[Officium] Magistratus Marcus Iulius Lepidus

• Ein Bote überbrachte kurzfristig folgendes Schreiben:

Liebe Bürger Roms,

Es ist nun soweit, der Umbau des Hafens von Carthago ist dem Ende nah. Dieser lang erwartete Tag wird mit einer grossen Feier beendet.
    Somit wäre der Hafen bereit für seinen eigentlichen Betrieb, und zwar für Handel und Militär.

Hiermit möchte ich Euch zu diesem grossen Fest einladen das am ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (25.10.2005/102 n.Chr.) stattfindet.

Es werden verschiedenen Veranstaltungen stattfinden, wie eine Hafenschlacht und eine Regatta mit einem Preisgeld. Die Teilnehmer der Regatta werden gebeten sich vor dem 20.10.2005 bei mir zu melden.

Zudem habe ich meinen Traum, Carthago attraktiver zu machen, fast erfüllt. Um diesen Traum zu vervollständigen werde ich Flavia Fausta, wärend der Hafeneröffnung am ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLV A.U.C. (27.10.2005/102 n.Chr.) heiraten, wobei ich mich auch zu diesem Anlass über Eure Anwesenheit freuen würde.

Ich hoffe dass ihr sowohl zur Hafeneröffnung als auch zu meiner Hochzeit zahlreich erscheinen werdet.
    Euer stehts ergebener

COMES REGIO HISPANIA TARRACONENSIS GAIUS DIDIUS SEVYCIUS

• Zitat

Original von Valeria Aquilia
    "Das ist durchaus möglich. Und wenn man die Karriereleiter etwas hoch geklettert ist, geht man nach Rom!"

Genau so läuft es. Aber ich habe da ja noch Zeit....

Lepidus nahm das Schreiben entgegen und legte es auf den Tisch.

• Zwischendurch kramte Lepidus in einigen Unterlagen, die er noch bearbeiten musste.

Dann legte er sich einige Formulare auf dem Tisch bereit, welche er noch bearbeiten müsste.

Kannst du mir irgendeine Aufgabe geben? Zur Zeit habe ich außer Dokumente sortieren eigentlich nichts zu tun.

• Ohne zu Klopfen betrat ich das Officium des Scriba Iulius Lepidus.
    Salve! Entschuldigt die Störung. Iulius. Es gibt etwas zu tun. Melde dich in der Regia beim Prokonsul. Gehe zuerst in das Officium des Scriba Matinius Metellus. Er wird dich dann zum Prokonsul bringen.

• Geschehnisse in Tarraco

- Projekt zur Aufbesserung der Provinzkasse wurde vom Comes Gaius Didius Sevycius vorgeschlagen
    Jeder Bürger soll ein Zentel seines Gehalts an die Provinzkasse überweisen mit einem Maximum von 100 Sz.
    - Gründung einer Provinzschule

• Im alten Büro angekommen entfernte Lepidus das Schild "Scriba" an der Tür und Hängte "Magistratus" hin.

Er überlegte, was er wohl zum Thema Bauarbeiten in Tarraco unternehmen könnte.
    Er hatte die Bauaufsicht, aber derzeit gab es keine besonderen Gebäude, die gebaut werden sollten.

• Die Tür quietschte, als der große Eisenschlüssel durch das Schlüsselloch gesteckt wurde und die Tür öffnete.

Lepidus hängte seinen Mantel auf und setzte sich an den Tisch.

Welchen beruflichen Weg sollte er einschlagen? Wenn man ihn zum Duumvir von Carthago Nova wählen würde, würde er so etwas wie ein Pendler werden und immer hin und her reisen.
    Großartig auf das Amt des Magistratus in Tarraco hatte er nicht, er war es ja schon lange genug, aber was half das schon?

• Ich klopfte kurz an das Officium und trat dann ein.

"Hallo Lepidus! Ich habe eine Aufgabe für dich!"

Ich war so frei, mich auf einen Stuhl zu setzen :D

"Wie du weißt, ist ja ein Capitol in Planung. Nun der Pontifex von Hispania hat mich beauftragt, dass Projekt in die Hand zunehmen. Gesagt, getan! Da ich mich auch mit Architektur beschäftigt habe und einen dementsprechenden Kurs abgelegt habe, habe ich die architektonische Planung hinter mir gebracht. Nun brauchen wir aber noch ein passendes Grundstück. Als wichtigster Tempel, soll das Capitol natürlich am Provinzforum stehen. Hierfür benötigen wir eine ganze Insula (Strasseninsel). Ich bitte dich nun, einen geeigneten Platz am Forum auszusuchen. Mir ist klar, dass Gebäude weichen müssen. Schau also, dass es nicht zu wichtige sind und dass es nicht ganz so teuer für uns wird. Bitte recherchiere auch, ob dort vorher eim templum war, denn der Berreich darf noch keiner Gottheit zugesprochen sein. Letztendlich wird dann ein Augur den Platz als geeignet befinden und wir können mit dem Abriss und Bau beginnen! Verstanden?"

Ich holte kurz Luft.

• Salve, Duumvir.

Mach ich gerne!

Bis wann erwartest du meine Entscheidung über den Platz?

Lepidus freute sich, dass er nun endlich einmal eine passende Aufgabe bekommen hatte. Bisher waren dies ja eher rar gewesen.

• Sim-Off:

Sorry dass das so spät kommt! Kann leider momentan nicht so häufig on sein. :(

"Nun, es hat noch etwas Zeit, da der Pontifex noch nicht zurück ist und sie ja einen Augur aus Rom mitbringen muss. Aber schiebe es nicht zu weit auf die lange Bank, in Ordnung?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!