• "Nicht wirklich..." lächelt Aemilia und hat ihr Kleid inzwischen wieder ordentlich zurechtgerückt. ;) Sie glättet noch flüchtig und wenig erfolgreich ihr lockiges Haar und grinst dann frech zu ihrem Mann hinüber.
    "Aber wir sollten uns in Acht nehmen. ;) Lucilla wäre sicher nicht sehr erfreut, bei soetwas hier zu erwischen. :D Ich schlage vor, das nächste Mal verlegen wir uns wieder auf eines unserer Cubicula..." =)

• Livianus grinste.

"Einverstanden."

Er beugte sich etwas nach vorne und gab Aemilia einen Kuss auf die Nasenspitze. Dann setzte er sich wieder auf die Bank und deutete seiner Frau zu ihm zu kommen.

"Sollte der Kaiser mein Versetzungsgesuch akzeptieren.... hast du schon darüber nachgedacht, was du dann weiter machen möchtest..... ich meine Beruflich?"

• Aemilia setzt sich daneben und schaut ihren Mann fragend an.
    "Darüber nachgedacht? Ähm... Nein, nicht wirklich..." :D
    Doch tut sie es jetzt, indem sie grüblerisch in den Himmel starrt.
    "Ich weiß nicht... Der Cultus Deorum gefällt mir in letzter Zeit garnicht mehr. :( Er hat sich sehr verändert, seit ich ihm damals beigetreten bin. Vielleicht werde ich einfach um meine Entlassung bitten und mich erstmal im Haushalt und so betätigen..."
    Sie zuckt ratlos mit den Schultern.
    "Wir wissen ja auch noch garnicht, an welchen Ort du dann hinversetzt wirst..."

• Livianus zuckt ebenfalls mit den Schultern.

"Ja! Du hast recht. Warten wir einmal ab."

Er merkte, dass ihm etwas kalt wurde und erhob sich wieder.

"Lass uns rein gehen. Für heute waren wir genug an der frischen Luft denke ich."

Grinsend zwinkerte er ihr zu.

• Ein letztes Mal, vor seiner Abreise nach Germanien, betrat Livianus den Dianagarten und setzte sich mit gesenktem Kopf auf die Steinbank. Viele Erinnerungen kamen in diesem Moment in ihm hoch, die seine letzten Jahre eng mit diesem Haus verband. Die meisten seiner Erinnerungen drehten sich um Aemilia. Er erinnerte sich zurück wie er hier seine Sponsalia feierte und wie er Aemilia diesen Dianagarten bauen lies und an die vielen gemeinsamen Stunden, die sie in diesem Haus verbrachten und Freut und Leid miteinander teilten. Nun war Aemilia auf den Weg nach Britannien zu ihren Eltern und Livianus trat demnächst sein Kommando in Germanien an. Traurig sah er sich um. Irgendwie hatte sich alles verändert……

Nach einiger Zeit raffte er sich wieder auf und verlies den Dianagarten.

• Ich war in die Diana-Laube gekommen. Das Wetter war schön und so genoss ich es unter freiem Himmel in der Sonne zu sitzen. Ich hatte zwischen der Arbeit etwas Zeit gefunden und so konnte ich mich ein Wenig erholen...

• Balbus wurde durch den Sklaven Juba zur Laube gebracht, wo er hoffte auf Decimus Maior zu treffen. Als er den Mann sah, der immer im Officium des Magister Officiorums sass, ging er einen Schritt auf ihn zu, zupfte noch einmal seine Rüstung zurecht, und grüßte ihn.

• Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus wurde durch den Sklaven Juba zur Laube gebracht, wo er hoffte auf Decimus Maior zu treffen. Als er den Mann sah, der immer im Officium des Magister Officiorums sass, ging er einen Schritt auf ihn zu, zupfte noch einmal seine Rüstung zurecht, und grüßte ihn.

Ich schaute auf. Juba hatte mir jemanden mitgebracht, es war der Princeps Praetorii, den ich vom sehen aus dem Palast kannte. Ich wies Juba an sich wieder zurückzuziehen, stand auf und begrüßte den Praetorianer:

Salve Prudentius! Was verschafft mir die Ehre deines Besuches?

Gleichzeitig bat ich ihn mit einem Wink auf die Korbstühle Platz zu nehmen.

• Mit den Worte "Salve Decimus, vielen Dank dass du etwas Zeit für mich hast." nahm er Platz.

"Dein Klient, Pompeius Strabo, führt mich zu dir. Ich benötige einige Informationen über ihn und hoffe, du kannst mir weiterhelfen."

• Auch ich setzte mich wieder hin. Als er sagte, er sei wegen Strabo hier, hob ich verwundert die Augenbrauen.

Bei allem Respekt, sagte ich. Aber ich hoffe die Frage, warum du Informationen über einen meiner Klienten brauchst ist gestattet? Und warum von mir? Ich meine, es ist allgemein bekannt, dass die Gens Pompeia eine Casa unweit von hier besitzt.

/edit: Rechtschreibung

• Ein bisschen ungeduldig tippte ich auf meinem Oberschenkel rum und wartete, dass der Praetorianer, dem es offensichtlich die Sprache verschlagen hatte, gesammelt hatte und weitersprach...

• Sim-Off:

Verzeihung, war abwesend

"Natürlich ist die Frage gestattet. Ich benötige Informationen über ihn, da sein Name im Bezug auf mögliche Rekrutierungen ins Gespräch gebracht wurde. Da uns die Informationen aus seiner früheren Einheit jedoch nicht reichen und wir uns auch über den Privatmann informieren müssen, dachten wir, dass sein Patron sicherlich ein guter Ansatzpunkt sein dürfte."

Er versuchte ein wenig zu lächeln.

"Was die Casa Pompeia betrifft, so trafen wir dort leider niemanden an, als wir uns dort erkundigen wollten."

• Ich begriff und lächelte. Zuvor hatte ich gedacht, dass Strabo Probleme mit den Praetorianern hätte, was ich nicht gut geheißen hätte, da es zusätzlich auch meinem Ruf geschadet hätte.

Wenn das so ist! Sag mir, welche Informationen benötigst du? Oder soll ich einfach ein bisschen über Pompeius erzählen?

• Ich sammelte kurz meine Gedanken um Pompeius sozusagen vorzustellen...dann fing ich an:

Decimus Pompeius Strabo ist seit einiger Zeit mein Klient. Unser Verhäötnis ist noch nicht sehr ausgeprägt, da er kurz danach als Quaestor Pro Praetore nach Germanien entsandt wurde und ich ihn nicht zu Gesicht bekam. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das nun nach seiner Rückkehr ändern wird.
    Bevor er bekannt wurde, war er ein Peregrinus hier im Reich auf der Suche nach Arbeit. Er wurde dann von den Vigiles eingestellt und erarbeitete sich hart das römische Bürgerrecht, indem er sich innerhalb der Vigiles bis zum Optio hocharbeitete. Er wurde dann von der Gens Pompeia, um genauer zu sagen, vom PRaefectus Vehiculorum in Germanien, Manius Pompeius Trimalchio, adoptiert und ich denke er passt in ihre Reihen, auch wenn man über diese Gens nicht viel Gutes gehört hat.

Ich überlegte...was könnte ich noch hinzufügen...?

Ach ja, Strabo ist aktiver Mitarbeiter der Factio Purpurea.

Leider kann ich dir nicht mehr berichten, Prudentius. Wenn du weitere Informationen benötigst, rate ich dir dich bei der Führung der Vigiles und bei Meridius in Germanien über seine Arbeit zu informieren.

/edit: Rechtschreibung

• Sim-Off:

sorry....hab das hier ganz vergessen!

Nun, Strabo war auf der Suche nach einem Patron und wurde wohl auch schon öfter abgewiesen. Mir aber gefiel der junge Mann gleich und nachdem ich mich ausreichend über ihn informiert hatte, willigte ich ein ihn als meinen Klienten zu akzeptieren.

• Sim-Off:

Wenn ich jedes Mal für diesen Satz nen Euro kriegen würde wär ich mittlerweile reich...

Er nickte. "Das klingt einleuchtend." sagte er.

"Ich danke dir für deine Zeit und die Auskünfte." sagte er freundlich und erhob sich um nach einem kurzen Abschied die Casa Decima zu verlassen.

• Sim-Off:

Muss ich das verstehen?

Ich verabschiedete mich vom Princeps Praetorii und begleitete ihn noch zur Porta.
    Als er die Straße davon ging sah ich ihm misstrauisch hinterher. Ich war mir fast sicher, dass der Praetorianer mir seine wirklichen Absichten verschwiegen hatte und ich würde mich daran machen, nachzuforschen. Mit den Praetorianern, obwohl ich Weisungsgewalt über sie besaß konnte ich noch nie gut.

/edit: Zusatz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!