Ubungsplatz im Lager der ALA II Numdia

  • Ich trat vor die Probati und sah sie mir einmal gut von oben bis unten an! Man konnte die Verwirrung in den Gesichtern der neuen gut sehen, da sie die Tatsache, dass ich nichts sagte wohl sehr irritierte.


    Nach einer Weile trat ich dann einen Schritt zurück.
    Soso ihr wollt also Soldaten Roms werden? Was ich bis jetzt von euch gesehen habe, das reicht bei weitem nicht aus, um auch nur 5 min auf einem Schlachtfeld zu überleben! Ihr fragt euch sicher warum ihr hier und die anderen da drüben sind! Tja das kann ich euch sagen. Das liegt daran, dass die anderen Soldaten gleich aufbrechen werden um das Imperium zu verteidigen! Ihr allerdings könnt da noch nicht mit, da ihr sowieso nur Futter für die Äxte der Barbaren wärt!
    Das einzigste was sicher ist, ist die Tatsache, dass das ruhige Leben für euch vorbei ist! Ich werde eure Ausbildung übernehmen, sodass ihr später auf eurem Weg ins Elysium wenigstens einen Barbar mitnehmen könnt!
    War das für alle verständlich?

  • Nach kurzem zögern und einigem zum-Nachbarn-schielen, riefen die Probati: Jawohl, Decurio!


    Und Al hatte schon gehofft, ein anderer Ausbilder als sein Bruder wäre etwas humaner...bis jetzt sah es nicht so aus. Naja, das würde er auch noch irgendwie schaffen.
    So stand er stramm neben den anderen und wartete, wie es weitergehen würde.

  • Ihr habt heute euren Glückstag! Ihr müsst nicht mit in die Schlacht ziehen und was wichtiger ist, ich werde eure Ausbildung nicht direkt leiten können, da ich auf dem Feld gebraucht werde!


    Ich wandte mich an den Eques neben mir

    Das wird euer Ausbilder sein! Aber er wird mir alles berichten, also freut euch nicht zu sehr!


    Ich wandte mich von den Probati ab und ging wieder zur Turma II

  • <Eques Gaius>


    Als der Decurio gegangen war wandte ich mich an die Probati!
    Also mein Name ist Gaius und ich werde eure Ausbildung übernehmen! Ich kann leider nicht an der Schlacht teilnehmen, da ich verwundet wurde und so nicht Kampffähig bin. Sind noch irgendwelche Fragen? Wenn nicht, dann beginnen wir das Training mit 20 Runden über den Platz!

  • Das ging ja gerade so weiter. Naja, jammern half wohl nichts, Al trabte also mit den anderen los. Wenigstens das ging einigermaßen, nachdem er mit seinem Bruder dauernd 30 Runden hatte Laufen müssen war das noch relativ leicht...

  • <Eques Gaius>


    Na los los! Was soll denn das hier darstellen? Wenn ihr euch so langsam in einer Schlacht verhaltet, na dann wünsche ich euch viel Glück! Sogar ein alter Germane mit Krückstock könnte euch einholen und wäre dabei noch nicht einmal müde! Also lauft endlich!


    Die jungen Probati liefen dann doch noch ein bisschen schneller als zuvor, aber auch das gefiel Gaius überhaupt nicht!


    Also wenn ihr so vor dem Decurio lauft, wird er sicher nicht sehr erfreut sein! Wollt ihr, dass er mich Köpfen lässt? Ich habe berichte von der Front erhalten und ich kann euch sagen, wenn der Decurio kommt wird er sicher nicht glücklich sein! Und wenn ihr dann auch noch so dahinschleicht, dann wird er meinen kopf fordern! Wollt ihr das?
    Ich würde sagen, damit ihr das nächste mal schneller lauft werde ich nun gleich noch 15 Runden dran hängen

  • Ob er darauf eine ehrliche Antwort wollte?, dachte Al, verkniff es sich jedoch, einen Kommentar dazu abzugeben und lief stattdessen in erhöhtem Tempo weiter.
    Die anderen schienen auch nicht darauf erpicht, nochmal mehr Runden laufen zu müssen und legten sich ins Zeug.

  • <Eques Gaius>


    Na also geht doch! So das reicht fürs erste! Die Probati waren sichtlich erleichtert, als ich sie anhalten lies.


    Das war euer erster Lauf und er war auch schon mal nicht schlecht, jedoch erwarte ich, dass es spätestens in vier Tagen schneller geht!


    Ich drehte mich um und reichte jedem von ihnen einen Übungsgladius!


    Dass werden eure besten Freunde, während eurer Dienstzeit werden, deshalb lernt sie schnell und vor allem richtig einzusetzen!


    wir werden heute mit den Schwerthieben anfangen!
    Ich werde euch die entsprechenden Befehl geben!
    Wenn ich
    ICTUS LATUS! sage, müsst ihr auf die rechte Seite schlagen
    Bei ICTUS SCAEVUS! auf die linke
    ICTUS RECTE! ist der Befehl für einen geraden Hieb
    Ich führte die Übung vor, damit die Probati sehen konnten was ich von ihnen sehen wollte!
    Sind noch irgend welche Fragen? Nein, Gut dann fangen wir an


    ICTUS LATUS!
    ICTUS LATUS!
    ICTUS RECTE!
    ICTUS SCAEVUS!
    ICTUS RECTE!
    ...

  • Severus Laune wird von Tag zu Tag schlechter. Zwar verheilt die Wunde langsam aber sicher ohne größere Komplikationen, doch es fuchst ihn sehr, dass er noch nicht wieder reiten darf. So humpelt er nun zum Übungsplatz, wo die Probati herumgescheucht werden. [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/evil_2.gif] Zu seiner Befriedigung entdeckt er auch den kleinen Bruder unter ihnen. Ein wenig abseits, um nicht zu stören, postiert er sich am Rande des Übungsplatz und sieht genau zu. Die Gesichter und Namen der Probati, die negativ aus der Reihe tanzen, wird er sich genau merken, um sie anschließend zu geeigneten Maßnahmen heranzuziehen...


    [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/evillaugh2.gif]

  • Tbc von: [Raetia] Lager der Ala II Numidia nahe Mediana



    Wie die anderen Probati auch hörte sich Amulius die Worte des Decurio Honorius aufmerksam an, empfand aber keine besondere Motivation. Allerdings tröstete er sich mit der Erklärung, dass dies wohl absichtlich so geschehen sollte, um die Konzentration auf die bevorstehende Ausbildung zu erhöhen oder zumindest nicht zu gefährden. Denn vor Euphorie sprühende Soldaten waren gefährdet, die Übungen der Ausbildung nicht allzu ernst zu nehmen. Also murmelte auch Amulius eine bejahende Antwort auf die vom Decurio gestellte Frage.
    Kurz darauf fuhr eine Spur von Verwirrung in das Gesicht des jungen Peregrinus, als ihnen ein Mann namens Gaius, seines Zeichens ein Eques, präsentiert wurde. Dieser Mann sollte nun die Ausbildung leiten. Irgendwie verstand Amulius nicht, warum die Verantwortung ständig weiter gereicht wurde. Erst Decurio Metellus, dann Decurio Honorius und nun ein Eques. Nahm man den Nachschub an neuen Männern für die Ala II Numidia so wenig ernst? Der erste Frustmoment in seinem Dienst bei der Reitereinheit stellte sich für Amulius ein.
    Als den Probati aufgetragen wurde, erst einmal an ihrer Fitness zu arbeiten und mehrere Runden um den Übungsplatz zu drehen, verflogen diese Gedanken jedoch wieder schnell, da Amulius seine Konzentration nun darauf verwandte, den richtigen Rythmus beim Laufen zu erwischen, um nicht frühzeitig aufgeben zu müssen. Glücklicherweise war der Übungsplatz wie das gesamte Lager nicht sonderlich groß, wahrscheinlich im Verhältnis zu ordentlichen militärischen Lagern ziemlich klein geraten, sodass der Großteil der Probati gut mit dieser Anweisungen klar kam. Allerdings stöhnten einige der jungen Soldaten merklich auf, als Gaius die Schlagzahl erhöhte und weiteres Laufpensum einforderte. Auch Amulius bekam langsam echte Probleme und konnte sein Tempo nicht mehr halten. Mit jeder Runde erhöhte sich nun die Wahrscheinlichkeit, dass er aufgeben musste und sich somit zum Gespött der anderen Soldaten machte. Zu seinem Glück genügte dem Eques dann doch das Gesehende, sodass er die Probati zu einer trockenden Waffenübung antreten ließ.
    Diese Übung behagte dem jungen Peregrinus mehr, sodass sich Amulius' Gesichtszüge merklich entspannten, als ihm ein Holzschwert gerecht wurde. Die Erklärungen, die Gaius anschließend von sich gab und mit Beispielen unterlegte, verstand Amulius ohne größeres Zögern, sodass er keine Probleme damit hatte, die Übungen durchzuziehen. Die anderen Probati waren ebenfalls erfolgreich darin, an der Übung teilzunehmen, sodass es ein recht interessantes Bild abgab, wie die jungen Soldaten beinahe parallel die Übungsschwerter vor sich her schwangen.


    Die besonderen Umstände brachten mit sich, dass die Übungen bereits eine Stunde nach Mittagszeit endeten und damit auch die Ausbildung vorerst beendet war. Die Probati machten sich also auf, sich zu stärken, ihre Ausrüstung in Schuss zu halten, die Gelegenheit zu nutzen, sich etwas auszuruhen oder dabei halfen, kleinere Arbeiten am Lagerbau abzuschließen. Am darauffolgenden Morgen allerdings stand wieder die Ausbildung an, die abermals mehrere Übungen enthielt, aber wieder gegen Mittag endete.



    Tbc: [Raetia] Lager der Ala II Numidia nahe Mediana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!