Dies ist die Amtsstube des Magistratus Marcus Iulius Lepidus
[Officium] Magistratus Marcus Iulius Lepidus
-
-
Er betrat sein neues Officium und setzte sich an den Schreibtisch.
Dies war also seine neue Arbeitsstelle.
Er begutachtete einige Unterlagen auf dem Schreibtisch -
Der Magister hatte erfahren, dass der Scriba Iulius Lepidus aus Rom zurück war und bereit war, nun seine Arbeit anzutreten.
Aus diesem Grund ließ er einen Boten in das Officium gehen, der ihm folgende Nachricht überbrachte:
Salve!
Da du jetzt endlich aus Rom zurück bist, melde dich in meinem Officium, um nun dein Amt anzutreten.gez.
Gaius Decimus Maior -
Lepidus laß das Schreiben und machte sich auf den Weg.
-
Als Lepidus zurückkam, setzte er sich hinter den Schreibtisch und begann einen Teil des Bericht zu schreiben.
ABer was sollte er schreiben?.......... -
Klopf. Klopf.
-
Er saß hinter seinem Schreibtisch, als es klopfte.
Herrein -
Ich trat in das Officium.
"Salve!
Ich bin Valeria Aquilia, die Magistrata von Tarraco. Ich wollte mich nur einmal vorstellen..." -
Er bot ihr einen Stuhl an.
Salve, ich bin Marcus Iulius Lepidus, neuer Scriba in Tarraco.
Er reichte ihr die Hand. -
"Und was hast du bis jetzt gemacht?"
Ich setzte mich.
"Ich meine, woher kommst du und wie hat es dich nach Tarraco verschlagen?"
Verlegen schaute ich auf den Boden und blickte dann wieder auf.
"Tut mir leid! Mich geht das alles ja gar nichts an!"
-
Lepidus grinste.
Kein Problem.
Eigentlich lebe ich schon seit langer Zeit in Tarraco. Ich arbeitete und arbeite immer noch als Verwalter der Landgüter Gens Decima.
Früher war ich einige Zeit in Rom als Verwalter einer Bibliothek tätig, aber das ist schon sehr lange her.
Darf ich fragen, wie lange Du schon hier tätig bist, so rein aus Neugier? -
"Sie genaue Stundenzahl kann ich dir nicht sagen, aber schon einige Zeit. Ich hab hier auch als Scriba angefangen." Du kommst also von Rom?"
-
Nein, ich bin geboren in Tarraco.
Ich war nur kurze Zeit in Rom, übrigens auch vor kurzer Zeit.
Warst Du schon mal in Rom? -
"Nein, aber der Stammsitz von meiner Familie ist in Rom. Warum bist du nicht in Rom geblieben?"
-
Ich war geschäftlich dort.
Und es zog mich einfach wieder zurück nach Hause, ins sonnige Tarraco. Aber, warum bist Du nicht bei deiner Familie in Rom? -
"Es hat mich einfach hierher verschlagen... Manchmal spiel ich eh mit dem Gedanken nach Rom zu gehen."
-
Alle zieht es nach Rom, meinte Lepidus mit einem schmunzeln.
-
"Manche aber auch nach Tarraco..."
-
Stimmt.
Tarraco ist aber vielmehr zur Erholung da.
Oder um seine Karriere zu beginnen, wie ich zum Beispiel, meinte Lepidus grinsend. -
"Das ist durchaus möglich. Und wenn man die Karriereleiter etwas hoch geklettert ist, geht man nach Rom!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!