hatte das Recht auf die Aufmerksamkeit der ganzen Legionen, und so sorgte ich dafür das alle Männer meiner Centurie stramm standen und stehen blieben...


    Doch es bedurfte nicht viel,... sie gaben sich grosse Mühe einen guten Eindruck zu hinterlassen...

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus


    So jetzt möchte ich noch einige Beförderungen der Legio II bekannt geben.


    Der Legionär Appius Terentius Cyprianus wird zum Optio befördert.


    Appius grinsen wurde noch breiter. Optio war er jetzt also, der erste Schritt zur Karriere als Offizier war damit getan, er nahm sich vor die nächsten Schritte genauso zu meistern, dann würde seine Beförderung zum Centurio nur noch eine Frage der Zeit sein

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus
    "Hast du etwa wirklich vor die Legion zu verlassen, Marius?"


    "Naja, ich weiß es nicht. Ich will zuerst noch einmal mit Onkel Seneca darüber sprechen. Aber wenn man es recht bedenkt, große Chancen auf eine Karriere habe ich in den Legionen so nicht mehr. Und ich hab nicht vor irgendwann als alter Legionarius von allen unbeachtet irgendwo an Altersschwäche zu sterben. Villeicht werd ich ja Priester."


    Ich versuchte den letzten Satz mit einem zwanghaften Lächeln zu untermalen, doch das wollte mir nicht gelingen......

  • Zitat

    Naja, ich weiß es nicht. Ich will zuerst noch einmal mit Onkel Seneca darüber sprechen. Aber wenn man es recht bedenkt, große Chancen auf eine Karriere habe ich in den Legionen so nicht mehr. Und ich hab nicht vor irgendwann als alter Legionarius von allen unbeachtet irgendwo an Altersschwäche zu sterben. Villeicht werd ich ja Priester."


    "Ich will dich zwar nicht daran hindern deine Zukunftspläne zu verwirklichen, aber ich glaube das es ohne dich recht langweilig im Castellum wird und vielleicht würdest du irgendwann ja trotzdem mal einen höheren Rang erreichen. Wenn du trotzdem die Legion verlässt, hoffe ich doch sehr das du in Mogontiacum bleibst und wir uns hin und wieder sehen."


    Ich wollte es nicht wahr haben, dass uns Marius verlassen wollte, doch wollte ich ihm sein Glück auch nicht verwehren.

  • "Wie du weißt, war es immer mein Wunsch in die Legionen einzutreten und dort Karriere zu machen, villeicht sogar irgendwann zu den Praetorianern zu kommen, aber das alles wird so jetzt wohl nur Wunschdenken bleiben, also weiß ich nicht was ich hier noch machen soll. aber wie gesagt, ich will erst noch einmal mit Seneca sprechen."


    In Gedanken fügte ich noch hinzu: *Alea iacta est*

  • Ich merkte das die Männer unruhig wurden also ließ ich das Geplänkel und verlieh nur noch die Auszeichnungen.


    Praefectus Alae der Ala II Numidia Sebastianus Germanicus Reverus, ich verleihe Dir in nomine Imperii romani et Imperatoris Caesaris Augusti Lucius Ulpius Iulianus zwei Phalera für Deinen Einsatz bei der Schlacht von Vicus Murrensium!
    Mit Dir habe ich noch zu reden werter Neffe.

    Flüsterte ich Sebastianus zu.


    Praefectus Castrorum der Legio IX. Hispania Lucius Annaeus Florus, hiermit verleihe ich Dir in nomine Imperii romani et Imperatoris Caesaris Augusti Lucius Ulpius Iulianus für Deinen Einsatz bei der Schlacht von Vicus Murrensium einen Torques!


    Meine Glückwünsche die Herren. Ihr könnt wieder zu euren Einheiten.


    Die Legaten und einige Legionäre der anderen Einheiten wurden ebenfalls ausgezeichnet.

    Die Legionen und Hilfstruppen die hier in der Gegend stationiert sind werden den Abtransport der Verwundeten überwachen, ich hoffe das bald die Meldung hier eintrifft das die Classis noch die Schiffe dort hat wo sie die VI. und XXVIII. ausgeschifft hat. Alle anderen Legionen bzw. Hilfstruppen werden sich wieder in ihre ursprüngliche Standorte begeben die Ala II Numidia wird sich bis auf weiteres in Confluentes einquartieren bis ich mehr aus Roma weiß - Abmarsch!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sim-Off:

    Ned viel, nur die Auszeichnungen und Beförderungen für die aktivsten Soldaten in der Schlacht. :D


    Wow, einen Torques hatte ich noch nie erhalten. Das war ein neues Gefühl, als höchstausgezeichneter aus einer Schlacht hervorzugehen.


    Nun gut, ok, die Entscheidung, ob unser Sieg trotz der riesigen Zahl an toten Römern einen Triumph verdient habe, musste ja der Senat fällen, aber der Oberbefehlshaber wurde ja im Normalfall sehr grosszügig geehrt, wenn er einen Sieg errungen hatte.


    So ritt ich stolz zu meiner Legion zurück.


    Legio IX abtreten!


    Damit war für uns die Sache hier auf dem Schlachtfeld gelaufen. Da wir einen der längsten Rückwege vor uns hatten, liess ich die Soldaten aufbrechen und in unser Lager zurückkehren, wo wir uns erst mal einige Tage lang erholen würden.


    Da jedoch die Ala nicht mit uns kommen würde, galt es noch, sich von den lieben Mitstreitern dort zu verabschieden. Daher lenkte ich mein Pferd zum Decurio Severus und meinem Verwandten.


    Salvete ihr zwei! Ich wollte mich noch kurz verabschieden, bevor wir losmarschier'n

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Da jedoch die Ala nicht mit uns kommen würde, galt es noch, sich von den lieben Mitstreitern dort zu verabschieden. Daher lenkte ich mein Pferd zum Decurio Severus und meinem Verwandten.


    Salvete ihr zwei! Ich wollte mich noch kurz verabschieden, bevor wir losmarschier'n


    Severus hat es inzwischen geschafft, wieder aufzusitzen. Er betrachtet gerade sorgenvoll den sich wieder rot färben wollenden Verband, als sein ehemaliger Cheffe 8) an sie herantritt. Er begrüßt Florus mit einem breiten Grinsen und salutiert gewohnheitsgemäß.
    "Salve, Praefectus! Sieht so aus, als trennen sich unsere Wege wieder einmal. Confluentes - ich hoffe, es ist halbwegs erträglich dort... Wohin zieht es dich diesmal?"

  • Die Legionen begaben sich nach Hause und alle waren froh, dass es nun vorbei war. Nur noch nach Hause und ein Bad in den Thermen, gutes Essen und Ausschlafen. So waren die Gedanken der Meisten. Doch sie hatten alle noch einen weiten Weg vor sich und der Himmel bewölkte immer mehr.
    Die ein oder anderen unkten bereits, dass sie wohl im Regen nach Hause gehen durften, die anderen meinten, dass solche Wolken doch in Germanien normal seien, doch jene, die sich auskannten wussten, dass sich am Himmel ein Gewitter zusammenbraute. Doch vielleicht hätten sie ja Glück und es würde sie verschonen. Das wäre nach all diesen Ereignissen wirklich nett von den Göttern.
    Doch die Götter interessierten sich wohl im Zweifel nicht darum und das Wetter definitiv nicht. Eine Stunde später krachte der erste Blitz nicht weit rechts von den marschierenden Legionen in den Boden, gefolgt von einem lauten, langgezogenem Donner. Nur wenig später öffnete der Himmel seine Schleusen und ein starker Regenschauer, schon bald gemischt mit Hagelkörnern, verwandelte die gesamte Umgebung in Morast. Eine Stunde lang hatte das Wetter seinen Spaß und dann, als wenn nichts geschehen wäre, brach die Sonne wieder durch die Wolken und am fernen Horizont erschien ein farbenprächtiger Regenbogen.

  • Zitat

    Original von Flavus Valerius Severus
    "Salve, Praefectus! Sieht so aus, als trennen sich unsere Wege wieder einmal. Confluentes - ich hoffe, es ist halbwegs erträglich dort... Wohin zieht es dich diesmal?"


    Ich grüsste locker zurück


    Hi Sev! Ja, wir werden uns wohl in nächster Zeit nicht mehr ganz so oft sehen. Die Legio IX muss nach CCAA und ich persönlich werde wohl bald meinen Posten als Quaestor und das Kommando über die gesamte Classis Germanica antreten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ich grüsste locker zurück


    Hi Sev! Ja, wir werden uns wohl in nächster Zeit nicht mehr ganz so oft sehen. Die Legio IX muss nach CCAA und ich persönlich werde wohl bald meinen Posten als Quaestor und das Kommando über die gesamte Classis Germanica antreten.


    "Hrhr. Klingt nach Arbeit... Na, jedenfalls wünsch ich dir viel Glück und Erfolg dabei. Hoffentlich sieht man sich bei Gelegenheit mal wieder. Dann trinken wir nochmal einen auf die guten alten Zeiten... 8) Mach's gut!"

  • Auch ich erwiederte den Gruß meines Verwandten! Man sieht sich hoffentlich wieder einmal unter besseren Umständen! Vielleicht ja sogar in Mantua? Ich wünsche dir noch viel erfolg und mögen die Götter dich auf deinem Weiteren Weg leiten und beschützen!


    Während unseres Aufenthaltes in Germania hatte ich nie Zeit mit meinem Cousin unter vier Augen zu sprechen und diese Tatsache machte mich doch ein wenig traurig!

  • Ja, ich hoffe auch, dass wir endlich mal Zeit haben werden, so etwas wie ein Treffen von uns Alten Kempen zu organisieren. Vielleicht wenn ihr alle Heimaturlaub habt in einigen Wochen?


    Ich werde sicher Zeit haben, also schreibt mir einfach, wenn ihr nach CCAA kommt, oder meldet euch bei mir im Büro :D:D:D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Ich merkte das die Männer unruhig wurden also ließ ich das Geplänkel und verlieh nur noch die Auszeichnungen.


    Praefectus Alae der Ala II Numidia Sebastianus Germanicus Reverus, ich verleihe Dir in nomine Imperii romani et Imperatoris Caesaris Augusti Lucius Ulpius Iulianus zwei Phalera für Deinen Einsatz bei der Schlacht von Vicus Murrensium!
    Mit Dir habe ich noch zu reden werter Neffe.

    Flüsterte ich Sebastianus zu.


    Alle anderen Einheiten machten sich auf den Weg zurück zu ihren Stützpunkten. Auch Sebastianus' Einheit brach unter dem Kommanod von Decurio Severus zurück in ihr Lager nahe dem Schlachtfeld auf. Am nächsten Tag sollte es dann weitergehen in Richtung Confluentes.


    Sebastianus hingegen blieb bei seinem Onkel, da dieser noch etwas mit ihm zu besprechen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!