Sklavenhändler

  • Der Tross des Sklavenhändlers erreichte die Gladiatorenschule. Hier wollte er sich vorstellig machen und den Besitzern seine Ware feilbieten. Ungeduldig wartete der Händler auf die potentiellen Käufer und besah sich noch einmal die neuen Sklaven. Sie sahen gesund und kräftig aus, genau das richtige für die Arena.

  • Livianus wurde unsanft vom Karren gestossen. Ein kleiner aufgedunsener Mann schrie uns an und wollte dass wir uns in einer Reihe aufstellten. Dann kam ein Gehilfe mit Wasser und Oel. Er rieb uns vom Staub frei und oelte unseren Koerper. Wir glaenzten beinahe wie Gold. Sogleich kam ein anderer Mann. Die zwei tuschelten und ich musste den Mund oeffnen....


    "Gute Zähne, den nehme ich"


    *Erst jetzt verstand ich die Tragik meiner Person. Allen Rechten beraubt, all meine Pläne zunichte gemacht. Und alles nur wegen eines armseeligen Centurionen der Classis. Wer wird mein zukünftiger Herr wohl sein?*

  • Gedanken verloren läuft Apollonius über den Hof auf den Weg zum Kräutergarten. Etwas verblüfft bleibt er stehen als er den Troß der Sklaven erblickt.


    Sich umsehend, ob nicht ein 'kompetenteres' Mitglied der Gladiatorenschule sich darum kümmern wollte, geht er auf den Sklavenhändler zu.


    "Salve! Kann ich Euch irgendwie helfen? Wollt ihr die Sklaven hier abladen?"

  • Callidus schüttelte den Kopf und wandte sich an eine Wache .
    "Nein, nein! Das war kein Fehler, aber merke Dir für die Zukunft. Fremde Sklavenhändler dürfen den Vordereingang nehmen und die brauchen auch nicht lange zu warten. Die kommen ja zu uns und wollen was verkaufen, das höchste Qualität hat, denn sonst brauchen sie nicht noch einmal zu kommen. Nur die Sklaven, die wir woanders kaufen, die kommen über den Lieferanteneingang rein. Schauen wir uns mal an, was man uns anbietet."


    Callidus betrachtete die Ware.
    "Nun Händler, was kannst du mir anbieten, was ich noch nicht in meiner Arena habe? Ah Medicus, du hast einen gekauft?"

  • Apollonius lacht. "Ich? Nein, diese Art von Sklaven sind mir doch ein wenig zu teuer. Dieser dort scheint mir jedoch ein guter Kandidat zu sein!"


    Er deutet auf Livianus Trepidus. "Ich habe ihn mir schon etwas genauer angesehen. Gesund ist er auf jeden Fall. Er hat sogar noch alle Zähne, soweit ich sehen konnte!" meint er anerkennend nickend.

  • "Ich bin Livianus Trepidus, mein Vater diente in der Legio I, meine Mutter ist Nubierin, ich diente einen ganzen Tag in der Classis Missinensis. Wir gingen auf Piratenjagd, dann kenterten wir...und ich werde hier zu Unrecht festgehalten. Aber ich will mich nicht beklagen. Wenn es das Schicksal so will, werde ich der beste Gladiator des ganzen Reiches. Und dann werde ich freikommen."

  • Apollonius lacht als er den Sklaven hört. "Ein gesundes Selbstvertrauen hast Du jedenfalls, wenn wohl auch sehr viel Pech!" meint er zu Livianus.


    Zu Callidus gewandt fügt er noch an. "Wie gesagt, gesund ist er und ich denke, dass er auch dem Training gewachsen ist von seinem körperlichen Zustand her."

  • Hm, Sklave Livianus, wenn du jetzt gesagt hättest, daß du Pirat gewesen wärst und so in die Sklaverei gekommen wärst, das hätte ich eher geglaubt. Aber wie geht deine Geschichte vom Kentern bis zu der Ankunft bei meiner Tür weiter? Und woher nimmst du das Vertrauen und die Gewissheit, daß du dich nicht beklagen willst ein Sklave zu werden, wenn du doch als freier Mann geboren wurdest? Wer sagt, daß du bei uns Gladiator wirst? Ich suche vielleicht nur einen Sklaven der die Schweine hütet und den Stall ausmistet.

  • Hm, also der Satz gefällt mir, Sklave. Eine Chance verdient jeder.


    He, Händler, ich brauche noch einen Sklaven, der den Hund Lucidus von Tarraco badet. Der da wäre gerade richtig. Was soll denn der Sklave Livianus kosten? Wobei ich anmerken möchte, daß er schielt, keine Haare hat und krumme Beine hat. Also mach mir ja einen guten Preis.

  • Der Sklavenhändler tat entrüstet und suchte nach den passenden Worten.


    "Das ist erstklassige Ware, 1000Sz ist der mindestens wert. Aber ich gebe ihn euch für 800."

  • 800 Sesterzen? Er hat abstehende Ohren, schmale Schultern und Plattfüsse. 500 Sesterzen und da zahlen wir quasi noch drauf. Außerdem ist sein Vater aus der Legio I gewesen. Er ist also nur ein halber Numibier, das reduziert die Qualität!

  • Der Händler schüttelte den Kopf und begann schnelle, leichte Verbeugungen zu vollführen während er mit seinen Händen wild gestikulierte.


    "Du treibst mich in den Ruin. Ich habe Frauen und Kinder zu versorgen, wir werden alle einen Hungerstod sterben wenn ich kein Geld mit nach Hause bringe.
    Mein Entgegenkommen und meine Gutmütigkeit kennen heute keine Grenzen: 750Sz und den Vorzug für die nächste Lieferung die in Carthago Nova eintrifft."

  • Aber du wirst doch Geld mit nach Hause bringen, nämlich 550 Sesterzen. Also verhungern deine Frauen und Kinder nicht. Ich dagegen kaufe die Katze im Sack, denn du bist mit Sicherheit nicht damit einverstanden, daß ich ihn gegen einen anderen Neuzugang antreten lasse, um zu sehen, ob er seine 750 Sesterzen wert ist. Andererseits zahle ich die gerne, wenn er unseren Neuzugang Konon hier besiegt. Wie sieht es aus? Äh, Konon ist der schwarze Hüne da. Er ist groß, aber langsam. Dein Sklave könnte ihn schaffen.

  • "Nun gut, 800Sz wenn meine Ware deinen Fleischberg besiegt, 600Sz wenn er verliert."


    Sim-Off:

    Konon und Livianus Trepidus: Hier steht alles Wissenswerte über die Attributvergabe. Bitte die Werte per PN mir (Narrator-ID) zukommen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!