"Sag mal wieso bist du dann gekommen, laß dir nicht alles aus der Nase ziehen."
[Atrium] Vorraum
- Marcus Octavius Larva
- Geschlossen
-
-
Arria sah ihn über die Schulter hinweg an.
"Ich wollte wissen, warum du mir aus dem Weg gehst", antwortete sie ruhig.
-
"Weil du, ja genau du, Abstand haben wolltest."
-
Arria sah ihn verblüfft an.
"Ich habe nur gesagt, dass ich nicht sofort mit dir ins Bett gehe, mehr nicht. Dass ich dich kennenlernen will, bevor irgendetwas geschieht", meinte sie erstaunlich ruhig, aber ihre Stimme und vor allem ihre zu Fäusten geballten Hände zitterten leicht.
-
"Dann frag was du wissen willst Weib und ich werde dir antworten."
-
Arria presste die Fäuste noch fester zusammen, so dass sich die Fingernägel in ihre Hände bohrten.
"Ich will kein Frage- und Antwort-Spiel machen, Detritus. Da kannst du mir auch deine Biografie geben und gut ist. Ach, vergiss es, du bist eben nur ein Mann", zischte sie, den Rücken immer noch ihm zugewandt.
-
"Sklave gieß ihr noch ein wenig Wein ein."
"Ich dreh noch durch.", dachte sich Detritus
Es vergingen einige Minuten und die Atmosphere entspannte sich ein wenig.
-
Arria wusste nicht, was sie davon halten sollte. Sie nahm immer wieder ein Schlückchen un drehte sich schließlich doch wieder zu ihm um, beäugte ihn kritisch. Wollte er sie abfüllen, um sie gefügig zu machen?
-
"Und geht's jetzt besser?"
Detritus nahm ihr das Glas Wein ab.
"So jetzt von vorne...was bedrückt dich?"
-
Arria sah ihn nur eindeutig zweideutig an.
"Du bist launisch und nicht zu verstehen", meinte sie ruhig.
-
"Jetzt ging das wieder los...", dachte sich Detritus
"Wenn du meinst."
-
Was sollte sie da sagen? Ja? Nein? So zuckte sie nur mit den Schultern und verschränkte die Arme. Sie hätte wirklich nicht kommen sollen.
-
"Weißt du was..."
Detritus klatschte ein paar Mal.
"Du bleibst heute bei mir."
Ein Sklave eilte herbei.
"Mein Sklave wird dir das Gästezimmer zeigen, Morgen reden wir dann weiter."
-
Arria sah ihn schockiert an.
"Ich kann auch morgen wiederkommen...", antwortete sie unsicher.
-
"Eine Einladung lehnt man nicht ab."
Detritus nahm ihre Hand.
"Komm ich begleite dich selbst dorthin."
Detritus schickte den Sklaven fort.
-
"Aber...", begehrte Arria auf, doch da zog Detritus sie auch schon mit sich. Was sollte sie jetzt tun? Fast schon panisch sah sie sich um. Und was würde ihr Vater sagen?
-
Der Optio folgte ins Atrium und schaute sich um....Auch hier in Ostia verstand man es, gut zu leben. Er würde nun auf den Duumvir warten.
-
Sofort kam der Duumvir herbeigerannt.
"Salve ich bin Lucius Octavius Detritus mit wem hab ich die Ehre zu sprechen?"
Mit einer Geste schickte er den Sklaven fort.
-
Salvete, Octavius Detritus. Ich bin Optio der Vigiles, Marcus Annaeus Metellus, aus Rom. ich würde gerne etwas mit Dir bereden.
Metellus musste schmunzeln. Bei seinem ersten Ostia-Besuch huschte er ohne Anmeldung am Haupttor durch, war er doch seinerzeit sehr in Gedanken gewesen. Na, hoffentlich würde der Duumvir sich nicht daran erinnern
-
"Gut, ich habe Zeit, also sprich."
Vielleicht schickt uns Rom einen neuen Kommandanten...dachte sich Detritus...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!