Appius und Opatatus rückten näher an den Signifer heran, Der Germane den Optatus niederstreckte hatte gerade den Signifer verletzt was Beweis genug war, daß wir nicht im Traum dran denken konnten von seiner Seite zu weichen. So maschierte also die I.Chohorte unter der Standarte seines Signifers als erste der II. Legio voran gegen die Germanen
Das Schlachtfeld
-
-
Ich stand auf der Kuppe und sah auf die Legio II Germanica hinab die von meinem ehemaligen Herrn angeführt wurde.
*Würde er wissen das er mich hier finden würde, so würde er mit Sicherheit hier herauf kommen und mich töten wollen ich hingegen könnte dies nicht da er mich immer gut behandelt hatte.* Dachte ich für mich.
Ich wurde aus meinen Gedanken gerissen als einer meiner Krieger zu mir kam und mir berichtete das uns nun auch noch die Mattiaker angriffen.Verfluchte Hunde! Lakeien Roms!
Eilig suchte ich Modorok auf um ihm diese bittere "Pille" zu überbringen.
Die Mattiaker, wir können uns auf dem Hügel nicht mehr lange halten! Außerdem haben die Römer weitere Truppen herangeführt und wir haben keine Reserven mehr! Bei Odin, wir müssen hier weg sonst sitzen wir wie Hasen in ihrem Bau!
-
Zitat
Original von Kaeso Pollius Industrius
Endlich fanden sich auch die restlichen Probati bei mir ein die zwischenzeitlich verschollen waren.
Verflucht! Viel haben es wohl nicht geschafft was? Rief ich Marius fragend zu.
Ab jetzt bleibt ihr dicht bei mir und wehe wenn nicht!Die Legion begann auf`s neue den Berg hinauf gegen die Barbaren vorzugehen. Sollten sie uns dieses mal auch wieder zurückdrängen, würden wir wohl den Rückzug antreten müssen oder wir würden einfach niedergemetzelt.
Legionäre gebt euer Letztes! Entweder wir schaffen es jetzt oder wir treffen uns im Elysium wieder!
"Nein Centurio Industrius. Es sind lediglich 10 Mann übrig und Oktavianus hätte es beinahe auch erwischt. Ich werde nicht mehr von eurer Seite weichen!" antwortete ich dem Centurio. Für mich klang seine Anspielung auf die Anzahl von Überlebenden beinahe wie ein Vorwurf mir gegenüber, kümmerte mich aber nicht darum sondern reihte mich ein. Ich war mit meinen Kräften fast am Ende. Jede bewegung schmerzte höllisch. Mein Scutum-Arm war durch den einschlagenden Barbaren fast unbrauchbar, meine Beine hatten auch einiges abbekommen. Aber alles gejammere würde doch nichts nützen. Dies war unsere letzte Chance diesen vermaledeiten Hügel doch noch zu erobern. Doch es würde nicht einfach werden.
-
Die Ala II Numidia hatte die Lage einigermaßen im Griff und so gab Sebastianus den Befehl sich neu zu formieren.
ALA II NUMIDIA NEU FORMIEREN!!! rief er so laut er konnte.
Er selbst führte dann seine Turmae an den Rand der Schlacht um die geschundene Einheit die man kaum noch so nennen konnte da sie mehr Verluste als übrig gebliebene Soldaten hatte wärend der Rest der Ala sich weiterhin über die Germanen her machte und teilweise die flüchtenden bis zu einem gewissen Punkt verfolgte.
/Edit: Sorry mußte sein. Die Leuts wollen kämpfen net pennen...
-
Endlich ging es vorwärts, die Verstärkung hatte uns neue Kraft und Zuversicht gegeben...
So drückten wir vorwärts, töteten die Barbaren, die sich uns in den Weg stellten.....
-
Die I.Cohorte der II. Legio hatte endlich die Hügelkuppe erreicht. In dem nun ebenen Gelände fiel es den Legionären nun erheblich leichter gegen die Germanen zu kämpfen. Die Cohorte konnte endlich die Überlegenheit des römischen Formationskampes ausnutzen und sie nutzten sie. Wie die Germanen vor einiger Zeit unter der Cohorte gewütet hatten wütete nun die I. Cohorte unter den Germanen. diesmal fielen eindeutig mehr Germanen als Römern, auch wenn die Cohorte jeden römoschen Legionär im Kampf vermisste der fiel
-
Zitat
Original von Sebastianus Germanicus Reverus
ALA II NUMIDIA NEU FORMIEREN!!!"Was???" entfährt es Severus, als er den Befehl vernimmt.
Sie befinden sich gerade mitten in einem heißen Gefecht mit den direkten Gegnern der bedrängten IX. Er tauscht einen fragenden Blick mit Decurio Taurus, doch der zuckt auch nur ratlos mit den Schultern. Befehl ist Befehl.
"Neu formieren!" brüllen sie ihren Equites zu.
Nach und nach versuchen diese nun wieder, sich von ihren Gegner zu lösen. Es ist nicht leicht, doch schließlich gelingt es ihnen und die Turmae I, III und VIII entfernen sich wieder vom heißesten Kampfherd. Beim Präfekten, wo sich auch die übrigen schon einfinden, stellen sie sich in gewohnter -wenn auch inzwischen schon ziemlich gelichteter- Formation auf. -
Langsam aber sicher bekamen die Römer die Oberhand. Teile des germanischen Herres waren schon eingeschlossen und konnten der römischen Übermacht nichts mehr entgegensetzen wärend sich andere Teile noch wehement gegen die drohende Niederlage zu wehren versuchten.
Ataulf erkannte die Lage und beschloss sich mit den Resten seiner Männer abzusetzen.
-
Mein Gladius traf auf einen anstürmenden mit Fell bekleideten Germanen, schliff an seinem Körper vorbei, der Germane stolperte. Ich drehte mich um und stiess dem Feind mehrmals in den Körper, bis er getötet war.
In diesem Augenblick stürmte ein weiterer von hinten auf mich zu; ich ging in die Knie, stützte das Scutum nach rechts, hebelte den heranrennenden Germanen aus seiner Lage und hievte in so quasi über mich drüber. Ich stand sofort auf und hieb mit dem Gladius mehrmals auf ihn ein. Das Blut schoss in meinen Kopf, mein Puls ging schnell und ich atmete keuchend. Ich zog die Klinge aus dem verblutenden Kadaver und hielt ihn wieder waagrecht nach vorne.
"Nur Mut. Mars ist mit uns! Wir schaffen das!" -
Die Legio II. und die anderen Legionen schlossen die Germanen ein und machten sie nieder, auch wenn sie sih taper und verbissen wehrten letztlich war es umsonst.
Stolz schwenkte der Signifer der I.Chohorte seine Standarte. Es war geschafft, In Appius zerschrammten und schmutzigen Gesicht bildetet sich ein Lächeln der Erleichterung und des Sieges...Sim-Off: ich nehme mal jetzt an, daß wir gewinnen*g* zumindestens nach der grafik
-
Immer weiter treiben wir dieses Bastarde vor uns her, töten sie, schlagen sie nieder.
Auch wenn wir mit unserer Kraft am Ende sein sollten, merken wir nichts davon, kämpfen wir immer weiter, drücken die Barbaren vor uns her...
Aufeinmal kann ich nichts mehr sehen...ein Schwal Blut spritzt direkt in meine Augen.... Die worte des alten Centurios gehen mir durch den Kopf...`Nutze deine Sinne... kannst du nicht sehen.... höre.. kannst du nicht höre...rieche`
Ich höre... höre aus dem Schlachtlärm das Herab sausen der Axt....und hebe mein Scutum... Schmerz durch zuckt mein Arm.. mehr als je zu vor.. doch ich muss durchhalten...
Mein Blick ist frei... und der Gladius tötet den Angreifer...
"WEITER.... MACHT SIE NIEDER... HAlTET DIE REIHEN DICHT.... UND SCHLAGT SIE..." brülle ich über die Köpfe der Männer um mich gerum hinweg. -
Nachdem ich Modorok von den Geschehnissen berichtet hatte, suchte ich meine Krieger auf und informierte sie über unseren Rückzug.
Es gab eine schmale Passage zwischen den Legionen die sie noch nicht geschlossen hatten. Es tummelten sich dort ein paar Legionäre die aber schnell niedergemacht worden waren. So konnte ich über die Hälfte meiner Männer die ich in die Schlacht geführt hatte aus diesem Hexenkessel denn ein solcher wurde inzwischen dieser Hügel für uns retten.
Ich schrie laut Chattuari! dies war das Zeichen für unseren Abgang.
Die Hemunduri dagegen standen ihren Mann da sie einiges mehr zu verlieren hatten als wir denn die Schlacht fand auf ihrem Boden statt.
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Sim-Off: ich nehme mal jetzt an, daß wir gewinnen*g* zumindestens nach der grafik
Sim-Off: Untersteht Euch vor morgen Abend Euch diesem Gefühl hinzugeben
Für viele Germanen sah es eng aus, sehr eng. Sie waren eingeschlossen, aber das brachte sie nur noch mehr zum Rasen. Sie sollten sterben? Dann sollten möglichst viele Römer mit ihnen gehen.
Es schien, als wären sie nun ohne Gefühl und nur noch pure Berserker. Wild hieben sie um sich, vielfach gezielt und trafen nicht selten nicht nur Schilde oder Waffen. Und doch war ihr Kampf auf Dauer dem Untergang geweiht.
Doch ein Großteil war frei im Bewegungsmoment und konnte noch gut agieren. Immer wieder wurde die Victrix angerannt und zu einem Großteil sogar so schwer geschlagen, dass sie am Ende lange brauchen würde um wieder auf volles Kontingent zu kommen. Dort war es auch, wo die ersten Germanen gegen Norden aufbrachen, in die Sicherheit der Wälder. Einige erkannten früher, als andere, das die Schlacht wohl nun verloren war.
Die IX., die VIII. und die Ala hatten noch schwer zu kämpfen und die anderen Legionen, die die Germanen im Westen umschlossen, mussten damit rechnen, wenn sie nicht schnell genug oder kräftig genug reagierten, dass ihnen einfach ein Arm oder der Kopf abgeschlagen wurde. Dort waren die Verluste bald am Höchsten. Auf beiden Seiten, bei allen Einheiten zusammen. Doch würde es die Victrix sein, die am Ende dieser Schlacht und vielleicht dadurch gar am Ende dieses Krieges, man würde dieses abwarten müssen, die höchsten Verluste einer Legion ertragen mussten. -
Appius hatte sich anscheinend zu früh gefreut, anstatt wie zivilisierte Menschen einfach aufzugeben wurden die Germanen nun zu Berserkern. Appius sah plötzlich wie die Mänenr neben ihm, die eben noch gedacht hatten leichtes Spiel mit den Germanen zu haben niedergestreckt wurden. Die I. Cohorte schloß also wieder ihre Reihen und warf sich in den Kampf...
-
Sim-Off: hilfe, was wurde da seit 16.30 wieder alles geschrieben. haben wir schon gewonnen oder lohnt es sich noch nachzulesen? gibt es noch lebende germanen?
-
Sim-Off: Es gibt!
Los Männer, noch ist der Tag nicht zu Ende! Solange die Germanen nicht aufgeben können wir es uns nicht erlauben nach zu geben! Also macht sie nieder!
Die Germanen drehten noch mal voll auf obwohl ihr Situation nicht die Beste war. Man wußte ja von ihnen das sie lieber sterben würden als in die Sklaverei zu gehen.
-
Naja ihr Pech wenn sie lieber sterben wollten als versklavt zu werden, dachte ich mir...
Wir Probati waren in der zweiten Reihe und kümmerten uns um die Verletzen aus der ersten Reihe...wir versorgten unsere Kameraden so gut wir konnten, doch Einige hatten wirklich schlimme Verletzungen erlitten
-
Ich hörte die Rufe des PP`s und so hielt ich mich auch daran auch wenn ich mich eigentlich lieber hinlegen würde um mich auszuruhen.
Los kommt! Lange kann es nicht mehr daueren! Seht die Germanen können auch beld nicht mehr, das ist unsere Chance!
Wieder versuchte ein Germane mich nierder zumachen, ich ließ mein Gladius fallen und zog ein Pilum aus einem gefallenen Germanen und hielt ihn schützend vor mich. Mir schien als würde der Garmane den Pilum überhaupt nicht sehen denn er stürzte sich mit voller Wucht auf mich und in den Pilum.
Entsetzt stand ich da, er hatte sich einfach selbst getötet. Er wollte mich nicht umbringen, nein er hatte es vorgezogen lieber sich selbst zu töten als in die Gefangenschaft zu gehen.Hast Du das gesehen Cyprianus?
-
Proximus war tief in Gedanken versunken jeodoch auch mitten im Kampf. Irgendetwas war mit ihm in den letzten Tagen geschehen.....
Von allen Seiten wurde er attakiert, mehrmals verletzt, bis der endgültige Schwerthieb kam. Ein Arm wurde ihm abgetrennt und er verblutete elend am Boden bis er tot war.....
-
Zitat
Original von Aetius Hadrianus Consultor
Ich hörte die Rufe des PP`s und so hielt ich mich auch daran auch wenn ich mich eigentlich lieber hinlegen würde um mich auszuruhen.Los kommt! Lange kann es nicht mehr daueren! Seht die Germanen können auch beld nicht mehr, das ist unsere Chance!
Wieder versuchte ein Germane mich nierder zumachen, ich ließ mein Gladius fallen und zog ein Pilum aus einem gefallenen Germanen und hielt ihn schützend vor mich. Mir schien als würde der Garmane den Pilum überhaupt nicht sehen denn er stürzte sich mit voller Wucht auf mich und in den Pilum.
Entsetzt stand ich da, er hatte sich einfach selbst getötet. Er wollte mich nicht umbringen, nein er hatte es vorgezogen lieber sich selbst zu töten als in die Gefangenschaft zu gehen.Hast Du das gesehen Cyprianus?
Appius nickte, er verstand die Germanen nicht, aber gut wenn sie halt nicht in die Sklaverei gehen wollte würde man sie töten, so oder so, Wir würden siegen. Er schlug einen Germanen nieder und stach ihn als er auf dem Boden lag nieder.
Er hatte das Gefühl die I. Cohorte würde zwar siegen allerdings nach dem heutigen Tag auch eine Menge Männer brauchen um wieder in voller Stärke antreten zu können. Da die Götter heute anscheinend seine Gedanken bestätigen wollten wurde einer seiner Kameraden von einem Germanen niedergemacht bevor der Germane von Appius niedergestochen werden konnte...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!