Scipio erreichte das Konsulat und ging hinein. Als er bei einer Wache ankam frage er nach.
"Salve! Mein Name ist Publius Cornelius Scipio! Ich muss bitte dringend den König sprechen. Es ist wirklich sehr wichtig!"
Scipio erreichte das Konsulat und ging hinein. Als er bei einer Wache ankam frage er nach.
"Salve! Mein Name ist Publius Cornelius Scipio! Ich muss bitte dringend den König sprechen. Es ist wirklich sehr wichtig!"
WACHE
Na dann bitte gleich da hinein, ja.
Scipio ging zum König und kniete sich vor ihn nieder. Mit gesenkten blick wartete er bis er reden durfte.
Der Mann, vor den sich der Besucher hinkniete war keineswegs der König, sondern nur ein Bediensteter, welcher dem Gast gerade Feigen in einer Schale und einen Becher Wein auf einen Tisch gestellt hatte.
Daher reagierte er etwas überrascht und schreckte zurück.
Mein Herr der König ist in einer Besprechung. Er wird aber wohl gleich kommen. Bitte wartet hier.
ZitatOriginal von König von Tylus
Der Mann, vor den sich der Besucher hinkniete war keineswegs der König, sondern nur ein Bediensteter, welcher dem Gast gerade Feigen in einer Schale und einen Becher Wein auf einen Tisch gestellt hatte.
Daher reagierte er etwas überrascht und schreckte zurück.
Mein Herr der König ist in einer Besprechung. Er wird aber wohl gleich kommen. Bitte wartet hier.
Scipio erhob sich und wartete nervös.
Bevor ich den Raum betrat ordnete ich nochmal schnell die Kleidung und stellte sicher, dass ich ruhig atmete. Dann trat ich ein durch eine Türe, welche auf der andern Seite des Raumes lag als der Eingang durch welchen der Gast gekommen war.
Salve, ich bin der König von Tylus. Bitte entschuldige die kurze Wartezeit. Ich war gerade in einer Unterredung. Wer bist du und was kann ich für dich tun?
Scipio kniete sich hin und senkte sein Haupt.
"König von Tylus, ich bin Publius Corenlius Scipio, ich flehe euch an. Bitte gewährt mit Politisches Asyl in euren Konsulat, bitte. Die Prätorianer sind gekommen um mich zu ermorden. Sie schimpfen mich einen Verräter, aber ich bin nur ein einfach Mann der gesagt hat, was er denkt. Deswegen wollen sie mich Töten, mich zum Schweigen bringen... Bitte König, rettet mich. Liefert mich nicht aus."
Soso, ein einfacher Mann, der seine Meinung spricht. Nun, was war denn deine Meinung?
Soso, ein einfacher Mann, der seine Meinung spricht. Nun, was war denn deine Meinung?
Scipio stand auf, er wollte nicht länger als eine Memme vor dem König stehen.
"Ich habe gegen die Steuerfreiheit der Patrizier auf der Rostra gesprochen. Nach meiner rede ist die Lage eskaliert. Das Volk ist auf den Palast marschiert. Ich bin den Demonstranten nach wenigen Stunden gefolgt. Und dann war es so weit, ich wurde als Anführer bezichtigt. Und nun jagt man mich wie ein Tier."
"Ich bitte euch König, helft mir! "
Nun, ähm, die Sache ist nicht ganz so einfach! Mein Land hat einen Vertrag mit Rom und darin ist eine Regelung enthalten, was die gesetzliche Situation der Botschaftsgebäude angeht.
Wir befinden uns hier auf Römischem Boden, mit Römischem Gesetz. Auch ich bin hier nur Gast.
Nun, ähm, die Sache ist nicht ganz so einfach! Mein Land hat einen Vertrag mit Rom und darin ist eine Regelung enthalten, was die gesetzliche Situation der Botschaftsgebäude angeht.
Wir befinden uns hier auf Römischem Boden, mit Römischem Gesetz. Auch ich bin hier nur Gast.
"Mein König, wenn dem wirklich so wäre, hätten die Prätorianer schon längst das Gebäude gestürmt. Ihr habt die Macht, es liegt nur noch in euren Händen, mir das leben schenken."
Der Kommandant der Prätorianer ist ein Freund von mir. Nur darum hat er das Gebäude nicht gestürmt. Ich gebe zu über euch informiert zu sein, denn er war es, mit dem ich mich unterhalten hatte, als ihr gekommen seid.
Alles was ich euch versprechen kann, ist dass ich mehr als nur ein gutes Wort für euch einlegen werde, wenn ihr euch jetzt ergebt. Ich werde alles tun was in meiner Macht als Freund des Kaisers steht, um euer Leben schonen zu lassen.
Dies jedoch unter einer Bedingung. Ihr bewegt euch hier nicht vom Fleck bis die Prätorianer euch verhaftet haben.
Dann verliess ich den Raum durch dieselbe Türe, durch welche ich gekommen war und durch das Wirrwarr an Räumen suchte ich meinen Weg zurück zum Eingang.
Nach diesen Worten war sich Scipio sicher, daß der König ihm nicht helfen konnte. Mit einem Anflug von Verzweiflung blickte er dem Tylusier nach, wie dieser eben durch die Tür entschwand.
Scipio entschied sich, nicht auf die Gnade anderer warten zu wollen. Er schlich behende zur Tür und sah sich um. Die Gelegenheit war gut, alle Blicke folgten dem König auf seinem Weg zu den Prätorianern. Der Cornelier verließ so leise wie möglich das Zimmer und huschte in den Raum nebenan.
Die Häscher stürmten in das Zimmer während Scipio auf seine Chance wartete. Als er sich sicher wähnte, verließ er das Zimmer und eilte durch die Vorhalle nach draußen. Hastig bog er in die nächstgelegene Seitenstrasse ab und rannte Richtung Hafen...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!