Soldaten beim feiern

• Sein Ausdruck wird ernst...

"Wen es nötig ist, werd ich es von dir verlangen... wie ich es von jedem anderen Verlangen werde..."

Er lacht leise...

"Aber keine Angst, es ist nicht so viel anders, als jeder andere Gewaltmarsch..und ich würd ihn auch mit machen."

• Nun gut, Schnee ist zwar nicht mein Lieblingsterrain, das merkte ich schon auf meiner langen Reise durchs Imperium, aber ich werde lernen mich anzupassen. Und du wirst mir dabei sicherlich ein gutes Vorbild sein!" Numerianuns lachte und hob seinen Becher um mit Vitamalacus anzustoßen.

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Er stiess mit seinen Kameraden an...

"Schnee ist nicht so schlimm, mein Freund."

Er denkt an früher....

"In der Casa in Gallica gab es meistens im Winter Schnee.... Mein Grossvater hat uns dann immer raus in den Wald geschickt... Holz hacken... er meinte, unsere Ahnen hätten Rom errichtet,... da muss ein junger Patrizier in der Lage sein, im Schnee einen Baum zu fällen..."

• "Nun, ich weiß nur dass ich einmal in ein fürchterliches Schneetreiben geriet und halb erfroren durch die Gegend irrte, bis ich wohl eher zufällig ein kleines Dörfchen fand..." Numerianuns starrte auf den Tisch und schaute seinen werten Freund wieder an "Ich habe viel Erlebt auf dieser Reise, doch letztendlich Begriff ich dass es in der Heimat immernoch am schönsten ist, und da dies hier nun unsere Heimat ist werde ich wohl lernen dass es hier am schönsten ist..."

Numerianuns grinste...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• "Du scheinst auch einiges erlebt zu haben...."

Da nähert sich eine junge dem Optio,... eigentlich recht hübsch und attraktiv,... legt ihm eine Hand auf die Schulter... lässt sich auf seinen Schoss nieder...

"Na, tapferer Held... suchst du nicht etwas Entspannung ?"

Er stösst sie von sich, grob, so das sie leicht ins Stolpern gerät..

"Nein... verschwinde Weib..."

Sie sieht ihn böse an, wirft ihm einige Flüche an der Kopf, doch der Optio beachtet sie nicht, wendet sich wieder seinem Kameraden zu.

"Weiber,... schwach und nutzlos..."
    Seine Stimme zeugt von keinerlei Regung.

Die Frau macht sich unterdessen an einen anderen Legionär ran...

• "Ich denke ich kann mit Recht behaupten...Ja ich habe einiges erlebt!" Numerianuns lachte...

"Nun, ich empfinde Frauen als wunderbare Personen, nur diese Weiber hier, welche sich an jeden ranwerfen, nun, sie widern mich an..."

Numerianuns nahm wieder einen Schluck Wein, "Wo wir gerade beim Schnee waren werter Freund, weißt du vielleicht wann der Schnee hier richtig zu fallen beginnt?"

• Er trinkt noch etwas Wein, sein Blick ist ernst...

"Ich rate dir,... Lass sie dir nicht zu nahe kommen. Sie sind schwach und belasten dich nur. Mein Grossvater sagte einmal, ein Legionär, der sein Herz an an eine Frau verloren hat... ist ein toter Legionär..."

Dann lächelte er leicht...

"Schnee... weisst du, ich freu mich schon fast darauf. Vielleicht haben wir die ersten Scheefälle vor den Saturnalien.... Aber wahrscheinlich erst danach..."

• "Ich werde mir deinen Rat durch den Kopf gehen lassen...Wieso freust du dich auf den Schnee? Er ist doch nur kalt und nass..."

Numerianuns grinste...ein paar Tische weiter stimmten ein paar Legionäre ein fröhliches Liedchen an...

• Nachdem das "original germanische Bier" das letzte Mal eine furchtbare "Pfui Bäh"- Grenzerfahrung gewesen war - sehr zur Erheiterung aller Legionäre die es vorher einmal ausprobiert hatten - hatte Plautius heute wieder eine andere Mutprobe vor sich stehen. Ein dampfendes Getränk, welches aus Barbarenpflanzen und heißem Wasser mit viel Honig bestand und von den Barbaren "Tee" genannt wurde. Ein unltimatives Überlebenselexier im germanischen Winter hatte er gehört.

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Greift Ruhig ordentlich zu, riet Seneca seinen Männern.
    Ihr werdet nicht mehr so bald solch einen Genuss in eurem Gaumen spüren. Der Wein ist teilweise aus Tarraco eingeliefert.
    Ein Stück Heimat, dachte er sich, als er seinen Becher runterkippte.

• Auch Q.T. Vitamalacus genehmigt sich noch einen Wein.

"Aber auch nicht übertreiben... schliesslich müssen wir morgen noch das Lager weiter bauen.. und ein dicker Kopf ist nicht angenehm, wenn man ein Fundament ausheben muss." meint er zu Numerianuns und einigen anderen Legionären in seiner Nähe.

Er tzrinkt den Wein, und auch noch einen Becher... doch er spürt keine Wirkung... sein Inneres bleibt kalt und hart...

• "Mit Honig ist das Zeug trinkbar und macht warm, aber einen kleinen Wein trinke ich trotzdem noch.

Hm, wir bauen ein richtiges Lager, aber weiß jemand, wie es eigentlich weiter gehen soll? Wir haben den Feind zurück geschlagen. Verfolgen wir ihn eigentlich im Frühjahr nach und nach auf der anderen Seite des Limes oder warten wir darauf, daß die Barbaren zurück kommen."

• Er horcht auf...

"Plautius... Zerbrich dir darüber nicht den Kopf... Der Legatus wird uns sagen was wir wissen müssen... Wenn wir es wissen müssen..."

Er nimmt noch ein Schluck Wein.... aber Recht hat Plautius schon... Wird es weitere Kämpfe geben ? Innerlich sehnt er sich danach... auch wenn er sich nichts davon anmerken lässt.

• "Hm, ich habe da was von einem "Oktoberfrieden" gehört. Es muß ein ungeschriebenes Gesetz geben, wonach in der Zeit von Oktober, über den Winter, bis ins Frühjahr nicht gekämpft wird und Waffenstillstand herrscht. Vielleicht bekommen wir dann ein paar Wochen Heimaturlaub und können im warmen Tarraco überwintern. Das würde auch das enorme Tempo bei den Bauarbeiten erklären. Ich trinke auch nur noch aus. Morgen geht es wieder früh los und irgendein Offizier muß heute Morgen einen Legionär 3 Zelte weiter auf übelste Art und Weise aus der Schlafdecke gebrüllt haben." =)

• Numerianuns nimmt sich noch einen Becher Wein, "Seneca? Erinnerst du dich noch wie wir Vater früher immer den Wein abgeluchst haben und was es immer für einen Ärger gab wenn wir erwischt wurden?"

Numerianuns grinste... Jaja die Heimat...er sehnt sich danach...

Dann musste er nocheinmal lachen, er bekam ein paar Sätze des Gesprächs zwischen Vitamalacus und Plautius mit...
    Bitte bitte nich üben dachte er sich...

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    Numerianuns nimmt sich noch einen Becher Wein, "Seneca? Erinnerst du dich noch wie wir Vater früher immer den Wein abgeluchst haben und was es immer für einen Ärger gab wenn wir erwischt wurden?"

Numerianuns grinste... Jaja die Heimat...er sehnt sich danach...

Dann musste er nocheinmal lachen, er bekam ein paar Sätze des Gesprächs zwischen Vitamalacus und Plautius mit...
    Bitte bitte nich üben dachte er sich...

Ja, ich kan mich noch gut daran erinnern.
    Und damit sind wir dann immer zum Strand marschiert und haben ihn getrunken, das Problem war nur, dass Vater uns so oft erwischt hat.

Die Germanen sind zurückgeschlagen, daher hoffe ich doch einmal, dass wir nicht über den Limes treten müssen. Wir wurden hier stationiert,nur um ihn zu sichern.

• Numerianuns lachte wieder.... "Ja....das waren noch Zeiten..." Numerianuns trank einen Schluck Wein.

"Nun wie es auch kommt, wir werden uns schon an die neue Umgebung gewöhnen..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!