~ sponsalia Livianus et Aemilia ~

  • Mattiacus nahm sich noch ein Ovum Exilum.


    "Soso, Magnus hat eine Taverne eröffnet, das wusste ich auch nicht."


    Mattiacus lachte.


    "Ich hab wohl so lange vor Gerichtsakten gehockt, dass der Lauf der Welt glatt an mir vorbeigegangen ist. Ich sollte wohl öfters mal rausgehen."


    Mhm, das Hühnchen sah gut aus, dachte sich Mattiacus.


    "Was gibt es sonst Neues ? Ich habe gehört in der Verwaltung von Hispania hat sich eingiges getan, seit dem ich nicht mehr da bin."

  • "Ach, es läuft gar nichts mehr ohne dich." sagt sie ein wenig betrübt und lässt die Aussage einen Augenblick lang wirken. Dann fängt sie an zu grinsen.


    "Hehe, naja, so schlimm ist es nicht. Maior ist jetzt Magister Scriniorum, also haben die Decima die Provinz immer noch unter Kontrolle. Und ich bin ihm in die Curia Provincialis gefolgt. Ansonsten..." sie überlegt kurz, "Didius Sevycius ist für seine Zeit nach der Quaestur schon zum Comes ernannt worden und Agrippa hat alles fest in seiner Hand. Der momentane Schwerpunkt der Entwicklungen liegt auf Carthago Nova, in Tarraco gab es in letzter Zeit ja auch genug Neuerungen."


    Lucilla schiebt sich eine Traube in den Mund, als ihr ein Gast am Buffet auffällt. Sie hat das Gefühl ihn irgendwoher zu kenne. Andererseits, wenn sie einen wie ihn kennen würde, dann hätte sie das sicher nicht vergessen.


    "Und wie läuft es in den Gerichten? Hast du viel zu tun? Ansonsten könnten wir in Hispania sicher wieder einen Posten für dich finden."

  • Mattiacus war Lucillas Seitenblick aufgefallen, machte sich aber sonst keine Gedanken darüber.


    "Ach, vor kurzem hatte ich noch alle Hände voll zu tun, bevor ich zum Advocatus Imperialis wurde und dadurch quasi die Seiten von der Angeklagten zur Klägerbank gewechselt habe. Seitdem ist alles etwas eingeschlafen. Ich hatte einige Anträge für Gerichtsverfahren wegen eines Volksaufstandes eingereicht, die aber wohl untergegangen sind.
    Aber es wird spannender. Es gab Morde in einem Lupanar, da werde ich sicher einiges zu tun bekommen."

  • "Morde?" fragt Lucilla erstaunt. "Jössas! Na so etwas haben wir in Hispania zum Glück nicht zu bieten. Nur Gladiatoren zerfleischende Löwen."


    Ein Stück Brot mit Käse verschwindet in ihrem Mund und nachdem sie es mit einem Schluck Wein heruntergespült hat, fährt sie fort. "Die Eröffnung der Gladiatorenschule war wirklich fantastisch. Die Horatia haben sich nicht lumpen lassen und nur allerfeinstes Programm geboten."

  • "Das kann ich mir denken, schade das ich nicht anwesend war. Ich hab sie ja praktisch von der ersten Stunde, in der sie in Hispania ankammen, begleitet. Aber als wir ein passendes Grundstück für ihre Schule gesucht haben, wurden wir von Banditen überfallen und da haben sie gezeigt, dass sie nicht nur in der Arena ihren Mann stehen können."

  • "Ohhh ja, das können sie." Bevor sie ins Schwärmen verfällt, wechselt Lucilla lieber schnell das Thema.


    "Und, was gibt es sonst so neues in Rom? Irgendwelche Marktstände, die ich mir unbedingt anschaue sollte?" :D

  • "Rom wächst und gedeiht wie immer. Die Strassen und Plätze sind belebt. Ich habe hier auch eine neue Praxis eröffnet und auch schon einige Kranke versorgt."


    Mattiacus nahm einen Schluck Wein.


    "Marktstände suchst du ? Ihr Frauen findet immernoch euer größtes Vergnügen im Einkaufen, hab ich recht?" :D


    "Nun, ich war selber noch nicht so oft in den Markthallen des Traianus, aber ich hab mir sagen lassen, dass dort Geschäfte und Läden, die die feinsten Stoffe, Kleider und Schuhe anbieten."

  • Lucilla grinst hintergründig. "In der Reihe der größten Vergnügen steht Einkaufen sicher erst an zweiter Stelle. Aber wenn der erste Platz nicht besetzt ist, muss man sich eben damit begnügen."


    Sie zuckt mit den Schultern. "Aber wenn ich dich nicht von deinen staubigen Schriftrollen und bettlägrigen Patienten weglocken kann, Alessa geht sicher mit mir über die Märkte." :P

  • Da kam Alessa auf Maior zu. "Ich grüße dich Gaius, wie geht es dir?" sie reichte ihm einen Becher Wein und lächelte ihn fröhlich an. "Wie lange ist es jetzt schon her, seit wir uns nicht mehr gesehen haben? Ich glaube eine Ewigkeit." sie hatte ihn alleine stehen sehen und war ebenfalls in kein Gespräch vertieft wie die anderen.

  • Noch immer mit Essen beschäftigt hatte sie aber ihre Ohren immer wieder bei verschiedenen Gesprächen. Unglücklicherweise, denn als sie das

    Zitat

    Original von Decima Lucilla
    "Jössas! ....


    hörte, verschluckte sie sich schlimm und erholte sich erst langsam nach ein paar leichten Klopfern auf den Rücken wieder.
    "Lustiger Dialekt, der in Hispania gesprochen wird."

    Irgendwie waren jetzt nur noch Decimer um sie herum und sie schaute mal zu Quarto, ob er noch bleiben möchte.

  • Unschlüssig, welche Speise denn nun verspeist werden wollte stand Crassus vor dem Buffet. Nach längerem Blockieren des Buffets und vielen Hin-und-Hers entschied er sich für das Huhn. Er nahm sich eine Portion und biss genussvoll hinein:


    Lucianus, solltest du noch vorhaben deinen Hunger mit fester ;) Nahrung zu stillen, kann ich dir nur das Huhn empfehlen.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Unschlüssig, welche Speise denn nun verspeist werden wollte stand Crassus vor dem Buffet. Nach längerem Blockieren des Buffets und vielen Hin-und-Hers entschied er sich für das Huhn. Er nahm sich eine Portion und biss genussvoll hinein:


    Lucianus, solltest du noch vorhaben deinen Hunger mit fester ;) Nahrung zu stillen, kann ich dir nur das Huhn empfehlen.


    "Danke, Crassus" sagte ich "aber ich bin schon dabei" und schob ein Stückchen des köstlichen Huhn ala Fronto in mich hinein.....


    Ich musste Livianus unbedingt fragen, wo er das her hatte..... :D

  • Nachdem das Huhn leergeputzt war, nahm sich Crassus den nächsten Becher Wein. Auch dieser schmeckte nicht schlecht. Im Gegenteil.


    Sag mal, Lucianus, kennst du eigentlich hier drinnen viele Leute? Ich meine ich kenne den Gastgeber und dann vielleicht noch 3-4Personen vom Sehen, aber das wars dann auch schon fast.

  • Zitat

    Original von Decima Alessa
    Da kam Alessa auf Maior zu. "Ich grüße dich Gaius, wie geht es dir?" sie reichte ihm einen Becher Wein und lächelte ihn fröhlich an. "Wie lange ist es jetzt schon her, seit wir uns nicht mehr gesehen haben? Ich glaube eine Ewigkeit." sie hatte ihn alleine stehen sehen und war ebenfalls in kein Gespräch vertieft wie die anderen.


    Ah! Salve Alessa! Schön dich zu sehen! Wann wir uns das letzte Mal sahen? Ich weiß es garnicht mehr, so lange muss es schon her sein.
    Aber sag was machst du so? Wie geht es dir?

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Ich sah mich kurz um, während ich noch ein Stückchen Huhn hinterschlang....


    "Ähm, nein, mir gehts kaum anders als dir.... aber..... egal, Huaptsache der Wein und das Huhn schmecken gut!" :D


    Nachdem Lucilla ihren Teller und ihren Becher geleert hat, entschuldigt sie sich kurz bei Mattiacus und geht zielstrebig auf das Buffet zu. Zwei Männer stehen schon die ganze Zeit davor und blockieren alles und wieder überlegt sich Lucilla, ob sie den einen davon nicht doch irgendwoher kennt. Ausgerechnet jetzt haben sie sich auch noch vor dem Nachtisch postiert. Lucilla beschließt in die Offensive zu gehen. ;)


    "Darf ich? Ich müsste mal kurz an das Obst." lächelt sie die beiden an.

  • Zitat

    "Ähm, nein, mir gehts kaum anders als dir.... aber..... egal, Huaptsache der Wein und das Huhn schmecken gut!" :D


    Wohl war... wobei sich das andere Geschlecht, nachdem was ich bisher gesehen hab, sich nicht verstecken muss. :D

  • Zitat

    Wohl war... wobei sich das andere Geschlecht, nachdem was ich bisher gesehen hab, sich nicht verstecken muss.


    "Wie recht du hast" sagte ich zu Crassus, als eine dieser Schönheiten zu uns trat...


    Zitat

    "Darf ich? Ich müsste mal kurz an das Obst." lächelt sie die beiden an.


    "Natürlich, wie könnte man da nein sagen" grinste ich sie an....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!