"Salve mein Sohn" und sehe wie er hinausgeht.
So jetzt war ich wieder allein in meinem Officum...
Hihihihihi.... ich füllte wieder meinen Becher und leerte ihn sofort aus......
"Salve mein Sohn" und sehe wie er hinausgeht.
So jetzt war ich wieder allein in meinem Officum...
Hihihihihi.... ich füllte wieder meinen Becher und leerte ihn sofort aus......
Ich hatte gehört das Sevy noch etwas von mir wollte, so klopfte ich nochmal bei ihm an...
"herein bitte."
Ich öffnete und trat ein...
"Salve, ich hörte du brauchst mich noch einmal ?"
"ja und das sehr dringend. Da du mein MS bist und sehr schreibgewandt bist, brauche ich deine hilfe als Schreiber. Setz dich doch"
Ich setzte mich...
"Nun, was kann ich für dich tun.."
"ich wurde gerade zum PC der CP ernannt und ich möchte ein bisschen Ordnung und Struktur schaffen. Jeder scheint gerade so wie er will sein Thema ansprechen zu wollen, doch Ordnung muss sein.
Ich möchte eine anordnung verheissen indem steht dass man jedes Theam erst als Ordnungspunkt auslegen soll und dass dann der PC, der ich ja jetzt bin, aber auch in Zukunft, die Reihenfolge der Themen und abschluss der Themen verwaltet damit es ein bisschen Übersichtlicher bleibt. es dürfen durchaus mehrere Theman an einem Tag gesprochen werden, Sagen wir einen Maximum von 4 gleichseitig. Könntest du mir so ein Schreiben schreiben?"
Ich nickte,...
"Ja, etwas in der Art hatte schon angedacht. Ich werde es verfassen und dir zukommen lassen."
"Damit wirst du mir einen grossen Gefallen tun."
Ich erhob mich und verliess das Officium...
"Vale Sevy, ich lass dir meinen Entwurf zukommen."
"Ich danke dir, mein sohn", und sah wie er mein Officum verlässt
Ich klopfte an die Türe und zupfte noch schnell mein Toga zurecht!
"Ja bitte. Kommen sie herein", rief ich freundlich.
Ich rafte meine Toga un trat ein. 'Ein nettes Officium' dachte ich nur.
"Salve, Sevycius! Ich komme mit einem Anliegen der Provinzverwaltung zu dir! Darf ich mich setzen?"
Ich deutete auf einen Stuhl.
"Natürlich, darfs du dich setzen."
Ich deute auf den Stuhl.
"Willst du einen Becher Wein oder Wasser oder sonst was?"
"Nun dann lege mal los...."
Ich setzte mich auf den Stuhl und schütelte den Kopf.
"Nein danke! Ich habe in letzter Zeit einfach zu viel Flüssigkeit zu mir genommen!"
Ich räusperte mich und fing an.
"Nun, du weißt ja, dass ich auf Inspektionsreise war, um einen kompletten Bericht über die Provinz zu erstellen. Denn es mangelte an Informationen aus den Städten und der Proconsul konnte so schwer seiner Verpflichtung gegenüber dem Senat gerecht werden, ihn immer zu informieren.
Nun haben wir meinen Bericht als Grundlage, doch will ich nicht immer auf Reisen gehen. Daher wird aus der Regia gewünscht, dass du deine Duumviri dazu anhälst, regelmäßig Berichte an die Regia zu schicken. Zusätzlich wäre ein überschaubarer Überblick aus deiner Abteilung in regelmäßigen Abständen hilfreich, damit die Verwaltung reagieren kann!
Ich komme damit zu dir, weil es so garantiert besser ist und auch für die besser aussieht, wenn du die Duumviri dazu aufforderst, als wenn der Proconsul diese ermahnt!"
"Da hast du wiederrum recht. Sowieso wollte ich die Duumvire zu mir rufen in den nächsten Tagen um Bericht zu erstatten. Ich werde dies in regelmässigen Abständen anfragen. Ich hätte da an jede 3. Woche gedacht. Mein Sohn der MS wird dann die verschiedene Berricht an sich nehmen und sie in einen verfassen den ich dann wiederrum dem Proconsul weitergeben werde oder an dich, da du ja sein Magistratus bist......
Ich denke so wäre jeder zu seiner zufriedenheit......."
Ich dachte über seine Worte nach.
"Ja, das hört sich so ganz gut an. Die Berichte müssten dann zu mir gehen, damit ich sie bearbeiten und archivieren kann! So nimmt dann alles seinen gerechten Lauf!
Hast du momentan noch irgendwas auf dem Herzen?"
"Im moment nicht so....... Ich werde nachher mal eine Runde über den Hafen laufen um mal zu sehen was hier noch machbar wäre punkto Hafenerweiterung. Du kennst ja keiner der durch Zufall Pläne der Hafeneinfahrt oder der Landschaft hätte?"
"Der Hafen ist nicht so mein Ressort! Kommen die Schiffe denn so schlecht in ihn herein? Wir reden doch von Tarraco, oder? Bei einem Comes weiß man ja nie, von welcher Stadt er gerade redet!
Gibt es denn neues aus Carthago Nova, bezüglich der Kriminalität?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!