"Wie es aussieht, sollte sich der Senat auf die Suche nach einem neuen Oberhaupt desselben machen."
Kandidaten zum Princeps Senatus
- DIVUS IULIANUS
- Geschlossen
-
-
„Senatoren, ich habe einen Wunsch bezüglich der Organisation des Senates zu äußern. Ich möchte, eine Annäherung an die Weisen unserer Vorfahren, das bedeutet es gibt keinen gewählten Princeps Senatus, sondern der unter den Anwesenden ranghöchste Senator hat diese Stellung inne.
Konkret bedeutet dies, da ich bei den Abstimmungen nicht anwesend bin, ist es der amtierende Consul oder, sollte es keinen geben, der nächste Consular, der jeweils für die Legislaturperiode zuständig für die Einleitung der Abstimmungen und Ordnung in Senatssitzungen ist.Ich bitte den Senat eine diesbezüglich notwendige Änderung des Codex Universalis auszuarbeiten. Wenn ich von meiner Hispaniareise zurückkehre, erwarte ich das Gesetz bereits in Kraft gesetzt. Bis dahin sei schon während meiner Abwesenheit mein Wunsch umgesetzt und somit als Princeps Senatus Marcus Vinicius Hungaricus bestimmt.“
Sim-Off: Historisch gesehen gab es keinen eigens gewählten Princeps Senatus so wie ihn wir bisher hatten. Erster im Senat ist der Kaiser, wenn dieser nicht anwesend die Consule bzw. gewesenen Consule, je nachdem wie oft das Consulamt bereits ausgeübt wurde. Die Arbeit eines Consuls bei uns sim-on ist sehr beschränkt und die Aufgabenübertragung auf ihn daher sinnvoll. Innerhalb der Consulare (die gleichoft Consul waren) erfolg Reihung prinzipiell danach wer bereits länger Senator ist.
-
Hungi schaute ungläubig auf.
Ähm... öhm... ich danke für dein Vertrauen, mein Kaiser.
Er brauchte kurz einige Sekunden, um sich zu fassen.
Bei deiner Rückkehr wird ein entsprechendes Gesetz in Kraft gesetzt sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!