Nach kurzem Überlegen zuckte ich schließlich resigniert mit den Schultern.
"Na gut, werden wir schon irgendwie hinbekommen.", meinte ich .
Ich wusste immer ich war zu gutmütig.
"Da das Minervafest ja nun vorbei ist denke ich wird in den nächsten Tagen hier ohnehin nicht allzu viel los sein."
-
-
Neue Hoffnung stieg in mir auf. Vielleicht würde ich diese unmögliche Geschichte irgendwie durchstehen, und vielleicht sogar...
"Wie sieht Dein Tagesablauf aus? Wie geht Deine Karriere weiter? Spurius wüsste es, ich muß es auch wissen."
-
"Ich glaube eigentlich nicht, dass du über meine Karriere bescheid wissen musst, Sulla. Es reicht wenn du weißt wie es bei dir weitergeht."
Bei der ganzen Aufregung hatte ich mittlerweile natürlich auch noch vergessen, warum ich überhaupt nochmal zum Tempel gekommen war...suchend sah ich mich um, vielleicht fiel es mir ja wieder ein.
-
"Spurius wüsste wie es bei Dir weiterginge, es wäre sehr verräterisch wenn ich dies nicht wüsste. Es müssen ja nur ein paar Eckwerte sein"
sagte ich relativ neutral um mit
"Und im übrigen wäre es lieb wenn Du mir einige Grundwerte der römischen Kultur näher bringen könntest, ohne diese wäre ich verloren"
vorzufahren.
-
"Im Moment bin ich Popa, das bedeutet, sollte ich befördert werden, wäre ich als nächstes Sacrificula.", antworte ich also mit einem Schulterzucken.
Ich wusste zwar immer noch nicht, was er damit anfangen wollte, aber bitte.
"Grundwerte der römischen Kultur...Olympus, Sulla, ich kann dir doch nicht alles beibringen." -
"Ich bräuchte einige Stunden Unterricht. Was mache ich in den Thermen, auf der Rostra. Was passiert auf dem Mercatus? Dem Forum? Ich wäre verloren ohne Dich."
-
"Ich bin Priesterin, keine Fremdenführerin.", widersprach ich. "Warum fragst du nicht einfach deinen Vater?"
-
"Weil ich dachte wir wären Freunde."
-
"Soll das ein Vorwurf sein?", brummte ich ein wenig verstimmt.
Noch immer wusste ich nicht, was ich vergessen hatte...was war es noch... -
"Kein Vorwurf, Aelia. Ein Hilferuf. Du weisst mehr über meine Generation als Vater."
-
Mit meinen Augen noch immer den Raum absuchend wandte ich mich schließlich wieder Sulla zu.
"Mal sehn...", murmelte ich.
Mein einem Vergess-Wettbewerb wäre ich sicher die Beste geworden, überlegte ich, da mir nicht mehr einfiel, was ich ursprünglich im Tempel gewollt hatte.
Plötzlich fiel es mir ein. "Das Messer!", rief ich fröhlich, völlig ohne Zusammenhang. -
Völlig verwirrt sah ich sie an und hob die Hände
"Sextus liebe Aelia! Ich bin es Sextus! Nicht Spurius. Ich bin ein Freund, ich muss nicht geopfert werden"
-
Etwas irritiert sah ich Sulla an.
"Äh...wie? Was?....Achso..."
Lachend winkte ich ab.
"Nein, nein. Mir ist nur wieder eingefallen was ich eigentlich hier wollte." -
"Ich hoffe keinen Quaestoren-Schaschlik?!"
ich lächelte sie lieb an
-
"Nein, ich habe vorhin mein Opfermesser vergessen.", erklärte ich und grinste. Nach einem kurz dahingemurmelten "Moment...", drehte ich mich um und verließ den Raum, um kurze Zeit später wieder zu kommen.
"So, bevor ich es wieder vergesse.
Ähm...wo waren wir?" -
"Du wolltest mir sagen wo und wann ich meine erste 'Lektion römische Kultur' geniessen kann."
-
Ich wusste immer ich war zu gutmütig. Wie hieß dieses Wort nochmal, das mir immer im passenden Moment entfiel? Achja, Nein...
"Die Thermen solltest du dir ohnehin mit jemand anderem ansehen, also würde ich sagen wir treffen uns morgen einfach an den Mercati." -
Ich strahlte und schöpfte Hoffnung
"Ich Danke Dir schon mal und freue mich auf morgen! Nun will ich Dich nicht weiter aufhalten, Vale und Allegioth!"
Römisch für Dummies -
"Vale, vale...", seufzte ich, trabte die Treppen hinab und machte mich auf den Weg nach Hause...
-
Ich sah ihr lange hinterher
*seufz*
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!