Voller Ehrfurcht betrat Crassus die Aula. Ein Scriba wurde schon losgeschickt um den Imperator über diese Unterredung zu informieren. Gespannt wartete Crassus und trat von einem Bein auf das andere.
![](https://imperium-romanum.info/images/avatars/c6/15288-c6f327de14183a507a5943515e24c0f717e20e02.png)
Unaufschiebare Information für den Imperator
-
- Aula Regia
- Gaius Caecilius Crassus
-
-
"Salve Prätorianer. Was ist der Anlass deines Erscheinens?"
-
Crassus verbeugte sich tief:
Mein Imperator, ich bringe beunruhigende Nachrichten. Vor dem Palast hat sich ein Mob versammelt. Ich würde die Menge auf 100Leute schätzen, doch es werden von Minute zu Minute mehr. Wir, die Prätorianer, sind zusätzlich zu den Palastwachen mit 3 weiteren Centurien vor Ort. Außerdem hat die Cohortes Urbanae ebenfalls Verstärkung geschickt.
Der Mob beklagt sich lautstark und durchaus auch Gewalt bereit über die Steuerfreiheit der Patrizier.Ich wollte euch nur darüber in Kenntnis setzen und euch empfehlen alle Audienzen die für heute angesetzt sind zu verschieben.
-
"Schick umgehend einen Praefectus Praetorio zu mir."
-
Natürlich, mein Imperator!
Crassus verbeugte sich abermals und verließ dann schnellen Schrittes den Palast, um einen PP zu suchen.
-
Sofort nach der Benachrichtigung kam der Praefectus Praetorio zum Imperator. Er grüßte militärisch.
Mein Kaiser!
-
"Salve, Praefectus. Was geschieht da draussen?"
-
Etliche hundert Leute - allesamt Pöbel - meinen, einen Aufstand anzetteln zu müssen wegen der Steuerfreiheit der Patrizier. Ich bin selber gerade erst angekommen und habe zunächst einmal den Platz absperren lassen, damit sich nicht noch mehr hier versammeln. Wenn sie sich beruhigen, schicke ich sie wieder nach Hause, wenn nicht...
Der Praefectus sprach nicht weiter.
-
"Stelle fest was sie fordern und versuch sie zu beschwichtigen. Und sorge dafür, daß ich auf dem Laufenden gehalten werde."
-
Nun, primär wollen sie, daß das Dekret zurückgenommen wird.
Ich werde dir laufend Bericht erstatten.
Der Praefectus grüßte militärisch und zog sich dann zurück.
-
Kaum waren zwei Stunden verstrichen, kam der Praefectus auch wieder zurück.
Mein Kaiser! Sie fragen nach deiner Präsenz.
Hm, das klingt jetzt doch stark geschwollen.
Ähm, das sollte heißen, das Volk will dich sehen und sicher auch sprechen hören.
-
"So soll es denn sein. Bahne mir den Weg zum Volk."
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!