Offenbar war der Comes beschäftigt, obwohl er mich hereingebeten hatte. Also wartete ich, nachdem ich mein Anliegen vorgebracht hatte...
Hier, Sevy, dieses Officium
Offenbar war der Comes beschäftigt, obwohl er mich hereingebeten hatte. Also wartete ich, nachdem ich mein Anliegen vorgebracht hatte...
Hier, Sevy, dieses Officium
"Im Prinzip sofort", antwortete ich ebenso knapp.
Gemein, mich so stehen zu lassen!
Ich glaube Clinicum gibt es zu unserer Zeit nicht. Der offizielle Arzt heißt glaube ich Archiater, das sollten wir noch klären...
"Aber bis wir das geklärt haben lassen wir es so, in der Zeit hat Mattiacus es auch so genannt."
*poch poch*
ZitatOriginal von Flavia Calpurnia
*poch poch*
"Herein"
Ich öffente die Tür.
"Salve Sevy,
hast Du einen Augenblick Zeit für mich?"
"Ja sicher, komm herein, setz dich..."
"Danke.", ich nahm Platz und schaute ihn an. Ob er etwas von mir und Lucisus...., nein ich verwarf den Gedanken.
"Ich will Dich nicht lange aufhalten. Vor kurzem war Matinius Ravus, ein würdiger älterer Herr, bei mir und bewarb sich um eine Anstellung. Er ist sehr bewandert in juristischen Dingen und ich würde ihn zunächst gerne als Scriba einstellen, weil ich einen juristischen Berater brauchen könnte und ..... und nebenbei ist er der Onkel unseres Prokonsuls."
Etwas schief lächelte ich meinen Schwager an.
"Aber das tut nichts zur Sache, er ist einfach nur der Mann dem ich Vertrauen könnte in solchen Fragen."
"Du als Duumvir, kannst einstellen, wen du möchtest. Ich werde dann mit dem Proconsul reden, dass er die Ernennung rechtskräftig macht."
"Das weis ich, doch mir ging es um die Finanzierung der Stelle. Die musst Du ja in die Wege leiten."
Ein breits Grinsen beendete den Satz.
Nach der letzten Bestandsaufnahme in der Stadtkasse, hätte ich durch aus das Gehalt eine Zeit aus dieser Kasse bezahlen können. Doch warum?
"Ich werde ihn noch heute ernennen, da der Proconsul nicht in Hispania ist, kann ich das machen."
Wird noch heute geschehen.
"Das ist nett von Dir! Hast Du eigentlich etwas von meiner Schwester, deiner Frau gehört? Ich habe sie lange nicht mehr gesehen."
Irgendwie hatte ich vor Faustas Reaktion mehr Angst, als vor allem anderen.
"Nein, sie sollte schon letzte Woche zurück sein, doch ich glaube, es wird nicht mehr all zu lange dauern."
Inzwischenzeit hatte ich einen Brief bekommen.
Gaius Didius Sevycius
Casa Didia
Carthago Nova - Hispania
Mein geliebter Ehemann,
ich muss dir schweren Herzens mitteilen, dass der Dienst an der Göttin mich auch weiterhin an meiner Rückreise in unsere geliebte Casa und in deine starken Arme abhält.
Nach der Tempeleröffnung werde ich zu einer Expedition nach Cyprus aufbrechen.
In Liebe
Deine Gemahlin Fausta
"Calpurnia, sie wird doch nicht direkt nach Hause kommen. Sie muss noch auf Reise gehn um den Cultus wegen."
Ich bin sehr traurig.
"Das ist aber Schade. Ich vermisse sie.", sagte ich traurig, doch musste Sevy sicher mehr darunter leiden.
Ihre Worte, ............ die von Faustas Schwester,............. die von meinem Sohn seiner Geliebten, ............. konnten nicht meinen Schmerz lindern............ oh was ich Fausta vermisse..........
Ich greife zum Krug Wein, fülle meinen Becher und trank ihn ganz langsam vor mir hin.........
"Sie wird schon zurückkommen. Es wird nur noch etwas dauern. Wenn sie sich etwas vorgenommen hat, dann verfolgt sie ihr Ziel unnachgiebig. Wie Du weist!"
Ich versuchte ihn etwa aufzuheitern.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!