Lager der Legio IX weit abseits des Schlachtfeldes

  • Etwas verwirrt schaute ich ihn an,


    "Vitamalacus? Was bedeuten deine Worte? Ich denke die Anstrengungen der letzten Tage haben dich doch mehr mitgenommen als es aussah, du solltest deinen Arbeitseifer manchmal durch ein wenig entspannung ersetzen, sicher ist alles gut und 'Sie' wartet auf deine Rückkehr..."


    Numerianuns schaute besorgt...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Langsam beruhigte sich mein Herzschlag, und ich konnte wieder etwas klarer denken...


    "Es ist ein Gefühl... Mehr als ein Gefühl... Ich hatte einen Traum...aber es ist nicht nur das...Es ist mehr..."


    Langsam ging ich etwas weiter...


    "Neulich nachts... da erwachte ich ich... mein Herz schien still zu stehen...und ich kriegte keine Luft... Dann stand ich auf... ging hinaus... hörte einen Vogel lieblich singen und dan sah ich wie dieser Vogel getötet wurde..."


    Ich helt an, drehte mich zu ihm...


    "Und dann in der Schlacht... Brach mein Gladius... das ich nach ihr benannt hatte...."


    Ich zeigte ihm die Reste.....

  • "Die Götter treiben ein Spiel mit dir Vitamalacus, so würde ich es zumindest deuten..."


    Numerianuns schaute Vitamalacus Verständisvoll und beruhigend an,


    "Denke nicht dran, sondern vergewissere dich lieber auf deinem Heimaturlaub werter Freund."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Irgendwie wurde ich immer sicherer das was passiert war...

    "Du magst recht haben... Doch ich werde dir etwas verraten... Die Frau, von der ich sprach, Nova... Man nennt sie meine Schwester... Doch das stimmt nicht.. ich wurde in die Familie adopiert und war schon einmal mit Novas Schwester verheiratet.... Und doch.. mein Herz gehört nur Nova..."


    Ich sag ihn an, wusste meine Worte waren war...leider....

    "Und ich weiss, ihr ist etwas passiert... Glaub mir, mein Freund, das spürt man, wenn man liebt ..."


    Mein Blick wurde ernster, noch ernster...

    "Ich habe dir etwas verraten, das dir nicht hätte anvertrauen dürfen...Aber aber ich traue dir, Numerianuns, ich weis, du wirst dieses Vertrauen nicht enttäuschen... Solltest du es aber tun tun, dann müsste ich dich töten...und das würde ich bereuen..."


    Ich klopfte ihn auf die Schulter und ging langsam zurück in mein Zelt.

  • Während Vitamalacus in sein Zelt ging sagte ich ihm laut flüsternt hinterher, 'Du hast mein Wort Vitamalacus, ich werde dein Vertrauen nicht enttäuschen, schlaf gut, und wenn was sein sollte ich habe immer ein Ohr für dich offen."
    Numerianuns ging zurück in sein Zelt ,legte sich hin, es blieb ihm keine Zeit nachzudenken, er fiel sofort in einen tiefen Schlaf...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Ich nickte nur...


    Erreichte mein Zelt, legte mich hin und schlief ein....


    Und wieder habe ich denselben Traum...


    Ein WIndhauch umgibt den Soldaten,es ist als würden die Blätter seinen Namen rufen,doch nicht nur das...sie säuseln..in ihrer Stimme.. `Ich liebe dich, Quintus..ich bin immer bei dir`
    und ich immer bei dir, entfuhr es dem Streiter von den Lippen... kaum hörbar, doch sie würde es sicher hören... dafür würden die Götter sorgen
    Es legen sich zwei unsichtbare,kalte arme von hinten um ihn.Es ist als könne man einen herzschlag hören
    Er spürte die kälte die ihn umschloss, es war als würde sein Herz langsam einfrieren, etwas war da... vertraut, doch auch fremd... "wer..? bist du es ? Was.. ?" seine worte waren von unsicherheit geprägt...
    shhh...du weißt es..du spürst es....säuselten die Blätter wieder.Die Kälte kroch in ihn,erfüllte ihn..nur ein Gefühl war so intensiv gewesen wie dieses jetzt.
    "Nova....." hauchte er... Sein Atem hinterliess weisse Nebenschwaden. Es war vertraut... doch fremd... Nicht Warm wie sie... sondern kalt, so kalt wie die Klinge seines Gladius...
    Es war wie ein Hand die sein Herz zusammendrückte als er seinen Namen hörte,gespochn mt ihrer Stimme. `Quintus..mein Quintus`
    "Nova, meine Nova....Wo.... Was...Warum...." Er schrie die Worte hinaus, zu sehr schmerzten ihn seine Erinnerungen an sie...
    `Shhh....Quintus.... ich bin da...shh...`
    "Bleib bei mir... bitte bleib..." seine Worte waren flehend, nichts war da von seiner gewohnten Sicherheit... seinem Stolz
    `ich bin bei dir...werde immer bei dir sein...liebster...`
    Der griff löste sich um sein Herz,die kälte wich allmählich..
    "Und ich immer bei dir... Es wird nie eine andere für mich geben....mein Liebste..." Sein Herzschlag wurde wieder freier.. seine Stimme wurde fester... "Ich liebe dich..."
    Das säuseln der blätter ließ nach,die arme lösten sich
    Langsam drehte er sich um... die Hoffnung war wage... doch sie war da.. sie zu sehen..
    Ihre zierliche Gestalt,ein blauer dunst, schwebte über dem Boden,ihr lächeln..ihre Augen,ihre Lippen,alles wonach er sich sehnte
    Er sah sie.. fast so wie früher... er streckte seine Hand aus... wollte sie spüren... in seinen Armen Halten... so wie früher..."Nova..." hauchte er "ich liebe dich..."
    Seine Hand glitt durch sie hindurch.
    `Quintus...verzeih mir` hauchte sie
    In seinen Augen bildeten sich zwei kleine Tränen... fielen vor ihm zu Boden...trafen zusammen auf dem Boden... und eine einzelen Rose wuchs aus der Erde... "Nova... ich liebe dich... wie könnte ich dir böse sein..."
    `Oh Quintus...`
    Es sah aus als ob sie weinte..sie litt
    `ich hätte es nie tun dürfen....behalt mich in guter erinnerung....`
    Langsam schien ihr Bild zu verblassen.
    "Es ist nicht deine Schuld... Du wirst immer in meinem Herzen sein...immer bei mir....Ich werde dich immer lieben" Er hauchte die Worte nur, seine Stimme bebte leicht...Er wolte sie noch einmal berühren, ihre Tränen weg wischen...


    Doch nie wird er das mehr tun können...nie in ihre wunderschönen grünen Augen blicken und darin versinken,niemehr ihr weiches Haar berühren,ihre haut auf seiner...ein schmerz durchstach sein Herz


    Seine Hand fuhr zurück... der kalte Panzer legte sich um sein Herz... undurchdringlich für jedes Gefühl, für jede Wärme...
    "Nova.... ich liebe dich" hauchte er noch, bevor sie ganz vor seinen Augen verschwand, bevor sich der Panzer um sein Herz ganz schloss...



    Doch diesmal erwache ich nicht....


    ..nicht vor dem Wegsignal am morgen.



    Zusatz:
    _______________________________________________
    Danke, meine liebste Nova....für die Mitarbeit an diesem Post

  • Am nächsten morgen kam ich aus meinem Zelt.


    Es war sehr ungewohnt für mich ein Zelt für mich alleine zu haben. Ich würde mich da vermutlich noch dran gewöhnen müssen.
    Auch das es sich um ein Zelt handelte in dem man aufrecht stehen konnte war ein Wilkommener Unterschied zu meiner Vorherigen Unterkunft als Optio.


    Das ich viel Zeit in dem Zelt verbringen musste um den ganzen Schreibkram zu erledigen der mit dem Führen einer Zenturie verbunden war war weniger wilkommen.


    Heute würde ich mich mit dem Signifer der Zenturie unterhalten müssen. Er verwaltete die Kasse der Zenturie und da in der Schlacht viele Tote zu beklagen waren die natürlich ihren Anteil in die Kasse gezahlt hatten musste das in Ordnung gebracht werden.


    Ausserdem musste ich mich darum kümmern das die Männer neue Ausrüstung aus dem Depot bekamen. Fast die Hälfte der Scuti war kaum noch zu gebrauchen und musste ersetzt werden.
    Viele der Gladii mussten zum Schmied und von Scharten bereinigt werden.
    Pila waren auch nicht mehr so ganz viele da.


    Früher hätte ich nicht gedacht das ein Zenturio so viel Arbeit hätte.


    Wie dem auch sei, ich würde mich darum kümmern. Vielleicht sollte ich mich unter meinen Männern umsehen ob sich da jemand finden liesse der mir einen Teil des Papierkrams abnehmen könnte.


    Ich lies den Corniken das Signal zum Prima Lux geben und sah zu wie die Männer aus ihren Zelten kamen.

  • Das Signal der Corniken ertönte und riess mich aus dem Schlaf.


    Mein erster Morgen als Optio... und mein Arm brachte sich schmerzvoill in Erinnerung, als ich aufstand.


    "Auf, auf ihr faulen Hunde... genug gefaulenzt... machjt daws ihr an euzre Arbeit kommt..." hallte meine Stimme durch die Zelte meiner Centurie.


    Dann trat ich vors Zelt, sah in die Sonne die auf uns herabschien... doch konnte ich ihr nichts abgewinnen, irgendwie fühlte ich mich leer..


    Ich grüsste kurz Germanus und trieb dann weiter die Männer an.

  • Die freundlichen Worte Vitamalacus machten mich schnell wach und ich stand auf, etwas verschlafen, von dem Vitamalacus in der Nacht war nicht mehr viel zu merken, ich machte mich soweit fertig und ging vors Zelt...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Plautius schreckte verschlafen hoch und sprang auf. Er schnupperte. So roch 5.00 Uhr morgens. Er schnappte seinen Helm, Scutum und zog sein Gladius. Im Verlassen des Zeltes zog er die Rüstung an und trat vor das Zelt.


    (müde und verschlafene Stimme) "Wer? Was? Wo? Angriff? Wo ist der Feind?"

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Ich trat an Plautius heran und sprach recht laut direkt in sein Ohr :

    "HIER.... wenn du nicht sofort dich daran, das was du da deine Rüstung und Ausrüstung zu nennen glaubst, auf Vordermann zu bringen..."


    Ich sah mich um...


    "Das gilt für euch alle. Es kann jeden Momemt weitergehen... Also... macht euch an die Arbeit."

  • Stöhn, der neue Optio ist auch nicht besser als der alte Optio. Kaum wurden die Leute befördert, schon vergaßen sie ihren Ursprung.



    Plautius begann mit Rufus die Ausrüstung auszubessern, zu polieren und zu säubern. Na ja, zumindest war die Ersatzausrüstung in gutem Zustand, wenn man damit auch keine Parade mehr machen konnte.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Auch ich machte mich daran meine Ausrüstung wieder auf Vordermann zu bringen... Es dauerte eine ganze Weile, und ging nicht so schnell wie gewohnt. Immer noch war mein linker Arm geschient und so stand mir nur eine Hand zur verfügung.


    Immer wieder durchzogen Schmerzen meinen Arm, doch ich hatte die Männer zur Arbeit angetrieben.... und da durfte ich nicht zurückstecken....

  • Numerianuns polierte seine Ausrüstung nochmals, sie war wieder in sehr guter Verfassung, da würde Optio Vitamalacus sicher nicht meckern dachte er sich, so schaute er sich um ob es noch andere Arbeiten gab...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Nachdem Seppus gegangen war, entledigte ich mich meiner Rüstung und Kleidung und wusch mich erstmal gründlich.


    Die Gedanken über den Kampf, die verlorenen Soldaten und über meine alte Einheit, der ALA II, gingen mir durch den Kopf.


    Severus hatte ich gesehen, als er seine Auszeichnung erhalten hatte, er lebte und ich war froh darüber.


    Dann legte ich mich hin, um mir auch endlich eine Ruhepause zu gönnen.

  • Numerianuns ging durchs Lager und sah Vitamalacus, "Irgendwelche Aufgaben zu erledigen mein Optio?" fragte er ihn, dieser zwiespalt zwischen Freund und Vorgesetzten erinnerte ihn immer an seinen Bruder, wo es genauso ist...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Irgendwann hatte ich es geschafft, auch meine Rustüng und Waffen waren wieder in einem halbwegs präsentabeln Zustand.
    Eigene Ausrüstung war gut, das Scutum war nicht mein ursprüngliches, doch wenigstens kaum beschädigt, und mein Gladius...


    Vor mir lagen die Überreste meines eigenen, die Klinge gebrochen, genau an der Stelle, an der ich einst ihren Namen eingeritzt hatte. Das Gladius an meiner Seite, geschärft und poliert, hatte ich irgendwo auf dem Schlachfeld gefunden.


    Vielleicht konnte der Schmied das gebrochene Schwert wieder zusammen fügen. Ich würde ihn später fragen.


    Ich stand auf und machte mich daran, die Ausrüstung der Anderen zu kontrollieren.

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    Numerianuns ging durchs Lager und sah Vitamalacus, "Irgendwelche Aufgaben zu erledigen mein Optio?" fragte er ihn, dieser zwiespalt zwischen Freund und Vorgesetzten erinnerte ihn immer an seinen Bruder, wo es genauso ist...


    "Nun, deine Ausrüstung in Ordnung gebracht ? Zeig mal her..." fragte ich ernst und streng, doch mit einem freundlichen Gesichtsausdruck.

  • Ich zeigte Vitamalacus meine Rüstung, die wieder in gutem Zustand war, zwar war sie nicht würdig in einer Parade präsentiert zu werden, aber im großen und ganzen wieder Einsatzfähig, mein Gladius war scharf und glänzte, mein Scutum war nicht mehr verbeult nur hier und da mal eine Schramme, aber es wirde ebenfalls poliert, "Hier Optio Vitamalacus, ist meine Ausrüstung in Ordnung? fragte ich ihn...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!