Eröffnung der Casa Scribonia samt Einladung an alle.

• Iunia ist erfreut den Gastgeber zu treffen

Mir hat es auch Spaß gemacht, mit dir zusammen zu arbeiten. Einige Änderungen wurden ja nun vorgenommen, mal sehen wie es nun weiter gehen wird.Vielleicht sollten wir langsam wieder ins Haus gehen, es wird nun doch etwas kühl.

• Roma - Castra Praetoriae

"Werter Gaius Scribonius Curio, ich beglückwünsche DIch und deine gens zur Eröffnung Euer Casa, dem Stammsitz der gens Scribonia und wünsche Euch weiterhin viel Glück und Geschick im Handeln in Hispania

Marcellus Claudius Macrinius
    Praefectus Praetoriae"

PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

• Was er mir damit wohl sagen wollte.. Nachdenklich beobachtete ich, wie sich Felix von der Festgemeinschaft verabschiedete und das Haus verließ.
    Celus, der sich mirunbemerkt näherte, riß mich aus meinen Gedanken.

"Salve, Vetter. Das Leben in Hispania war bisher sehr gemächlich, ganz im Gegensatz zum Trubel der Hauptstadt. In letzter Zeit aber werden die Straßen Tarracos von immer mehr Bürgern gesäumt, ich glaube, die Tage des Müßiggangs neigen sich langsam aber sicher dem Ende zu ;)
    Von den Truppenbewegungen hörte ich sehr wohl, meine Kontakte zur Legio und vor allem zu den Prätorianern sind noch nicht versiegt. Und diese stärken den Eindruck, daß dem Imperium einiges bevorsteht. Hier im Westen des Reiches gibt es seit dem Sieg über die Piraten nichts mehr zu befürchten, der Osten ist es, der Sorgen bereitet..."

• Edler Publius Tiberius Lucidus....es steht uns vielleicht nicht zu doch hoffe ich ihr werdet uns ein bemerckung erlauben hinbez. den Piraten..
    Sehr wohl hat mein anstehender man ihnen hier ein vernichtende nierlage zu gefügt und mag es so sein das wir hier fürs erste sicher sint doch...
    Aus sein verhör das er den Jungen Lucullus abnahm ergab sich das ...und ich citiere mahl aus den gedächtniß...
    "Sich noch große gruppen aufhalten an den 2 saltzen Seeen dort wo die Gaetulii wohnen .
    Die schwarzen menschen die halb Punnisch und halb Römisch sprechen ...an deren Seeen befindet sich ein waadt-land wo das getreide schlecht wächst eben...weil die Seeen gemischtes salz und süß waßer führen.
    *Die insel des schlechten korns* wie der junge Lucullus es ümschrieb ,sint die waadt-länder dort...inseln in salz-moren...."
    Ihr verzeiht hoffentlich edeler Pro Consul das wir euch nicht genau sagen können wo das geographisch zu finden sei...ihr müstet Josephus fragen den er had karten der ganse uns bekante welt...und vielleicht noch da über hinaus..."

• "Das mag schon sein, werte Aeiella, wir sprachen aber primär von der Legion. Das Ausräuchern der von Euch erwähnten Piratennester ist nun Aufgabe der Classis, der Einsatz von schwerer Infanterie wird wohl nicht mehr vonnöten sein. Und dieser Umstand lässt mich die einst eminente Gefahr als gebannt sehen."

• Ich verbeugte mich den pro consul...
    "Verzeiht das wir uns besorgten ,ihr habt naturlich recht...
    und als Frau sint wir in sachen tacktischer einsicht leider schwer im nachteil."
    Ich überließ die Herrn ihr gespräch aber leichten herzens war ich nicht, an mein hinterkopf nagte der zweifel doch ich lächelte und und verabschiedete mich.

• *Attica Iunia und Curio treten aus dem Garten wieder ins Haus. Sie wollten nicht zu lange draussen bleiben. Wer weiss, was die weitentfernte Gerüchteküche sonst wieder herauszubringen vermag....*

*Als er eintrifft bekommt er von einem seiner Sklaven 2 Botschaften, die er auch gleich zu entziffern beginnt. Sie kommen von Adria und von Macrinius. Curio diktiert 2 Schreibern eine Antwort und entlässt sie*

*Nachdem er diese freudige Aufgabe nun abgeschlossen hat, wendet er sich wieder seinen Gästen zu und hört etwas beunruhigt den Gesprächen von Aeiella und Lucidus zu*

*Um seine Gäste wieder etwas behaglicheren Themen zuzuführen, lässt er nun eine Berühmteit sondergleichen auftreten:
    Messalina Nemea, mit einer griechischen Tragödie!*

http://www.hfbk-dresden.de/deu…x320/antik_roemisch_1.jpg

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• Von diesen vermaldeiten Piraten habe ich auch gehört. Eine Zeit lang sollen sie ja ein ganz schön dicker Stachel in unserem römischen Hintern gewesen sein, doch glücklicherweise gibt es noch fähige Leute wie Lucidus, die wissen wie man mit solchem Gesindel umzugehen hat. Ich überlege mir gerade was man mit diesem Haufen verdammter Bastarde tun könnte. Als erstes fällt natürlich sofort Exekution ein oder so was in der Art. Amüsanter wäre es aber wenn man sie in einer Munera gegeneinander kämpfen lassen könnte.
    Wer weiss, vielleicht könnte Lucidus ja seinen Vater ehren und Spiele veranstalten in denen er sich selbst auch etwas schmeichelt. Er könnte sich als grosser Sieger über die Piraten präsentieren.

Ich persönlich habe eine ganz und gar unrömische Abneigung gegenüber der Legion. Ganz anders als mein geschätzter Pater Familias habe ich nie danach verlangt in voller Rüstung tagelang über Berge, Flüsse und Hügel zu reiten. Zumindest jetzt nicht.
    Vielleicht, wenn es die Götter gut mit mir meinen, dann bekäme ich vielleicht mal ein dickes Kommando übertragen und könnte einen lukrativen Krieg führen. Doch als gewöhnlicher Legionär war ich eben nicht geeignet, das war alles.
    So wie Lucidus Hispania beschreibt könnte es mir hier sicherlich auch gefallen. Das Klima war wirklich himmlisch und anscheinend ist es hier gut machbar ein gutes Leben zu führen. Wenn ich da nur an die hispanischen Tänzerinnen aus Gades denke, die ich vor ein par Jahren in Rom gesehen habe. Hispania scheint ein besonders schönes Fleckchen Erde zu sein und ich danke dem Feldherrn, der es erobert hat von Herzen.
    "Du musst mich daran erinnern, dass ich auch einmal Proconsul von Hispania werden sollte", sage ich lachend zu Lucidus, "Oh, in den Osten soll es also gehen. Machen die Pharter schon wieder Ärger oder geht es diesmal um etwas anderes?"

• Parther, woher....Meine Miene mußte sich wohl verfinstert haben, denn Celus blickte mich plötzlich überrascht an. Wie dumm von mir, ich mußte schnell das Thema wechseln.

"Proconsul sagst du? Nun, du kannst deine ersten Schritte dorthin in den kommenden Tagen wagen. Wahlen stehen bald an und ich sähe es mit Wohlwollen wenn du für das Amt des Quaestors kandidieren würdest."

Messalina Nemea begann in diesem Augenblick mit ihrer Darbietung.

"Nun, Curio will uns von den ernsten Seiten des Lebens ablenken, wie mir scheint. Was meinst du, gelingt ihm das? ;)"

• Warum verfinstert sich Lucidus Miene, denn so als das Gesprächauf die Parther kommt. Nun natürlich, diese lästige pefrdefressende Horde hat uns einiges an Nerven gekostet, aber wirklich gefährlich waren sie doch auch nicht. Sie sind ab und an mal in irgendeine Stadt eingefallen, doch schlussendlich konnten wir sie immer zurückschlagen.
    Da Lucidus das Thema wechselt lasse ich die Sache auf sich beruhen.

Es gibt wichtigeres! Schlägt doch mein Pater familias vor ich soll mich zur Wahl stellen. Dass es so schnell gehen würde bis ich kandidieren würde hätte ich nun nicht gedacht. Doch wenn Lucidus glaubt, dass es geschickt wäre mich zur Wahl zu stellen, dann wird er auch Recht haben.
    "Nun Publius ich habe bisher noch nicht daran gedacht zu kandidieren, doch wenn du mich für würdig erachtest die Gens Tiberia als Quästor zu vertreten, dann fühle ich mich geehrt und werde deinem Wunsch nur zu gerne nachkommen.", sage ich das erste mal nicht mehr scherzhaft, "Sollte ich aber kandidieren werde ich wohl nicht mehr so oft in den Genuss kommen Curios Darbietungen zu bewundern. Und ich muss sagen, das schmerzt mich sehr, die Frau ist wirklich begabt"

• "Es ist wichtig, daß du bald in die Politik einsteigst. Noch gibt es nicht viele Anwärter auf die höheren Ämter, diesen Umstand mußt du nutzen und so schnell als möglich in den Cursus Honorum einsteigen. Natürlich werde ich und die Factio dich dabei unterstützen. Die Zeit ist allmählich reif für die Prasina... Apropos, da fällt mir ein, daß ich mich mit Curio unterhalten wollte. Siehst du ihn?"

• Ich lasse mir das Gesagte alles noch einmal durch den Kopf gehen. Für mich als junger Mann ist es eine Auszeichnung, wenn der Pater familias einem für würdig erachtet in den Cursus Honorum einzusteigen.
    Die Unterstützung der Prasina ist dabei auch sehr willkommen, mit einigen prominenten Leuten im Rücken lässt sich eine Wahl auch viel besser gewinnen.
    "Curio war vorher mal hier, er ging in die Richtung", ich nicke in eine Richtung," Ich werde mich bald wieder nach Roma einschiffen, das Wetter ist momentan günstig und ich käme rechtzeitig zum Wahlkampf. Welche Positionen soll ich vertreten? Haben wir zu einer Sache eine bestimmte Haltung, ausser dass der Prasina natürlich das Wohle des Volkes am Herzen liegt und dass wir dafür einstehen werden, dass man versucht in friedlichem Beisammensein zu leben."

• "Du kennst die Ausrichtung der Factio, auch wenn es noch kein echtes Programm gibt. Laß dich nur nicht zu sehr in die Fehde zwischen Russata und Veneta reinziehen..
    Einen Hinweis möchte ich dir noch mitgeben: Bewerbe dich als Quaestor Principi und trete so in meine Fußstapfen. Als solcher pflegst du Kontakt zu den mächtigsten Männern im Reich, inklusive dem Imperator selbst. Diese Erfahrung kann dir nur zugute kommen."

• "Ich danke dir für dein Vertrauen Publius", meine ich lächelnd. Betört von der Aussicht vielleicht bald Quaestor Principi zu werden. Schliesslich bin ich ja Tiberier und Tiberier werden gewählt, wenn sie gewählt werden möchten.
    "Du hast mein Wort, dass ich mich nicht zu sehr einmischen werde. Ich denke ich sollte mich nun auf den Weg machen. Etwas Schlaf wäre sicher gut und danach werde ich mich nach Rom einschiffen. Gehabe dich wohl Publius"

• "Möge Jupiter dir wohlgesinnt sein, Celus. Ich zähle auf dich."

Kaum hatte ich mich von meinem Vetter verabschiedet, wandte ich mich in die Richtung die er mir vorher wies, auf der Suche nach Curio. Etwas in Gedanken versunken ging ich an Messalina, die offenbar gerade den Höhepunkt der Tragödie erreichte, vorbei und hielt Ausschau. Hoffentlich hält sich Celus an meinen Ratschlag, dachte ich, eine erneute Ausseinandersetzung mit der Veneta würde meine Pläne für die nähere Zukunft in Gefahr bringen.

"Curio!"

Na endlich, da stand er, neben sich die reizende Iunia Attica.

"Iunia, meine Hochachtung :) Hispania kann sich glücklich schätzen, Euch eine Heimat geben zu dürfen."

Sie ist wirklich hübsch, dachte ich bei mir. Ich wandte mich zu Curio und senkte meine Stimme..

"Curio, ich möchte mit dir sprechen. Wie du dir vielleicht denken kannst, dreht es sich dabei um die Wagenrennen."

• Zitat

Publius Tiberius Lucidus dixit:
    "Curio, ich möchte mit dir sprechen. Wie du dir vielleicht denken kannst, dreht es sich dabei um die Wagenrennen."

Ja, selbstverständlich...gehen wir hinaus in den Garten...da ist es ruhiger.

*Curio sieht sich um und sieht, dass sich alle zu amüsieren scheinen, er kann die Gäste getrost einen Moment alleine lassen...nur wehmütig sieht er einen Moment auf Iunia. Sie gehen los.*

• Im Garten angekommen, vergewisserte ich mich ob wir ungestört sprechen konnten.

"Verzeih meine übervorsichtige Art, aber im Imperium sprechen sich in letzter Zeit Gerüchte sehr schnell herum, das möchte ich in diesem Fall vermeiden.
    Also, du hast mir deine Hilfe angeboten, und genau jene benötige ich jetzt. Ich möchte die Wagenrennen so bald als möglich abhalten, 2 Wochen sehe ich als realistisch an.
    Dabei fällt allerhand organisatorischer Aufwand an.
    Die Bürger müssen verständigt werden, das können wir durch Mundpropaganda und Graffiti erreichen. Da müsste ein geeigneter Mann dafür gefunden werden, der sein Handwerk gut beherrscht.
    Die Factiones müssen informiert werden, jede Factio muß ihre Wagen stellen und vorbereiten, Fahrer müssen gefunden werden etc. Da greift auch schon der nächste Punkt, wir müssen bestimmen wieviele eine Factio stellen darf, dies beeinflußt auch direkt den Modus der Rennen und wieviele es davon geben wird.
    Der Circus Maximus in Rom muß eröffnet werden, außerdem eine Stelle für Wettannahmen.
    In der nächsten Acta Diurna muß geworben werden, in der Acta nach dem Rennen sollte ein Bericht erscheinen.

Du siehst, es gibt einiges zu tun, sicher habe ich eben auch etliches vergessen. Wenn du Fragen hast, frag."

• Zitat

Wenn du Fragen hast, frag."

Wie kann ich genau helfen ;)? Ich werde mir bei allen aufgetragenen Aufgaben Mühe geben und mein bestmöglichstes tun.

• "Als erstes muß dafür geworben werden, das überlasse ich ganz dir, wie du das angehen willst. Solltest du Hilfe bei den Graffitis benötigen, so wende dich an Caecilius Metellus.
    Dann informiere die Factiones, daß sie jeweils 3 Quadrigas stellen können, sie werden daraufhin mit der Auswahl der Pferde und der Lenker beginnen. Sollten sie nicht über den korrekten Ablauf informiert sein, verweise sie auf die Dokumente des Rennens in Tarraco.[*] Sie müssen außerdem die Namen der Lenker und Wagen bis 3 Tage vor Beginn der Rennen melden. Diese Liste wirst du führen und darauf achten, daß bei der Anmeldung nichts Unrechtes vorkommt.
    Das Datum für das Rennen lege ich vorläufig auf den 16.05. fest. Das kann sich noch ändern...
    Gut, weißt du nun, was zu tun ist?"

• Zitat

Gut, weißt du nun, was zu tun ist?"

[/simoff]

Sagen wir so: ich versuche mein Bestes ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!