• "Jungs, hört doch auf, so redet man doch nicht mit Familienmitgliedern, wir haben alle Tapfer gekämpft Mann für Mann, die die gefallen sind und die die noch Leben, Probati neigen dazu ihre Geschichte hochzusteigern, glaubt mir, es ist ja auch nicht lange her da war ich auch noch einer, in dieser Schlacht kam es auf jedn einzelnen Mann an, vom Probatus bis zum obersten Feldherren, also Raeticus sei nicht verärgert..." Numerianuns schaute die beiden an, nach Raeticus bemerkung musste auch er grinsen...

  • Ich war sauer:


    "Was für Geschichten über die Schlacht denn Raeticus? Was hab ich denn groß rumerzählt. Und während du angeblich bein Lagerbau geholfen hast, wär ich im Lazarett beinahe krepiert. Was willstn überhaupt von mir, das einzigste mal während der ganzen Schlacht wo ich dich gesehen hab da wolltest du mir was abhacken! Hast du während der ganzen Schlacht überhaupt einen Germanen gesehen? Du kannst mich mal, weißt du das!?"


    Meine Nerven gingen mal wieder mit mir durch, ich wollte auf Raeticus losgehen, mein verletztes Bein machte das aber nicht mit. Als ich es zu sehr belastete brach die Wunde wieder auf.


    "Verfluchte Scheiße"

  • Numerianuns beschloss sich rauszuhalten, innerlich wusste er ja, das Marius im Lazarett war, und das er warrlich gut gekämpft haben muss denn von nichts kommt ja nix.

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Während du eine gesamte Abteilung mit deinem absurden Verhalten in Gefahr gebracht hast, hab ich meinen Dienst in der II Reihe geleistet, es ist überhaupt ein Wunder dass du noch lebst, wie stehen wir Probati jetzt da, als Neulinge die keinen Befehl folgen...NA DANKE MARIUS VIELEN DANK, SIEH ZU DASS DU LAND GEWINNST..."

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Raeticus
    "Während du eine gesamte Abteilung mit deinem absurden Verhalten in Gefahr gebracht hast, hab ich meinen Dienst in der II Reihe geleistet, es ist überhaupt ein Wunder dass du noch lebst, wie stehen wir Probati jetzt da, als Neulinge die keinen Befehl folgen...NA DANKE MARIUS VIELEN DANK, SIEH ZU DASS DU LAND GEWINNST..."


    "Ach ich kann mich nicht an Befehle halten? Für mich bedeutet der Befehl Vorrücken dass ich mich nach vorne bewege und die erste Reihe dort verstärke wo sie schon brüchig ist. Aber ich weiß ja nicht was du darunter verstehst. Villeicht hintenbleiben und Däumchendrehen oder was? Du kannst mich mal du A........!"

  • Im Lazarett:


    Der Medicus flickte Plautius zusammen, so gut er konnte. So viel Mühe gab er sich ansonsten im Moment bestimmt nicht. Der befehl des Tribuns wirkte Wunder. Er säuberte den schmerzhaften, aber ansonsten ungefährlichen Schnitt auf der Brust. Aufwendiger war das schon die Pfeilspitze im Bein. Da Plautius aber ohnmächtig wurde, wurde die Arbeit des Medicus erleichtert. Aber auch diese Verletzung sollte seiner meinung nach ohne Folgen ausheilen. Aber erst einmal sollte das Bein ja geschont werden. Nachdem die Spitze draussen war und die Wunde ordentlich gesäubert und verbunden war, widmete er sich dem Gesicht von Plautius. Das war wohl eine größere Herausforderung. Er tauchte einen Lappen gegen die Schwellung in eine Tinktur für das eine Auge. Das andere Auge konnte er retten. Es war unverletzt geblieben, aber eine breite, lange Narbe würde für alle Ewigkeit das Gesicht zeichnen. Na ja, zumindest hatte Plautius noch alle Glieder.


    Nachdem Plautius wieder erwacht war machte er sich mit dem dicken Rufus auf, um den Leichnam von Centurio Decimus Proximus zu konservieren.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Marius


    "Ach ich kann mich nicht an Befehle halten? Für mich bedeutet der Befehl Vorrücken dass ich mich nach vorne bewege und die erste Reihe dort verstärke wo sie schon brüchig ist. Aber ich weiß ja nicht was du darunter verstehst. Villeicht hintenbleiben und Däumchendrehen oder was? Du kannst mich mal du A........!"


    Etwas enttäuscht von seiner Gens schritt Seneca nun ein.


    Und jetzt Schluss. Kein weiteres Wort will ich hören. Ihr hört sofort auf oder ihr könnt etwas erleben.Jeder hat beim Sieg in dieser Schlacht mitgeholfen und damit basta.

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Marius, du willst also tatsächlich den Ruhm und die Ehre unserer Gens beleidigen, unserer großen Ahnen?, rief er ihn an.


    Ich drehte mich um:


    "Oh nein Onkel, unsere Ahnen genießen meine volle Verehrung und ich habe nicht vor dem Ansehen unserer Gens zu schaden. Aber ich lass mir nicht von so einem auf den Keks gehen."

  • Der, den du mit "so einem" einem bezeichnest ist ebenfalls ein Iulier, dein Fleisch und Blut.
    Aber nun gut. Lassen wir das Gerede. Wie schon gesagt. Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen und die Schlacht ist gewonnen.
    Entweder ihr beiden geht euch eine Zeit lang aus dem Weg, oder ihr haltet mal ein eindringliches Gespräch miteinander.
    Ich werde mich nun ins Kommandozelt begeben, also wenn ihr mich sucht....
    vale

    Er nickte Numerianuns noch zu

  • Zitat

    Hoffentlich hast du nicht zu viele Verletzungen davon getragen, du humpelst.


    "Es ist halb so schlimm, Cousin. Da war nur so ein verdamnter Bastard, der mir mit seiner Axt fast den Oberschenkelmuskel durchtrennte. Der Medicus meint aber, dass die Wunde nach ein paar Tagen Schonung wieder verheilt ist. Ansonsten musste ich nur ein paar Schnittwunden, Prellungen und eine größere Beule am Kopf in Kauf nehmen."


    Danach verabschiedete sich Seneca und ging ins Kommandozelt.

  • Zitat

    Original von Kaeso Pollius Industrius
    Sicher wirst Du können Probatus Marius.
    Ach noch was. Ich werde euch morgen in die Schlacht führen. Wir werden in der zweiten Reihe kämpfen.
    Ich machte in dem matschigen Boden eine Zeichnung.


    ***** ***** ***** ***** *****
    ***** ***** ***** ***** *****


    Wir werden uns rechts außen aufhalten.


    Caius Iulius Seneca ein letzes Wort wirst du aber noch hören müssen, ich laß mich doch nicht als Lügner bezeichnen und mir das Wort verbieten.
    Also seht mal her, ich verzeichnete genau wie es Centurio Industrius gemacht hatte die Schlachtformation der Cohorten der Legio II auf den Boden.
    "Die letzte, die markierte dass sind die Probati, diese Zeichnung wurde genau dem ehrenwerten Marius im Feldlager aufgezeichnet.
    Nun, wer war denn jetzt in der falschen Position und hat den Befehl des Centurio Industrius missachtet ? :D "


    Raeticus wartete auf die Reaktionen der beiden anderen Julier.

  • Cousin, ich kann dazu leider gar nichts sagen. Ich war nicht dabei. Ich kann nur etwas zu den Beleidigungen sagen, sie sollen eingestellt werden.
    Fragt euren Primus Pilus Industrius. Er wird euch sagen, wer was falsch gemacht hat.
    vale

  • Ich hatte noch nicht die Zeit gefunden mich vom Dreck der Schlacht zu säubern da ich fortlaufend damit beschäftigt war entweder Verwundete vom Schlachtfeld zu bergen und ins Lazarett zu bringen oder die toten Kameraden auf Scheiterhaufen aufzuschichten.


    Ich mußte eine kurze Pause einlegen und setzte mich erschöpft auf den mit Blut getränkten Boden...

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Cousin, ich kann dazu leider gar nichts sagen. Ich war nicht dabei. Ich kann nur etwas zu den Beleidigungen sagen, sie sollen eingestellt werden.
    Fragt euren Primus Pilus Industrius. Er wird euch sagen, wer was falsch gemacht hat.
    vale


    "Genügen dir meine Worte nicht ? :( "

  • Sim-Off:

    Endlich wieder da. ;)


    Es war noch relativ am Anfang der Schlacht als Maximus sehr unglücklich am Bein getroffen wurde. Er konnte sich nicht mehr genau erinnern wie es passiert war, innerhalb des Getümmels hatte er sowieso vollkommen den Überblick verloren, aber er krümmte sich vor schmerzen auf dem Boden und machte sich große Sorgen um seine Centurie, die um ihn herum nun führerlos kämpfen musste. Eine ganze Weile lag er da, hörte die Schreie der Germanen und Römer, die Geräusche der Schlacht und hielt sich fest an seinem aufgeschlitzten Bein. Maximus hatte große Angst, dass er dort nun jämmerlich verbluten würde, bis er nach einer Weile endlich hinausgezogen wurde.


    Zusammen mit vielen anderen Verwundeten lag er nun im freien und wusste nichts. Keinen Schlachtverlauf, was passiert ist oder wie seine Männer sich geschlagen haben. Nichts war ihm in diesem Augenblick bewusst. Maximus lag da und blickte in den Himmel um sich dann kurzerhand aufzurichten und sah um ihn herum die vielen Verletzten, blickte in schmerzverzerrte Gesichter und hörte das furchtbare stöhnen von vielen Legionären. Er blickte herab und sah, dass um seinen lädierten Oberschenkel ein provisorischer, schon stark mit Blut durchtränkter Verband gewickelt war. Er konnte das Bein nicht bewegen und hoffte nun, dass sich ihm bald ein Medicus annehmen würde. Doch diese waren derweil überall beschäftigt und schienen mit ihrer Lage, in anbetracht der vielen Verletzten, hoffnungslos überfordert...

  • Zitat

    Original von Aetius Hadrianus Consultor
    Ich hatte noch nicht die Zeit gefunden mich vom Dreck der Schlacht zu säubern da ich fortlaufend damit beschäftigt war entweder Verwundete vom Schlachtfeld zu bergen und ins Lazarett zu bringen oder die toten Kameraden auf Scheiterhaufen aufzuschichten.


    Ich mußte eine kurze Pause einlegen und setzte mich erschöpft auf den mit Blut getränkten Boden...


    Er lief für einen Moment durch die gegend und sah dann Consultor. Kurzer Hand berschloß er zu ihm zu gehen.


    Alles in Ordnung mit dir?

  • "Wir waren auf der rechten Flanke und wir haben dem Befehl des Centurius folge geleistet Vorzurücken. Wir haben uns auch nie von der rechten Flanke wegbewegt. Wenn mir mein Centurio befiehlt in die erste Reihe vorzurücken, dann mach ich das. Und für mich zählt ein Befehl während einer Schlacht mehr als irgendeine Zeichnung im Sand des Castellums. Aber was solls. Lass mich bloß in Frieden und kreuz so schnell nicht meinen Weg!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!