Misenum - Was ist und was wird werden?

• "Wie durch den von mir geschätzten Senator Aelius Quarto vorgeschlagen, widmen wir dem Thema Misenum jetzt einen eigenen Tagesordnungspunkt.

Eine Bestandsaufnahme für Misenum fällt zum jetzigen Zeitpunkt sehr kurz aus: Die Lage dort ist gegenwärtig einfach trostlos. Diesen Zustand können und wollen wir aber so nicht belassen, deshalb...

Wie können wir die Stadt beleben, einen Aufschwung dort erreichen und dabei gleichzeitig neue Wege beschreiten, ohne andere Städte zu kopieren?"

Zitat

Original von Marcus Sergius Stephanus
    anscheinend plant die Albata nach Misenum zu gehen. Das wäre ja schon einmal etwas. Obwohl ich im Rahmen einer balance of power Theorie doch auch andere Möglichkeiten - wenn es andere Interessenten und Personen gibt die sie durchführen - nicht ungern verwirklicht sähe

"Ich plädiere auch für andere Möglichkeiten. Wozu ein zweites Mantua?"

• Das stupende und davon sollten wir ruhig lernen ist, dass Mantua sich prächtig entwickelt.

Aber ein zweites Mantua ist vielleicht nicht unbedingt gut. Die Idee aber, eine Gruppe an einen Ort zu schicken und ihn gestalten zu lassen gefällt mir gut, wie ich ja an anderer Stelle - nicht wahr mein Comes - schon mal gesagt habe.

Wen könnte man für Misenum also begeistern?

• “Junge Patrizier mit geerbtem Vermögen und ohne wirkliche Arbeit, die das schöne Leben genießen wollen, die könnten wir dahin schicken.
    Ich habe es schon einmal früher gesagt: Wir sollten Misenum, oder zumindest das nahe Umland, denn der Ort selbst gleiche mehr einer einzige Kaserne für Angehörige der Classis, sagte man mir, also man sollte den Golf von Neapolis und damit auch Misenum zur bevorzugten Sommerresidenz der römischen Oberschicht machen.“

• Ich überlegte.

Vor einiger Zeit hatten alle drei Städte, Ostia, Misenum und Mantua das gleiche Problem. Keine Verwaltung, keine Bürger - die Städte lagen brach.

Das meiste steht und fällt mit einer Verwaltung. Duumivir, Magistratus Scriba, Die müssen dort sein.

Hinzu, ich finde den Ansatz mit den Patrizierfamilien nicht schlecht, kommt, das wir versuchen könnten die Städte zu spezialisieren. Ostia Ha´fen Handel etc. Mantua macht sich einen Namen durch Relegion und Misenum könnte dann tatsächlich ein Ort für den "Jet Set" Roms sein :D

• Es geht vielleicht nicht so sehr darum, worüber wir zu befinden haben, sondern, wo wir Steuerungsmöglichkeiten haben.

Und unserer ehrenwerter Legatus Augusti Pro Praetore hat nach unserer Meinung gefragt.

Ich finde die Sache mit jungen Patriziern nicht schlecht - in vielerlei Hinsicht. Bleibt die Frage gibt es welche die wir begeistern könnten?

• Ganz ehrlich Leute? Wir sollten erstmal die Belebung von Ostia weiter führen. Zwar gab es starken Zuwachs und viele Aktionen in der letzten Zeit dort, aber jetzt davon abzulassen finde ich extrem fatal. Bevor man etwas Neues beginnt, sollte man das alte ordentlich zu ende gebracht haben.

• Insoweit die Curia die Verwaltung der Städte begleitet muss die Curia auch nicht alles selber machen. Jedoch bedarf es dazu einer engen Kommunikation mit den Verwaltungsangestellten in den Orten wie Ostia oder Misenum. Also wäre das Ergebnis das die Curia sich nicht unbedingt (um das an einem Beispiel festzumachen) sich um die Planung, Bau und Einweihung eines Tempels oder anderem kümmern müsste, sondern eher die Spendengelder verteilt...(macht das jetzt nicht am Kleinkram fest - sehts mal global). Die Curia muss sich also der Aufgabe bewusst werden wohin sie mit den Städten will.

Ich sagte schon, ein spezielles Image der Städte als Hafenstadt, "Jet-Set-Erhohlungsgebiet" oder Relegionsprovinz kann förderlich sein. Ich hege keine Hemmung zu sagen das der Schuss auch nach hinten los gehen könnte.

• commodus: Eigentlich stimme ich Dir voll zu. Nun hat aber die Albata diesen Expansionsdrang gezeigt und wünscht sich Unterstützung vom Legatus Augusti Pro Praetore, der uns fragt, was wir denken. Wenn man, wie ich sich auch etwas anderes für Misenum wünschen würde, sollte man schauen das jetzt auf die Reihe zu bringen, da es andererseits auch dumm wäre Leute davon abzuhalten etwas aus Misenum zu machen, nur weil deren Einstellung vielleicht nicht zu sagt. Wenn es aber verschiedene Gruppen gäbe, die in Misenum was aufziehen wollen, könnte die Verwaltung steuernd tätig werden.

• Zitat

Original von Secundus Flavius Felix
    Was machen wir mit dem Ansuchen der Albata, nach Misenum zu expandieren?

:dagegen:
    Mindestens keine Erteilung von Exclusivrechten. Diese Religionseiferei paßt irgendwie irgendwie nicht zu Misenum als Stadt. Misenum stelle ich mir mondän und tolerant vor.

Zitat

Original von Publius Sabbatius Marcellus
    Ich sagte schon, ein spezielles Image der Städte als Hafenstadt, "Jet-Set-Erhohlungsgebiet" oder Relegionsprovinz kann förderlich sein.

Womit wir eine Grobunterscheidung der Städte hätten. Zwei Mantuas locken außer unseren Missionaren wahrscheinlich niemanden weiter an.

Zitat

commodus: Eigentlich stimme ich Dir voll zu. Nun hat aber die Albata diesen Expansionsdrang gezeigt und wünscht sich Unterstützung vom Legatus Augusti Pro Praetore, der uns fragt, was wir denken. Wenn man, wie ich sich auch etwas anderes für Misenum wünschen würde, sollte man schauen das jetzt auf die Reihe zu bringen, da es andererseits auch dumm wäre Leute davon abzuhalten etwas aus Misenum zu machen, nur weil deren Einstellung vielleicht nicht zu sagt. Wenn es aber verschiedene Gruppen gäbe, die in Misenum was aufziehen wollen, könnte die Verwaltung steuernd tätig werden.

Die Initiative der Albata zwingt uns dazu, uns jetzt mit Misenum zu beschäftigen.

• “Wenn es im Golf von Neapolis, also der Gegend um Misenum, eine Tradition in religiöser Hinsicht gibt, dann ist die doch wohl griechisch geprägt. Soweit ich weiß, gibt es dort eine ganze Reihe sehr alter Tempel, in denen die Götter nach griechischer Sitte verehrt werden.“

• Zitat

Original von Lucius Aurelius Commodus
    Ist ein Großteil der Familien der Albata nicht in Mantua? Wenn sie gehen dann haben wir nichts verloren, aber auch nichts gewonnen. Sprich wir verlieren ein paar Leute in Mantua aber gewinnen welche für Misenum...

"Also ein Nullsummenspiel, was uns im Endeffekt aber zwei Städte mit dem gleichen Profil bescheren würde. Besser wäre jedoch ein originäres Image für Misenum, welches neue Bevölkerungsschichten anspricht. Und das Mantua schon übervölkert wäre, kann man nun auch nicht gerade behaupten."

• Ich denke, wir können der Albata(bzw. Aurelia Deandra) ja nichts verwehren. Ich würde ihnen aber auch keine Versprechungen machen, außer dass wir Mantua unterstützen. Wenn sie Leute nach Misenum schicken ok. Aber gleichzeitig sollten wir alle mal überlegen, ob er/sie Leute kennt, die ein anderes Profil für Misenum geben könnten

• Zitat

Ich denke, wir können der Albata(bzw. Aurelia Deandra) ja nichts verwehren. Ich würde ihnen aber auch keine Versprechungen machen, außer dass wir Mantua unterstützen. Wenn sie Leute nach Misenum schicken ok. Aber gleichzeitig sollten wir alle mal überlegen, ob er/sie Leute kennt, die ein anderes Profil für Misenum geben könnten

"Verwehren können wir natürlich nichts. Aber keine Zusagen geben, wie hinsichtlich Mantuas geschehen, und gegensteuern. Das können und sollten wir. Für das Gegensteuern brauchen wir ein paar Aktivisten, die bereit sind sich in Misenum zu engagieren."

• Legatus Augusti pro Praetore

"Zusagen und Privilegien für die Albata in Misenum wird es keine geben. Eine Abordnung von ihnen wird demnächst vermutlich dennoch nach Misenum umsiedeln. Ich bin gespannnt, was dann aus Mantua wird.

Alle anderen die sonst noch Interesse für Misenum zeigen, sollten sich jetzt jedenfalls beeilen. Hat jemand von euch inzwischen Leute mit einem Interesse für Misenum gefunden?"

• Ich bin mir sicher dass sich die Patrizier mit den Römischen Traditionen anfreunden können, und die Albata mit etwas progressiveren Ideen.

Anders gesagt: Eine Kompromisslösung fände ich nicht schlecht. Frauen als Beamte kann die Albata ohne meine Hilfe sowieso nicht verhindern, und sie lassen sich hoffentlich überreden Frauen als Scribae einzusetzen. Sonst wär das halt der Abstrich für die übrigen Bewohner.

Zitat

Dass Patrizier sich traditionsbewusst verhalten sollen finde ich ohnehin nicht allzu schlecht! :D
    (Jetzt mal abgesehen von der Frauenfrage)

Damit hätten wir schon eine Kompromisslösung. :)

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!