[Officium] Comes Gaius Didius Sevycus

  • "Gut dann werde ich das tun. Ich wollte Dich nur vorab informiert haben. Im übrigen habe ich da einen neuen sehr fähigen Scriba. Dem werde ich die Details überlassen."

  • "Aber ein deiner Stelle würde ich dann das Thema mit festen Belegen und Ideen antragen, damit keiner oder fast keiner dazu entgegen sagen kann. Wenn du möchtest, könnte ich dies im Vorfeld ansehen was die Planung betrifft eher du das austragen wirst."

  • "Es wird sowieso eine Diskussion geben. Aber eigentlich bin ich hier um Dich zu bitten, falls wir das mit dem Verein so hinbekommen, das Du an Falco einen Brief schreibst und ihn um einen erfahrenen Feuerwehroffizier bittest."


    Mit einem breiten Lächeln trug ich diese Bitte vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Flavia Calpurnia ()

  • Wie sie mich anlächelt. Wie ein Engel.......... Oh du liebe schöne Calpurnia, denke ich mir, wie kannst du mich nur so bezaubern...


    Ein bisschen warm ums Herz antworte ich ihr: "Natürlich werde ich das für dich machen......"

  • "Das finde ich wirklich nett von Dir. Falco hat bestimmt den richtigen Mann für uns. Wann erwartest Du eigentlich deine Frau zurück? Ich habe meine Schwester lange nicht mehr gesehen!".

  • Ich war früh aufgebrochen, in der Hoffnung, der Comes sei noch nicht allzu beschäftigt. Tarraco jedoch war schon munter und auf den Beinen, während mir noch der Schlaf in den Augen saß.


    Ich erreichte des Officium des Comes also später als eigentlich beabsichtigt und stellte mich darauf ein, etwas warten zu müssen. Dennoch klopfte ich bei ihm an...


    *klopfklopfklopf*


    und wartete...

  • Zitat

    Original von Gaius Didius Sevycius
    "Ja herein"


    Ich trat in das Büro des Comes.


    "Salve, Sevycius! Schön dich zu sehen. Ich war bei Crassus, doch schien er für den Moment nicht in seinem Officium zu sein... Daher dachte ich mir mal, dass ich bei dir vorbeischaue. Es geht um die Berichte der Duumviri, du erinnerst dich sicherlich an unser Gespräch darüber. Nun, die Zeit ist da, dass sie die Berichte einreichen sollten, bzw, sie ist schon um. Dann habe ich da noch etwas persönliches, einen guten Freund von uns beiden betreffend...!"

  • "Auf die Berrichte warte ich auch, es scheint aber dass es zu dieser Zeit keinen betroffen hat ausser einem."


    Ich gab ihm das Schreiben.



    Geschehnisse in Tarraco und über die Bauarbeiten



    1. Am ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVI A.U.C. (2.1.2006/103 n.Chr.) wird die Augusta Tarraco besuchen.
    2. Die Curia Provinzialis wurde neu besetzt. Princeps Curiae ist nun der Comes, Vicarius ist Marcus Matinius Metellus.
    3. In Tarraco wurde ein neuer Stand ins Leben gerufen, der Ordo Decurionum. Dessen Mitglieder werden sich für die Provinz einsetzten und die Provinzcurie stellen.
    4. Neuer Praefectus Vehicolorum in Tarraco: Titus Petronius Varus
    5.Durch das neue gesetzt „ Lex Matinia Metella“ kann man nun Vereine für öffentliche Anliegen gründen.
    6. Erste Gründung eines öffentlichen Vereins in Tarraco: „Collegium cultus humanitatisque Hispania“. Gegründet von Marcus Matinius Metellus. Die ersten prominenten Mitglieder sind der Proconsul und der Comes. Der Verein will Kultur und Bildung in Hispania fördern.
    7. Der Bau eines einfachen Theaters in Tarraco kam bei einem Gespräche zwischen der Duumvira und zwei Magistraten ins Gespräch, aber es wurde noch nichts geplant.


    gez. Marcus Iulius Lepidus




    "Was soll denn einen unseren gemeinsamen Freunden betreffen, Metellus?"

  • "Salve Didius Sevicus! Ich habe den Anschlag gesehen, demnach Tarraco einen Medicus sucht..."


    Ich kramte im inneren meiner Toga, doch was ich suchte war nicht zu finden


    "...also... ich habe Interesse das Amt zu übernehmen und, wie..."


    ...ich kramte abermals, mit demselben Ergebnis...


    "... Du vielleicht weißt, befinde ich mich auch im Besitz der entsprechenden Qualifikation. Darum bin ich also hier!"


    Ich lächelte und wartete.


  • Ich schaute über den Bericht.


    "Gut! Fehlt also nur der Bericht aus Carthago Nova! Und die sollen uns nicht damit ankommen, dass es dort nichts zu berichten gibt. Immerhin hätten sie uns das ja berichten können. Sie werden schließlich für ihre Arbeit bezhalt... Was unseren Freund angeht, meine ich deinen Freund und meinen Vater. Er reist nun nach Rom und eigentlich wollte ich mit, doch ist dies nun ein ungünstiger Zeitpunkt... Vielleicht reise ich nach... Aber worum es mir geht: Er reist nach Rom, weil der Senat über die Neubesetzung seines Amtes berät. Ich weiß nicht, ob sich noch jemand anderes um das Amt beworben hat, aber vielleicht wäre es eine gute Idee einen Brief an den Senat zu schicken, um ihm zu sagen, wie zufrieden wir mit seiner Arbeit waren. Und mit wir meine ich die Curia. Nur bleibt uns nicht viel Zeit!"

  • "Um Agrippa zu unterstützen würde ich alles machen. Du weiss doch wie wir zueinander stehen... freundschaftlich natürlich. Nun, machen wir den Brief und schicken ihn zum Senat."


    Sim-Off:

    Dabei muss du mir aber helfen einen anständigen deutschen Brief aufzusetzen.

  • "Gut! Ich werde den Brief aufsetzen und ihn der Curia zeigen. Aufgrund der Dringlichkeit werden wir auf die Sieben-Tage-Regelung verzichten müssen, aber ich denke bis auf den Regionarius wird kaum jemand etwas dagegen sagen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!