Was soll denn jetzt wieder dieses Tächtelgemächtel.
"Nun, Lucius, dann ist ja alles klar für Gratianus und dich."
Ich schaute auf Calpurnia und Lepidus.
Was soll denn jetzt wieder dieses Tächtelgemächtel.
"Nun, Lucius, dann ist ja alles klar für Gratianus und dich."
Ich schaute auf Calpurnia und Lepidus.
"Meine Situation ist auch geklärt. Metellus für die Kultur, Lepidus für Bau- und Berichtswesen und ich selbst, kümmere mich um die Marktordnung. In Sachen Brandschutz, werden Lepidus und ich uns sicher die Arbeit teilen können."
Irgendwie machten mich die Worte von Lucius neugierig auf mehr. Das Leben geht weiter. Warum es also nicht geniesen!
"Lucius, deine Worte schmeicheln mein Ohr und sie übertreiben, wie immer."
Den Ruf den Lucius vor allem im Bezug auf Frauen hat, ist mir bekannt. Gerade das machte ihn interessant. Der Gedanke in seinem Bett die Nachfolgerin einer bekannten Hure zu sein, verleidete mir die Sache nicht unerheblich.
"So dann wäre alles geklärt. Wie gesagt ich möchte die Berichte für spàtestens den 29.12. Das wäre dann alles, ich wünsche ihnen noch einen guten Tag. Ihr könnt jetzt gehen....
Calpurnia du bleibst noch, ich muss noch mit dir unter 4 Augen reden....."
Bekam ich nun eine Moralpredigt über seinen Sohn gehalten?
"Gerne.", sagte ich und war gespannt auf das, was er mir sagen wollte.
Als ich aufstand sah ich kurz Sevy an...
Ich hoffte er verstatnad meinen fragenden Blick, ob es um jene Geschichte ging, die uns Hanno kürzlich erzählt hatte.
ICh schaute auf Lucius und schüttelte den Kopf um ihn zu sagen dass er nichts zu befürchten hat, was wir von Hanno wissen.
"Nun Calpurnia", sagte ich freundlich, "wie geht es dir so in den letzten Tagen?"
Ich hatte gesehen, das er mich verstanden hatte.
"Bezaubernde Calpurnia, ich hoffe ich sehe dich noch, bevor ich wieder nach Carthago Nova reise."
Ich bedeutete ihr gegenüber eine leichte Verbeugung an, und verschwand dann mit den anderen aus dem Officium.
"Dein Sohn weis, wie man mit Frauen umgeht!" lachte ich meinem Schwager entgegen.
"Aber zu deiner Frage. Jetzt wo Messalina auf der Welt ist, versuche ich mein Leben neu zu ordnen. Der Posten als Duumvir ist wirklich interessant, vor allem in Tarraco. Dann werde ich mal eine Zeit mein Leben geniesen. Wenn deine Frage in diese Richtung gezielt haben sollte."
Die beiden letzten Sätze süffisant betont und mit einem bezaubernden Lächeln, gesagt.
"Das ist alles, was ich von dir hören wollte, dass du glücklich und zufrieden bist. Das letzte mal als wir uns so unter uns trafen, warst du nicht gerade der besten Verfassung."
Ich dachte an die Hafeneröffnung
"Nun, diese Zeiten sind jetzt vorbei und mit deiner Tochter beginnt eine Aera in deinem Leben......."
Ich sagte so zwischendurch: "Ich glaube mein Sohn hat ein Auge auf dich geworfen."
Auch Lepidus verließ das Officium in Richtung des seinigen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Gaius Didius Sevycius
"Das ist alles, was ich von dir hören wollte, dass du glücklich und zufrieden bist. Das letzte mal als wir uns so unter uns trafen, warst du nicht gerade der besten Verfassung."
Ich dachte an die Hafeneröffnung
"Nun, diese Zeiten sind jetzt vorbei und mit deiner Tochter beginnt eine Aera in deinem Leben......."
Ich sagte so zwischendurch: "Ich glaube mein Sohn hat ein Auge auf dich geworfen."
"Bei der Hafeneröffnung ging es mir wirklich nicht gut. Erst als die Angeli Calpurnia brannt, ging es mir besser. Inzwischen habe ich alles was mich an Ihn erinnerte, weg bringen lassen. Ich habe mir sogar eine neues Bett gekauft.
Was deinen Herrn Sohn angeht, nun mir ist es nicht entgangen, das ich jetzt, wo ich langsam wieder Figur bekomme, sich offensichtlich für mich interessiert. Er ist ein gutaussehender Kerl, er macht es ehrbaren Frauen nicht leicht, ehrbar zubleiben. Schliesslich ist er auch ein Meister des galanten Wortes."
So imun wie ich nun tat, war ich ganz bestimmt nicht. Schliesslich hatte ich gerade den Tod von zwei geliebten Menschen verwunden und wollte mehr vom Leben.
"Gönne mir etwas Spaß, Schwager. Ich kann abwechslung vertragen und dein Sohn, kann einen wundervoll unterhalten. Nur, bitte, Fausta sollte das nicht sofort erfahren. Sie würde mich umbringen!"
Nach dem letzten Satz musste ich tatsächlich laut lachen. Fausta haste ihren Stiefsohn!
"Von mir soll sie es nicht erfahren", versicherte ich Calpurnia.....
So, nun denke ich dass wir uns an die Arbeit machen sollen, ich habe auch noch einiges zu tun."
"Nicht nur Du, lieber Schwager."
Ich erhob mich aus meinem Sessel, gab Sevy einen freundschaftlichen Kuss auf die Wange und verließ sein Offizium.
Ihr Kuss ging mir ganz weich durch die Seele. Jetzt verstehe ich, warum Calpurnia so viele Verehrer hat.
Ich habe ja seine Schwester, dachte ich grinsend vor mich hin..
Ich sah sie hinausgehen. Ich packte meine Sache und hinterlies ein Schreiben an der Tür..
Bin im moment nicht in meinem Officum.
Um den Bericht abzugeben, ging Lepidus zum Officium des Comes.
Er wollte gerade klopfen, da sah er den Zettel an der Tür.
Er entschloss sich kurz zu warten. Wenn er nicht kommen würde, würde er den Zettel einfach hier bei einem scriba abgeben.
Nach längerem Warten gab er den Bericht kurzerhand bei einem Scriba des Comes ab
Geschehnisse in Tarraco und über die Bauarbeiten
1. Am ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVI A.U.C. (2.1.2006/103 n.Chr.) wird die Augusta Tarraco besuchen.
2. Die Curia Provinzialis wurde neu besetzt. Princeps Curiae ist nun der Comes, Vicarius ist Marcus Matinius Metellus.
3. In Tarraco wurde ein neuer Stand ins Leben gerufen, der Ordo Decurionum. Dessen Mitglieder werden sich für die Provinz einsetzten und die Provinzcurie stellen.
4. Neuer Praefectus Vehicolorum in Tarraco: Titus Petronius Varus
5.Durch das neue gesetzt „ Lex Matinia Metella“ kann man nun Vereine für öffentliche Anliegen gründen.
6. Erste Gründung eines öffentlichen Vereins in Tarraco: „Collegium cultus humanitatisque Hispania“. Gegründet von Marcus Matinius Metellus. Die ersten prominenten Mitglieder sind der Proconsul und der Comes. Der Verein will Kultur und Bildung in Hispania fördern.
7. Der Bau eines einfachen Theaters in Tarraco kam bei einem Gespräche zwischen der Duumvira und zwei Magistraten ins Gespräch, aber es wurde noch nichts geplant.
gez. Marcus Iulius Lepidus
Ich kann jetzt wahrscheinlich innerhalb der nächsten Tage nicht ins IR.
Bin wieder zurück. Bei Bedarf klopfen und eintreten.
*Poch Poch*
Ich klopfte an und betrat dann das Officium.
"Salve Sevy, hast Du kurz Zeit für mich?"
"Ja sicher, komm setz dich, was gibs?"
Ich habe das echt nicht bemerkt sonst wäre ich längst da gewesen. Mach nächstes mal sofort eine PN, ich machs auch immer so...
Ich nahm in einem bequemen Sessel Platz und legte los:
"Letzten habe ich mit meinen Herrn über den Brandschutz in Tarraco gesprochen. Wir haben einiges Überlegt und sind zum Ergebnis gekommen, das wir das auf erstmal auf freiwilliger Basis machen wollen. Dazu würden wir einen Verein gründen und einen erfahrenen Feuerwehroffizier bitten die Leitung und die Ausbildung, der freiwilligen Freuerwehr zu übernehmen.
Ebenso waren wir der Auffassung das wir diese Vorschläge der Curia vorlegen sollten. Daher bitte ich Dich, bei der nächsten Sitzung das Thema Brandschutz auf die Tagesordnung zu setzen. Bisdahin werden wir brauchbare Konzepte haben."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!