"So dann wäre das geklärt,... es freut mich zu sehen dass du schnell warst.... willst du etwas zu trinken????"
[Officium] Comes Gaius Didius Sevycus
- Publius Matinius Agrippa
- Geschlossen
-
-
Der Scriba hatte unterdessen zwei Schriften auf dem Tisch des Comes hinterlassen und war unauffällig wieder nach Carthago Nova abgereist......
Salve Sevy,
Du wolltest eine Liste aller Betriebe in Hispania machen, da darf mein Betrieb natürlich nicht fehlen:
Gewürzhändler Carthago Nova I: Gewürze, Garum
Vale
MarcusBericht an den Comes Gaius Didius Sevycius
ANTE DIEM III ID MAR DCCCLVI A.U.C. (13.3.2006/103 n.Chr.)Vigiles:
Die Vigiles in Carthago Nova haben den Dienst aufgenommen und werden in Absehbarer Zeit eine Übung zur Brandbekämpfung durchführen. Ein genaues Datum liegt noch nicht vor. Weitere Informationen folgen.Magistrati:
Flavia CalpurniaEinwohner der Stadt Carthago Nova:
Patrizier: Flavia Calpurnia
Ritter: Gaius Didius Sevycius, Lucius Didius Crassus, Didia Fausta
Bürger: Marcus Matinius Gratianus, Didia Veronia, Gaius Didius Maximus, Rediviva Valeriagez:
Marcus Matinius Gratianus -
Ich verhielt mich im Hintergrund, hier im Offiicum von Sevycius ging es doch munter zur Sache.
Als Calpurnia den Raum betrat erhob ich mich nur kurz um sie zu grüssen und nahm dann wieder Platz um nicht die Alltagsgeschäfte zu behindern.
Einstweilen schrieb ich einen kleinen Zettel
An den Comes der Regio Hispania Tarraconensis
Hier die Betriebe des Decimus Martinus:
- Architectus Universalis
gezeichnet mit eigener Hand
Lucius Decimus Martinus
-
Ein Bote brachte dem Comes ein versiegeltes Schreiben.
An: Comes Gaius Didius Sevycius
Curia Tarraconis
Tarraco, Provincia HispaniaSalve Comes,
ich schreibe dir, um meinen Betrieb Sculptor 'Ars Terentia' anzumelden. Es handelt sich dabei um einen Bildhauer, der nicht ausgebaut ist. Ich bitte dich, diesen Betrieb in deiner Betriebsbestandsaufnahme aufzunehmen.[Blockierte Grafik: http://img58.imageshack.us/img58/2258/10np1.gif]
ID MAR DCCCLVI A.U.C.
Nachdem der Bote das Schreiben abgegeben hatte, verschwand er wieder.edit: Signatur
-
Salve Sevycius!
Hier nun auch meine Meldung: Ich leite das Dolce Vita in Tarraco. Schau doch auch einmal vorbei und genieße die Diskretion und Entspannung bei mir.
Vale,
LivillaSim-Off: Sorry, dass ich so spät bin... Ich logg mich immer nur ein, wenns was zu tun gibt ^^.
-
Zu dem haufen Schreiben kam ein weiteres, das von einem Scriba gebracht wurde.
An: Comes Gaius Didius Sevycius
Curia TarraconisSalve Comes,
aufgrund eines Marktes, der an den nächsten Kalenden stattfinden soll, brauche ich 316 Sz. Der Duumvir Matinius Metellus, sagte ich solle mich deswegen an dich wenden. Ich brauche das Geld nicht persönlich. Bitte tätige einen Einkauf von 20 Kannen Honigwein, Falerner, Amphoren Landwein und Kannen Landwein. Insgesamt sollte es 316 Sz kosten. Bitte sorge dafür, dass sie ab dem KAL APR DCCCLVI A.U.C. (1.4.2006/103 n.Chr.) auf dem Markt in Tarraco als Weinproben angeboten werden.Vale, Publius Decimus Flaccus
Ich sitze am Schreibtisch und denke darüber nach wie ich das mit Attica klären kann. Ich sollte mal zu Agrippa gehen und ihm um Rat fragen..... Ich gehe dahin.
-
Mit einem kurzen Begleitschreiben, ließ ich meinen Bericht dem Comes vorlegen:
Salve Didius Sevycus,
anbei die Kopie meines Berichtes an den Duumvir von Carthago Nova bezüglich der von Lucius Didius Crassus und mir durchgeführten Romreise.
Vale
Flavia CalpurniaSalve Gratianus,
nach dem ich nun aus Rom zurückgekehrt bin, will ich Dir einen Bericht über das Ergebnis diese Reise fertigen. Dieser Bericht geht in Kopie an den Comes.
Sinn meiner Reise war es den Magister Scriniorum, Lucius Didius Crassus, bei der Rekrutierung eines geeigneten Baumeisters für die Erweiterung unseres Äquaduktes zu unterstützen. Leider ist uns weder das nicht gelungen. Die Reise war somit ein glatter Misserfolg!
Daher muss der Ausbau der Wasserversorgung von Carthago Nova vorerst zu den Akten gelegt werden.
Vale
Flavia Calpurnia -
Ich lese die Berrichte die man mir gegeben hat.
"Das kann doch nicht wahr sein. Da muss ich etwas tun....... Carthago Nova braucht dieses Aquadukt. Muss mal mit Lucius reden."
-
Bericht aus Carthago NovaSlave Gaius Didius Sevykus,
die Lage unserer Stadt ist wirtschaftlich und politische stabil.
Der Handel floriert,vor allem über den neuen Hafen.Wenn wir noch keine Vereinbarung über die Markttage mit Tarraco getroffen haben, so sehe ich diese als dringend geboten. Weil ich darin eine weitere Steigerung unseres Handelsvolumens sehe.
Unsere Handwerksbetriebe sind an die Grenzen des derzeit machbaren gestossen. Ein Ausbau des Aquädukts ist für eine weitere Expansion des Handwerks in Carthago Nova, daher dringend geboten.
Vielleicht sollten wir auf Architekten unserer Provinz zurückgreifen. Daher schlage ich eine Ausschreibung vor.Weiterhin weise ich auf die vakante Stelle in der Hafenverwaltung hin. Auch hier ist Abhilfe dringend geboten.
Größere Bauvorhaben sind, mit Ausnahme des Aquäduktes, nicht geplant.
Vale
Falvia Calpurnia -
Ich lese den Berricht und werde einen Architekten Aushang machen..
-
Metellus klopfte an das Officium des Comes.
-
"Ja, herein"
-
Metellus betrat das Officium und stellte sich vor dem Schreibtisch des Comes.
"Salve, Sevycius!
Ich habe den Aushang gesehen, dass ihr einen Architekten sucht. Nun bin ich nicht als Architekt gekommen, sondern als Duumvir. Aus dem Aushang geht nicht hervor, was dies für ein Bauprojekt sein soll und wo es sein soll! Nicht etwa in Tarraco, oder?"
-
"Nein es geht über ein Projekt,m das ich schon als Duumvir (ist schon sehr lange her) angefangen hatte und auch genehmigt worden ist. Mein Sohn Lucius soltte es schon zu dieser Zeit fortführen und fertigmachen doch fahlen ihm einige Pläne. Die Gelder hat er schon. es geht darum einen neuen Aquadukt für Carthago Nova zu bauen. Leider haben wir noch keinen Architekten gefunden der uns Pläne herstellen kann. Wärest du interessiert?"
-
Metellus war beruhigt, dass es nichts mit Tarraco zu tun hatte, weil er sich sonst als Duumvir übergangen gefühlt hätte. Er rieb sich nachdenklich das Kinn.
"Ein Aquaedukt! Kein leichtes Unterfangen! Teilweise sind große Strecken zu überwinden, die nicht immer eben sind und dann muss das Gefälle genau berechnet werden... Viel Material und Menschen müssen koordiniert und verteilt werden. Eine richtige Herausforderung! Jedoch, wenn es eilt, stehe ich nicht zur Verfügung, denn wie du weißt, bin ich bereits mit zwei Tempeln in Tarraco beschäftigt. So kann ich mich momentan kaum einem Projekt in Carthago Nova widmen! Da würde dann nur schlampige Arbeit herauskommen, wenn ich an drei Baustellen in der Regio arbeiten würde!"
-
"Die Baustelle würde sowieso Lucius beaufsichtigen, da ich ihn vor langer Zeit dafür zuständig gemacht habe. Das was wir bräuchten wären nur Pläne.... Ich hatte in der Zeit mal die Strecke ausgemessen u.s.w. doch müssten diese Berrichte noch in der Curia von Carthago irgendwo liegen."
-
"Naja, auch die Planung eines Aqaeduktes ist nicht leicht und verschlingt viel Zeit. Und ein Architekt wird nicht drumherum kommen, sich auch auf der Baustelle sehen zu lassen. Naja, machen wir es so: Warten wir ab, ob sich jemand anderes meldet! Tut das keiner, dann versuche ich, etwas Zeit frei zu machen, um mich diesem Projekt zu widmen! Einverstanden?"
Metellus schaffte es irgendwie immer, sich Arbeit aufzuhalsen. Aber er konnte nur selten 'Nein' sagen und sah jede Arbeit als Erfahrungsgewinn an.
-
"Gut machen wir es so....... es ist sowieso schon lange her als ich das plante und wegrennen tut es auch nicht. Nur mÖchte ich es vor dem nächsten Winter wenigstens die Pläne fertig zu haben.
Nun, Metellus, möchtest du etwas trinken?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!