"Valve", sagte ich zu ihm und führte meine Tätigkeit fort.
[Officium] Comes Gaius Didius Sevycus
- Publius Matinius Agrippa
- Geschlossen
-
-
"Was stellen diese Neuankömmlinge sich vor, wer sie sind", schreie ich laut und schmeisse die Tür zu.
Ich nehme einen Becher Wein und trinke ihn in einem Zug aus.
"Das tut gut, muss mich mal beruhigen und etwas einfallen lassen." -
Ich war nun auf dem Weg zum Comes. Vor der Tür angekommen klopfte ich an.
*klopf, klopf* -
immer noch genervt, klopft es an der Tür...
"Ja, herein", rufe ich......
-
Ich trat ein.
"Salve Comes. Ich bin Caius Octavius Cato, Magister Officiorum des Proconsuls. er lässt dich grüßen und befindet sich noch in der Provinz Italia."
-
"Salve Cato. Komm setz dich. Agrippa ist immer noch in Italia. Er sollte doch schon längst zurück sein....
Doch was kann ich für dich tun?"
-
"Ich wollte mich bei dir melden, da ich sonst keine andere Anlaufstelle gewusst hätte. Hast du eventuell Aufgaben für mich oder kann ich mich irgendwie nützlich erweisen?" erkundigte ich mich beim Comes.
-
"Wenn du willst, hätte ich eine AUfgabe für dich. Da mein MS und PC nicht mehr auffindbar ist, brauche ich einen der Die nächsten Wahlen der Curia organisiert. Wäre das keine Aufgabe für dich?"
-
"Es wäre mir eine Ehre diese Aufgabe zu erfüllen." antwortete ich grinsend und voller Tatendrang."Wann genau finden die Wahlen statt und was wird gewählt?" im Nachhinein breute ich die Frage, jedoch kannt ich mich in Hispania noch nicht gut genug aus.
-
"So das freut mich dass du diese Aufgabe übernehmen willst. Doch habe ich gerade gehört dass durch scwierige Umstände die Wahlen durch den Proconsul angefangen haben.... Ich würde dir also vorschlagen, so schnell wie möglich zum Proconsul zu gehen und ihm deine hilfe anzubieten. Sag ihm, ich hätte dich geschickt. Wenn es dir gelingen sollte dies ohne Probleme durchzuführen, wirst du in meinen Augen eine bestimmte Haben (Ansehen, oder wie sagt das) kriegen. Nun geh und helfe ihm...........
Wir werden uns sicherlich später bei ihm uns sehen..."
-
Ich nickte.
"Ich werde mich sofort auf den Weg zu ihm machen, Comes."Dann ging ich zur Tür... "Vale. Bis bald." ...und verließ das Officum.
-
Gut, ein Mann von Taten.......
-
Ich hatte die Nacht in einen billiigen Lupanar in der Nähe der Curia verbracht, hatte probiert sio über meinen Kummer hinweg zu kommen. Aber es hatte nicht wirklich geholfen.
Wieder war ich versucht gewesen, die nächste Taberna aufzusuchen, doch ich hatte es Sevy versprochen zu ihm zu kommen.So klopfte ich an seine Tür.
-
"Ja, herein"
-
Ich trat ein.
"Guten Morgen, Sevy. Hier bin ich wie versprochen..." -
"Ah mein Sohn..... wie ich sehe bist du nüchtern.....
Wie geht es dir denn heute..?"
-
Grosse Lust über meinen Kummer zu reden, verspürte ich nicht, daher ging ich darüber hinweg.
"Reden wir nicht darüber,... Du meintes, wir hätten ein Problem ?" -
Ich bemerkte dass Lucius nicht über seinen Verlust reden will. Auch gut. Er weiss ja dass er zu mir kommen kann wenn er bereit darüber ist mit mir sein Leid zu teilen.
"Naja Lucius, Probleme haben wir. Es gibt Neue Bürger die schon Ämter ausüben indem sie glauben sie könnten sich schnell nach oben arbeiten. Agrippa hat, wie du es bestimmt schon gehört hast, Neuwahlen verordnet. Normalerweise wäre es an dir, als PC, diese Wahlen zu organisieren. Da du aber abwesend wars in der letzten Zeit, ist er dir zuvorgekommen. Ich würde dir raten, zu Agrippa zu gehen und ihn fragen die Wahlen zu leiten. Deine Stelle als MS wird auch auf dem Spiel stehen, insofern du im moment noch Lust hast diese Arbeit zu machen.
Wie sieht es aus, mein Sohn?"
-
Wollte ich wirklich erneut für mein Amt kandidieren ? Eigentlich hatte ich mich doch in der letzten Zeit nur meinen Kummer ertränkt. Aber das musste irgendwann doch ein Ende haben.
"Ich werde erneut kandidieren, Sevy," sagte mit fester Stimme. Sollte ich die Wahl verlieren, wäre es für mich aber auch nicht weiter tragisch. Doch für meinen Vater wollte ich gewinnen.
"Was mich aber erstaunt ist, warum nicht du die Wahl organisierst ? Schliesslich ist doch der Comes nach § 24 der Lex Provinciales der Wahlleiter ?" -
"Ich bin froh dass du kandidieren wirst.
Warum ich sie nicht mache, ich werde ebenfalls meinen Posten zur Neuwahl aussetzen und Agrippa hat durch gute Gründe alle Ämter entlassen und selbst Neuwahlen organisiert........ "
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!