Unerwarteter Dienstbeginn

  • Livianus hat seine Ausrüstung in Empfang genommen. Etwas eng, aber es hielt. Neugierig schlendert er am Hafenpier entlang. Mächtige Kriegsschiffe reihten sich dem Ufer entlang. Einige wurden mit ein paar Kohorten beladen, eine Legion wird wohl irgendwo im Reich Nachschub an Personal angefordert haben. Die Soldaten waren jedenfalls "frisch". Junge Knaben aus Italia, Gallia und Germania. Das gebrochene Latein war nicht zu überhören. Als Livianus sich einer Trireme annäherte, bemerkte er einen fluchenden Zenturionen.


    "Verdammt noch mal, ein Einsatz zu erledigen und die Mannschaft nicht komplett. DU PROBATUS, komm her."

  • Livianus näherte sich eingeschüchtert dem Offizier.


    "Na DU LANDRATTE? Wir müssen dringend gegen Sardinia segeln. Es gibt Berichte über ein Piratenschiff, das in den letzten Monaten einige Marmortransporte behinderte. ROM braucht Marmor. Begib dich an Bord, wir segeln gleich ab."


    "Aber Zenturio, ich bin gerade eben eingekleidet worden. Ich kenn mich auf der Seefahrt nicht aus."


    Livianus beobachtete den Offizier, wie seine Gesichtsfarbe röter als die Lava des Vesuv wurde.


    "Kannst Du mit einem Gladius umgehen?"


    "Aehm, ja, mein Vater diente in der Ersten und ich musste immer unsere Herden in Africa vor Hyänen beschützen."


    Gut mehr brauchst du nicht. Los gehts!

  • Die Überfahrt war langwierig....der Himmel verdunkelte sich. Obwohl wir in uns in Küstennähe befanden, wogen die Wellen die gebeutelte Tireme hin und her....es war kaum auszuhalten. Die Männer spieen wie die Weltmeister und der sonst so kopfgerötete Zenturion war bleich wie ein altes Laken. Plötzlich krachte das Gebälk, es splitterte.....


    "AHRG"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!