[Officium] Comes Gaius Didius Sevycus

• Ich lächelte gehalten, anscheinend war dieser Spaß nur für jene witzig welche ihn vollbrachten, nicht für jene welche ihn erleiden mussten.

Das würde ich gern tun, genau für solche Dinge wollte ich dem Collegium beitreten, Comes. Ich hoffe ich werde diese Aufgabe zu deiner Zufriedenheit erledigen können.

Gab es überhaupt noch Künstler in Tarraco? Ich hatte schon lange Zeit keine mehr gesehen.

• "Gut dann ernenne ich dich hiermit zum Leiter des Collegiums. Du kannst gerne das Officum sofort übernehmen.....

Naja Künstler gibt es nicht mehr in Tarraco, aber vielleicht werden welche kommen...", und schaue skeptisch zu Cato.

• Mein Gesicht begann zu strahlen und am liebsten währe ich einmal durch das Zimmer gesprungen, aber zur Erhaltung meines Rufes unterließ ich das lieber.

Vielen Dank, Comes! Ich verspreche dir dich nicht zu enttäuschen!

Und gleich machte ich meinen ersten Vorschlag.

Vielleicht könnte man in den Städten Italiens für Künstler werden, ich bin mir sicher in Roma gibt es einen Überschuss davon.

• Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius
    "Ja herein" und die Tür öffnete sich.......

"Ah Cato, wie geht es dir, darf ich dir Caius Volteius Gracchus vorstellen. Er macht gerade so etwas wie ein Einstellungsgespräch", zwinkerte ich ihm zu.....

Ich wandte mich an Gracchus: "Du sollst dich erstmal auf Tarracos Ebene arbeiten und im Collegium......" , ich schaute auch auf Cato, vielleicht hatte er auch eine Idee ;)

"Salvete... So hier war ein Einstellungsgespräch? Für welchen Posten denn?" erkundigte ich mich, da ich ihn gestern erst als Scriba eingestellt hatte.

Dann wandte ich mich an den Comes: "Ich wollte Sodalis des Collegium cultus humanitatisque Hispania werden. Bin ich bei dir richtig?"

• "Oh erstaunlich dass jetzt gerade einige sich darum werben.....

Nun gut Cato, ihr beide werdet Leiter des Collegium und werde eure Arbeit nachschauen....... Demnach werde ich dann später entscheiden wer das Collegium leiten wird oder nicht...........

auch dir werde ich dann, gerechtigkeithalber 500 sz geben für den neuanfang", und gebe ihm einen Beutel.....

Sim-Off:

Wisim

• Schweigend folgte ich dem Mann, der mich hierher geführt hatte, wartete gespannt auf denjenigen, der die Tür öffnen sollte. Leise, um zu vermeiden, das Umstehende es hören konnten, atmete ich ein... und aus. Tief und regelmäßig. Wie mein Vater es mich gelehrt hatte. Doch diesmal ging es nicht um die Angst vor einem Kampf, sondern um die Angst vor der Zukunft. Ich wusste, das sich hier mein weiterer Lebensweg würde entscheiden müssen.

Si vis pacem, para bellum. - Wenn du Frieden willst, bereite den Krieg vor.

• Ich trat mit meinem Begleiter ein und stellte uns vor.

Salve Comes!

Ich hoffe ich störe nicht, aber ich möchte dir Artas Xanthus, einen Fremden aus Macedonia vorstellen. Er sucht Arbeit als Vigil. Da ließe sich doch sicher etwas tun? Ich hörte wir sind chronisch unterbesetzt?

• Ich folgte meinem Führer und sah mich in dem geräumigen Raum um.
    Ich nickte dem Comes zu... nicht sicher, ob ich jetzt das Wort ergreifen sollte. Vorerst zog ich es vor zu schweigen, bis eine Antwort auf Gracchus Frage kommen sollte.

Si vis pacem, para bellum. - Wenn du Frieden willst, bereite den Krieg vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!