[Atrium] Vorraum

• Metellus schmunzelte erleichtert.

Es geht um folgendes. Die Cohortes Vigiles planen in Kürze eine große Veranstaltung in Rom. Die Vigiles stellen sich und ihre Arbeit vor. Es wird Zeit für Gespräche und viel Spektakel geben. Geplant sind Gladiatorenkämpfe und ein großes Wettspiel, bei dem ein nennenswerter Gewinn ausgesetzt ist.

Wir würden uns freuen, wenn unsere Nachbarn aus Ostia uns mit ihrer Gegenwart erfreuen. Wir könnten uns mal wieder austauschen und die gute nachbarschaft pflegen. Hmmmm, ich hätte da auch eine kleine Bitte.

• "Bei der Castra Vexillatio Ostiensis muß du vorbei gegangen sein, sie befindet sich auf der Hauptstraße, in der Nähe der Porta Romana, auf der rechten Seite wenn man von Rom kommt. Momentan sind wir ohne Vigiles und komplett schutzlos gegen jede Gefahr, man sollte uns dringend ein paar Vigiles aus Rom schicken."

• Wir Vigiles sind gerade kanpp besetzt. Und Einsätze, wie der kürzlich in Misenum, belasten die wenigen um so mehr. Nicht zuletzt deshalb veranstalten wir unsere Feier. Wir wollen Werbung für uns machen, damit die Sicherheit von Rom und der Umgebung garantiert werden kann.
    Vielleicht wäre es ja auch ein guter Zeitpunkt für Dich, um mit unserem Praefectus Falco darüber zu reden?

• "Knappe Besetzung ist kein Grund die Stadt Ostia ohne Schutz zu lassen, ist euer Kommandant nicht fähig seine Truppen so zu verteilen, dass sie ganz Italien kontrollieren können, nehmt euch Zivilisten, Sklaven, Sträflinge, Liberten. Sollte es hier nochmal brennen, ist die Stadt verloren, man sollte uns zumindest einen Offizier und 500 Männer schicken."

• Deshalb war der Optio eigentlich nicht gekommen. Entscheidgungen dieser Art lagen nun einmal nicht in seinem Bereich. Die Andeutung gegen seinen Praefectus erwiederte er nur mit einer gerunzelten Stirn.

Das ursprüngliche Einsatzgebiet der Vigiles ist Rom. Doch wir helfen, wo wir können. Sklaven und Sträflinge werden uns da nicht helfen können. Die Vigiles durchlaufen eine harte Ausbildung, bevor sie überhaupt fähig sind, einen ausufernden Brand zu löschen. Was wir brauchen, das sind Probati. Freiwillige, die sich schulen lassen. Wenn Ihr in Ostia welche habt, so werden wir sie in Rom gerne ausbilden.

Metellus hatte volles Verständnis für die Angst des Duumvir, er selbst hatte gerdae einen großen Löscheinsatz hinter sich.

• Der Optio nickte und machte sich zum Aufbruch bereit.

Vielen Dank, das Du mir den Weg zum Forum gewiesen hast. ich werde unser Plakat nachher dort anbringen. Ich hoffe sehr, das wir bald einige neue Vigiles haben. Diese Feier soll auch das Interesse an unserer Arbeit steigern.
    Vielleicht wirst ja auch Du davon dann profitieren :)

Vale bene, Detritus

Er verabschiedete sich und ging ein paar Schritte, dann wandte er sich noch einmal um.

Ach,......da fällt mir noch etwas ein. Ostia ist doch eine blühende Gemeinde. Hmmm, wir planen noch die Bewirtung der Gäste. Dlaubst Du, Ostia könnte uns vielleicht mit ein paar Oliven oder so als Spende unterstützen? =)

• Metellus lachte den Duumvir freudig an:
    Wir freuen uns über jede Spende, wie groß auch immer sie sein mag.
    Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder. Vale bene Detritus
    :)

Daraufhin machte sich der Optio auf den Weg zum Forum, dann würde es zurück nach Rom gehen. Detritus gefiel ihm. Der sagte klar seine Meinung und machte einen aufrechten Eindruck. Na, vielleicht würde er ihn ja in Rom bald treffen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!