[Officium] Comes Gaius Didius Sevycus

  • Ich gab ihm die Hand antwortete,...

    "Senator, es freut mich dich begrüssen zu können. Leider befinden sich sowohl der Proconsul, wie auch mein Vater der Comes in Roma. Sevy musste eilig abreisen, meine kleine Schwester hatte einen Unfall."


    Ich grinste,...

    "So musst du dich mit mir begnügen...Doch vielleicht sollten wir unser Gespräch in mein Officium verlegen"



  • "Die Freude ist ganz auf meiner Seite Crassus.
    Die Abwesenheit deines Vaters sowie jene Agrippas sind nicht schlimm.
    Die Begrüssung kann ich ja ehestmöglich nachholen."


    Dann nickte ich


    "Wenn es deine Zeit zulässt würde ich mich freuen einige Worte mit dir in deinem Officium zu wechseln."

  • "Ich danke dir" und setzte mich.


    "Nun, einer meiner ersten Wege hier nach meiner Rückkehr aus ROm führt mich hier zu dir. Es geht darum meine Aufgaben welche mir vom Kaiser übertragen wurden mit dir zu besprechen da diese teilweise auch dich betreffen."


    Ich machte es mir bequem.........
    :)

  • Ich nickte


    "Nun, ich wurde als Procurator nach Hispania gesandt um Agrippa bei seiner Arbeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, dem Kaiser über etwaige Vorfälle hier genauestens zu berichten und, auch um mich um die Steuererhebung bzw. die Verwaltung des kaiserlichen Vermögens zu kümmern.
    Leider war ich zu lange fern von hier als dass ich den Letztsatnd der Dinge genau kenne, und so hoffte ich auf deine Unterstützung."

  • Mmmmhhhh dachte ich mir, das ist aber viel.....



    "Nun Martinus, es wird mir eine Freude dich dabei zu helfen, dich in deiner Aufgabe zu helfen.


    Nun bin ich ja mal verantwortlich für die Provinzkasse. Als ich sie an mich nahm, waren etwas 470 Sesterzen drin und jetzt sind wir bei 16800 sesterzen. Die haben wir aber auch den Beistand einigen Bürgern zu danken, die eine freiwillige wWöchentliche Spende in die Provinzkasse einzahlen die in der Regel 1 Zehntel ihres Gehaltes darstellt. Doch es genügt nicht, meiner Meinung. Diese Massnahme habe ich in die Wege geleitet, und auch da merke ich dass die Bürger immer mehr interesse an dieser Spende verlieren.


    Gut wäre wenn die Steuern der Hispanier in die Hispanische Provinzkasse laufen würde und nicht nach Roma....."

  • "Es freut mich dass du mir deine Unterstützung zusagst.
    Auch habe ich mit Erstaunen festgestellt welche Summe sich bereits im Spendentopf befindet. Mein Kompliment Sevycius, ausgesprochen gute Arbeit.
    Auch teile ich deine Idee dass die Stuergelder der einzelnen Provinzen, zumindest zu einem Teil in der Provinz in der sie eingehoben werden, beliebn würden.
    Vielleicht könnte man dies mit dem Kaiser besprechen."


    Sim-Off:

    Wird natürlich sim-on sehr schwer umzusetzen sein da dies natürlich enormen Aufwand für die WiSim darstellen würde. Eigentlich wollte ich Sim-On nur anklingen lassen dass auch die Steuererhebnung Teil meiner Aufgabe sein wird. :)

  • "Das wäre gut. Wenn man uns die Steuern nicht zuschreiben will, so könnte man jedoch dran denken dass wir von Roma jeden Monat einen festen Betrag in die Provinzkasse überweisen bekommen. Das wäre ja schon ein Entgegenkommen von Roma.


    aber nun zu dir zurück..... Du sagtest etwas von Steuererhebung"

  • "So könnte auch ich es mir vorstellen. Man könnte versuchen diesen Punkt mit dem Kaiser auszuverhandeln. Es wäre mit SIcherheit von Vorteil für die Provinz Hispania.
    Und zum Punkt der Steuererhebung. Da wollte ich dich fragen ob du veranlassen könntest dass mir jemand eine Liste zukommen lässt in der alle Betriebe Hispanias aufgelistet sind. Gibt es diese Möglichkeit?"

  • "Sehr schön Sevycius. Ich danke dir.
    Nun, soabld er die Liste fertig hat soller sie mir in mein Offiicum bringen.
    Einen genauen Stichtag will ich hier nicht festlegen da ich nicht wiess wieviel Arbeit er mit der Liste haben wird.
    Es ist mir schon ser geholfen wenn ich diese Liste erhalte."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!