Vor der Tür - Warten mit Gepäck

  • Wir hatten uns auf der Fahrt ein wenig angenähert, Helena und ich. Sie hatte mir jedoch viel weniger über mich erzählen können, als ich gehofft hatte. Und mich mit mehr Fragen zurückgelassen, als ich befürchtete. Nun saß ich vor der Regia und wartete mit dem Gepäck auf sie, da sie mit dem Proconsul sprechen wollte. Wohl sowas wie ein Onkel oder so, ich war mir nicht mehr ganz sicher.
    ICh hatte zu viele Informationen in den letzten Tagen erhalten. Zu viele Dinge, über die ich nachdenken musste. Und dann diese Schifffahrt, sie war ein Graus gewesen. Ich hatte mich anfnags fast ständig übergeben. Aber Helena hatte sich um mich gekümmert, was ich mehr als freundlich von ihr fand. Auch hatte sie mir sehr gute neue Kleidung gegeben, wo drin ich mich vom ersten Augenblick an besser gefühlt hatte. Gegen Ende, als man kaum noch merkte, dass wir auf einem Schiff waren, weil die See sehr sehr ruhig war, war es auch besser gewesen und ich hatte sogar ein wenig Essen können. Obwohl mir immer noch schwindelig war. Aber, und das war das Wichtigste, rückblickend auf die letzten Tage und Wochen, an die ich mich immer noch nur erinnern konnte, ich hatte nur noch selten Kopfweh, die Wunde am Kopf verheilte sehr gut und an meinen Handgelenken sah man nur noch alte und frische Narben.
    Wobei mir die Alten da besondere Rätsel aufgaben.
    Nun saß ich aber vor der Tür, hielt das Gesicht in die Sonne und versuchte mich ein wenig zu entspannen.

  • Als alles bereit war und wir wussten, wo Helena und Minervina unterkamen, kümmerte ich mich um den Transport des Gepäcks und nahm wie gebeten die Kleine mit zu der Casa.
    Wo ich bleiben würde, wusste ich noch nicht so genau, aber das würde sich schon noch herausstellen. Ich schuldete Helena einiges, nachdem, was sie die letzte Zeit für mich getan hatte.
    Das ich faktisch ihre Sklavin war, hatte sie mir noch nicht erzählt und so dachte ich immer noch, dass ich ihr als Dienerin oder Freundin diente, nicht als Leibeigene.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!