[Officium] Scriba Octavia Fabia

  • "Wie gefällt es Dir? Es ist fast neben meinem und im Sommer schön kühl. Die Einrichtung ist nicht sehr geschmackvoll, aber das kannst Du ja ändern. Mächtest Du es haben?"

  • Das Officium das wir betraten lag am Ende des Ganges unweit des Büros der Magistrata. Es war spärlich mit lediglich dem Nötigsten ausgestattet, aber es gefiel mir. Vor dem Fenster, stand ein wunderschöner großer Lindenbaum, der dem Zimmer Schatten spendete. Die Sonne blinzelte durch die Blätter hindurch...


    Oh, es ist einfach fabelhaft rief ich entzückt. Mein eigenes Büro...wie herrlich...


    Das gefällt mir, ich nehme es.


    In der Tat würde ich das eine oder andere verändern müßen, um eine bißchen Leben in die doch recht tristen Möbel zu bringen, aber das sollte schließlich mein eigenes kleines Reich werden. Ich war begeistert!

  • "Wundervoll. Dann richte Dich ein und wir sehen uns später und besprechen was zu tun ist."


    Ich verabschiedete mich von ihr und verließ sie im guten Gefühl das wir sehr gut zusammenarbeiten würden.

  • Nach einer kurzen Reise war Varus aus Tarraco kommend in Corduba eingetroffen.
    In der Curia Cordubae fragte er sich zum Büro der Scriba Octavia Fabia durch.
    Lange hatte er seine Schwester nicht mehr gesehen und er war gespannt, was aus ihr geworden sein mag.
    Ein wenig nervös klopfte er an die Tür des Officium.


    *poch poch poch*

  • Nachdem mir die Magistrata alles gezeigt und das Büro wieder verlassen hatte, begann ich mir das Officium ein wenig einzurichten. Ich besorgte ein paar Blumen, die sich gut auf dem grossen Schreibtisch machten. Rote Tulpen waren es, damit das Zimmer ein wenig Farbe bekam. Die Fensterbank dekorierte ich noch mit meinem Lieblingsgewächs: einer grossen, goldenen Sonnenblume! - Wie herrlich sie sich in dem Sonnenlicht machte! :)


    Während ich noch so am werkeln war klopfte es auch schon an meine Tür. Ob das wohl meine erste Aufgabe war? Stolz positionierte ich mich hinter meinem Schreibtisch. :D


    Herein bitte!

  • Nachdem Varus das "Herein" vernommen hatte, öffnete die Tür und trat in das Officium.


    "Ich grüße dich, mein Schwesterherz. Wir haben uns ja eine Ewigkeit nicht mehr gesehen."


    Schnellen Schrittes ging Varus durch das Zimmer um seine Schwester zu umarmen.

  • Etwas verblüfft meinen Bruder plötzlich vor mir stehen zu sehen erhob ich mich von meinem Stuhl, ging auf Varus zu und umarmte ihn.


    Welch eine Freude! Wie geht es Dir und woher kommst Du denn jetzt?


    Vor lauter Freude, die in mir aufstieg überhäufte ich meinen Bruder mit ein wenig zu vielen Fragen...


    Setz Dich doch erstmal! Darf ich Dir vielleicht etwas Wein anbieten?


    Zum Glück hatte ich mir noch einen Krug Wein mitgebracht als ich die Blumen besorgt hatte.
    Immer noch überrascht drückte ich nun meinem Bruder ohne eine Antwort abzuwarten einen Becher in Hand und füllte diesen mit Wein.

  • Überglücklich drückte ich meine Schwester an mich heran. Wie lange haben wir uns nicht mehr gesehen.


    "Danke, wie aufmerksam von dir."


    Ich blickte mich in dem kleinen aber feinen Officium um. Sofort fiel mir natürlich die Handschrift meiner Schwester auf.


    "Wie ich sehe hast die dir einige Blumen aufgestellt. Sogar eine Sonnenblume, deine Lieblingsblume. Sehr schön.
    Ich komme gradewegs aus Rom. Als ich den Brief von der Teilung unserer Gens und unserem Haus in Tarraco erfahren habe, war für mich sofort klar, dass ich zunächst hierhin muss.
    Wie ich sehe bist du auf dem besten Weg in der Verwaltung Karriere zu machen."

  • "Ich habe in unserem Haus in Terraco bereits unseren Vetter und Pater familias Octavius Larva getroffen. Er berichtete mit, dass er ebenfalls eine Stellung als Scriba in Corduba angenommen hat. Mit Sicherheit wirst du ihm hier oft begegnen."


    Gedankenverloren schwenkte ich den Becher mit Wein und beobachtete, wie sich die rote Flüssigkeit drehte.


    "Was mich angeht, so werde ich mich wohl in den Dienst der Legion stellen. Wie du weißt, ist reiten meine große Leidenschaft und so werde ich versuchen Probatus in der Legionsreiterei zu werden. Meine Absicht ist es schon morgen nach Germanien aufzubrechen."


    Ich stellte den Becher ab und hob erneut zu sprechen an, sodass meine geliebte Schwester keinen Einwand hervor bringen konnte.


    "Ich weiss, was du jetzt sagen willst. Unser Bruder Constantinus ist ebenfalls in der Legion und es reicht, wenn einer sich der gefahrvollen Militärlaufbahn stellt. Aber versteh mich doch auch. hinter so einem Schreibtisch Ich deutete auf den ihrigen kann ich noch sitzen, wenn ich alt und grau bin. Aber diese Zeit ist noch nicht gekommen."

  • Du willst Probatus werden???



    entfuhr es mir erschrocken. Aber dann überdachte ich noch einmal meine Worte und fügte hinzu



    Ja, vielleicht hast Du recht. Schreibtischarbeit ist nicht jedermanns Sache und ich denke Du wirst Dich in der Legion gut machen.



    Ich hob mein Glas, um mit ihm anzustossen.



    Aber bitte pass auf Dich auf! fügte ich noch schnell hinzu



    Plötzlich stand Octavius Larva in der Tür. Ich hatte überhaupt nicht bemerkt, wie er hereingekommen war...
    Freundlich grüsste ich ihn und bot auch ihm etwas Wein an.

  • Sim-Off:

    Varus ist soweit ich weiss schon nach Germanien abgereist...


    Wein nehm ich doch immer wieder gerne.... :D


    So nahm ich den Becher entgegen und grinste wohlwollend.


    "Mein Besuch ist geschäftlicher Natur Fabia", sagte ich und fuhr fort.


    "Es geht um den Ausbau der Wasserversorgung und Kanalisation."

  • Sim-Off:

    Na toll...:(


    Bitte setz Dich doch!


    Ich bot ihm den Stuhl an, den Varus in dem Moment räumte, um nach Germanien aufzubrechen.


    Wie kann ich dir dabei behilflich sein?


    Ich setzte mich wieder hinter meinen Schreibtisch und schaute mein Gegenüber erwartungsvoll an.

  • Sim-Off:

    oh sorry wollt mich nicht vordrängeln.


    "Also da ich nun auch als Scriba in Corduba eingestellt bin, übertrug mir die Magistrata die Verantwortung über den Ausbau der Kanalisation. Dabei sagte man mir, dass die Ausschreibung bereits liefe und die Antworten von dir entgegengenommen werden. Gab es denn schon Antworten?"

  • Nein, bisher habe ich noch nichts erhalten
    Aber , warte bitte einen kurzen Moment!


    Ich schaute zur Tür meines Officuims hinaus und entdeckte Flavius Obscuro, der seit längerem zu warten schien.


    Salve, Obscuro! Bitte entschuldige, dass es mir bisher noch nicht möglich war Dich hereinzubitten. Es wird noch einen Moment dauern. Darf ich Dir für die Zeit des Wartesn vielleicht etwas Wein und frisches Obst anbieten?


    Ich stellte alles auf einem kleinen Tisch bereit und schaffte flugs noch einen Stuhl aus meinem Officium herbei.


    Bitte setz Dich doch noch so lange.


    Dann ging ich wieder zurück zu Larva, um unser Gespräch fortzuführen.


    Entschuldige bitte!
    Also, wie gesagt, bisher ist bei mir noch nichts eingegangen.


  • "Ja, ich werde warten und habt dank für den Wein."


    Ich setzte mich und verspeiste ein paar Trauben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!