Erkundungen vor Carthago Nova

• Wir hatten Carthago Nova hinter uns gelassen.

Recht bald führte uns Plautius von der Strasse in Richtung Terraco ab in den kleinen Bergzug nördlich von Carthago Noa.

Ich hoffte nur, Plautius wusste wohin es gehen würde...

• Ich hatte weniger Sinn für die Umgebung, stattdessen kreisten meine Gedanken um Nova und Quintus... Doch ich musste mich zusammen reissen, ich war keine kleiner, herum streunender Lump mehr...

Ich war Duumvir einer Stadt... und verantwortlich für sie.

"Plautius,... ist es noch weit ?"

Er schüttelte den Kopf....

"Na, das hoffe ich doch"

• Ich musste trotz meiner schlechten Laune lachen...

"Da hast du recht."

ich wollte gerade Plautius an schnauzen, da hielt er an und zeigte vor uns.

Dort entprang eine sehr kräftige quelle den Hang, bildet rasch einem reissenden Gewässer, das dem Fluss unter uns zu strömte....

Plautius zeigte um sich...

"Da, da, und dort sind weitere Quellen... die Euer Aquaedukt speisen können...

Ich trat hin und sondierte die Lage...

Ja, es was viel versprechend... dieses quellen hier könnten die Brunnen der Stadt speisen.

Und bei allem was ich von Wasserbau verstand, dürfte es möglich sein, eijn Aquaedukt zur Stadt zu führen...

"Nun," sagte ich zu Decius, "gilt es, eine Strecke für das Aquaedukt aus zu arbeiten... Plautius... führ uns... möglichst direkt.. und so das man gut das Wasser mit einen leichten Gefalle zur Stadt führen kann... Also los..."

• "Nun, in der Tat, aber es ist höher als die Stadt.... "

Ich ritt etwas weiter....

"Wie genau wir die Quellen zusammen fassen, lass die Experten entschieden..."

Oben auf einer Hügelkuppe an gelangt zeigte ich vor mich..

"Wenn wir diesen Hügel durch tunnelt haben, können wir das Aquaedukt dort entlang führen... bis dahinten..."

Ich ritt weiter..

• "Nun, eine erste Abschätzung brauchen wir schon... also Notiere :"

"Etwa 2 Stadien Tunnel..... dann etwa 1 Meile oberirdische Leitung... "

Dann ritt ich eine kleine Anhöhe hoch...

"Also... noch etwa 1 Stadion Tunnel... dann etwa 4 Stadien durchs Tal, ein Sophon sollte reichen..."

Ich ritt weiter

• Ich ritt noch etwas weiter, bis wir eine kleine Anhöhe erreicht hatten...

Dort stieg ich hab, beobachtet das Gelände vor und hinter mir.

"Eine wirklich Gefahr der Vergiftung sehe ich nicht wirklich. So oft es geht geht sollten wir direkt zu ebener Erde bauen... Das hät die Kosten in Grenzen, und das ganze wird besser zu warten."

Ich musste lachen...

"Noch vor ein Paar Tagen hatte ich von Wasserbau in Rom keine Ahnung... Da hab ich mir einfach zwei Bücher in der Bibliothek in Terraco ausgeliehen."

Ich skizzierte etwas auf den Boden...

"Also, wir brauchen ein stetes Gefälle, etwa einen Fingerbreit pro Elle, folgen den natürlichen verlauf zu ebenen Erde... Einige Hügel werden wir durchtunneln müssen. Ein Tal, wie das da hinten, können mit ein Siphon überwinden. Nur weite Täler werden wir mit einem Aquaedukt überwinden.."

Ich betrachtete meine Skizzen auf dem Boden...

(Bilder von Wiki)

• Wir ritten noch etwas weiter, dann hielt ich noch einmal kurz ...

"Hier könnte man eine Matrix bauen, das brauchen wir alle 3-4 Meilen... "

An den Gesichtern der Anderen konnte ich erkennen, das sie nicht genau wussten, was ich meinte.

"Das ist eine Art Reingungsbecken, in das Wasser über Kiesel geleitet wird, und so gereinigt wird..."

Ich ritt weiter, liess Decius noch einige Notizen machen und einige Zeit danach erreichten wir wieder die Stadt.

• Es war kein Problem in diesem unwegsamen Gelände zu folgen, ritt der Herr doch nicht wirklich schnell.

Bei den Quellen angekommen fragte ich

"Und hier, an dieser Stelle sollen die Quellen gefasst werden und die Wasserleitung beginnen?"

• Ich sah mir die Gegebenheiten genau an

"Dann wäre es doch sinnvoll den Fluss hier aufzustauen und von dieser Staustufe weg das Aquädukt zu errichten. Auch würde diese bauliche Maßnahme dem Gefälleverlauf zu Gute kommen."

• Plautius zeigt noch mal in die in Umgebung....

"Ihr seit Experte..ich bin nur der Führer.."

Raufus und er befinden sich auf einer Hügelkette. Unter ihnen, gut eine Halbe meile entfernt und mit etwa ein Stadium Höhen unterschied verläuft der Fluss, der von den Iberierern "Albujon" genannt wird.
    In dieser Hügelkette entspringen ein Reihe von kleineren Quellen, welche in kleinen Bächen dem Albujon an der Nordseite der Hügelkette herab fliessen.
    Allerdings ist die Hügelkette an einigen Stellen recht schmale und flach, so das ein Tunnel von vielleicht 2 STadienlänge, auf die Südseite der Hügelkette führen könnte, von der sich dann das Gelände mal mehr oder weniger Richtung der Stadt neigt, nur wenige Hindernisse stellen sich in den Weg.

• Ich nickte und notierte mir all die wichtigen Informationen auf ein Stück Papyrus.

"So sei es, Herr."

Dann sah ich mir die Karte genauer an.

"Da die Möglichkeit besteht mehrer kleine Quellen zu einer zusammenzufassen wird es kein Problem darstellen wenn dieses Tal nur sehr schmal ist.
    Die dort abzuleitende Wassermenge ist noch gering genug sodass es heir noch nicht erforderlich sein wird ein grösseres Bauwerk zu errichten.
    Da jedoch weiter unten weitere Quellen geaffst werden könnten würde ich vorschlagen mit einer kleinen Leitung zu beginnen.
    Dies würde dann in eine Art Auffangbecken müden wo man auch die weiteren Quellen fassen und speichern könnte.
    Hier könnte das anfallende Wasser auch die mitgeführten Sedimente ablagern und sich sozusagen selbst reinigen.
    Dafür benötigen wir jedoch eine Staustufe, doch auch dieser Aufwand würde sich in grenzen halten.
    An der Oberseite könnte man dann einen Überlauf herstellen der als Wasserleitung hinuter zur Stadt geführt wird.
    Dort müsste man natürlich wieder ein Retensionsbecken errichten um eventuell plötzlich anfallende Wassermengen speichern zu können."

Ich notierte weiter und trug mir einige Masze in den Plan ein......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!